Tannenbaum


Hallo ihr Lieben,

ich habe mir zu Anfang der Weihnachtszeit einen Tannenbaum gekauft, der im Topf wächst und bisher auch noch ganz gut (nicht braun) aussieht.
Ich würde aber ihn gerne noch länger grün und wachsen sehen, allerdings steht er bei mir im Haus, was ja nicht die natürliche Umgebung ist.
Nun die Frage: Soll ich ihn in den Garten stellen und ihn einfach im Frühjahr dort hineinpflanzen oder ihn im Haus behalten .. ?

Liebe Grüße,
Raphaela


Das haben wir in vergangenen Jahren auch so gemacht, eine kleine Tanne im Topf als Weihnachtsbaum gekauft. Nach Weihnachten kam sie dann samt Topf auf die Terrasse, um im Jahr darauf, wieder als Weihnachtsbaum, kurzfristig in die Wohnung "umzuziehen". Ein paar Jährchen hat sie auch die Wechsel wacker mitgemacht, irgendwann wurde sie dann braun und das wars dann. Hat sich aber letzlich gelohnt. Ein paar Jahre keine Weihnachtsbaumkosten und den Rest des Jahres ein Terrassentannenbäumchen. :blumen:

Bearbeitet von Bücherwurm am 04.01.2010 16:30:29


mein tannenbäumchen steht das ganze jahr über auf der tarrasse.
in der adventszeit wird es mit kugeln und kerzen dekoriert und ist dann unser weihnachtsbäumchen. :blumen:


Pima, leama :blumen: - dann kommt es ja gar nicht rein in die Wärme und Du mußt es nur an frostfreien Tagen draußen gießen.
Laß das Bäumchen auf der Terrasse stehen, gieße es ab und an weiter oder schaufele Schnee auf seinen Topf.

So wie der Boden grabetauglich ausgefroren ist (Februar, März) und ein paar Tage ohne Frost sind, setze es tief und sehr feucht (Anschlämmen) ins Gartenbeet und gieße es tüchtig nach (auch, wenn für die Nacht Fröste angesagt sind): Es wächst an. In den kommenden 2 Jahren muß das Bäumchen viel Wasser haben, über das ganze Jahr. Es wächst.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.01.2010 03:16:39


Hi Bücherwurm, das habe ich vor ein paar Jahren auch versucht. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe ich den Baum zu früh raus in den Garten gepflanzt. Der Umzug bekam ihm aber nicht, obwohl ich ihm so ein schönes Plätzchen im Garten und gute Erde gegeben habe. :(



Kostenloser Newsletter