Fett am Fleisch schmeckt komisch: Fett nimmt im Gefrierschrank schlechten

Hallo

ich hatte mir 3 Monaten ein paar kilo Halssteak (gewürzt) eingefroren.
Jetzt wo ich die letzte Stücke aufgetaut und gebraten habe,hat der Fettrand
einen komischen Geschmack angenommen.
Woran liegt das? Wie kann man das vermeiden?

Grüße Klaus
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Klauser,

"Herzlich Willkommen bei den Muttis" flowers_2.gif

Das Fleisch war zu lange in der Tiefkühltruhe. Gewürztes, fettes Fleisch sollte max. 2 Monate eingefroren bleiben und nicht länger, wenn überhaupt. smile.gif

Ich friere grundsätzlich kein gewürztes Fleisch ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

auch fettes Fleisch das ungewürzt ist,schmeckt nicht mehr,

wenn es zu lange eingefroren war.

Gruß,
LinaLuise2 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LinaLuise2, 10.01.2010)
Hallo,

auch fettes Fleisch das ungewürzt ist,schmeckt nicht mehr,

wenn es zu lange eingefroren war.

Gruß,
LinaLuise2 flowers_2.gif

Richtig LinaLuise flowers_2.gif

Das wollte ich noch dazugeschrieben haben.

Man sollte ohnehin öfters mal die Kühltruhe durchforsten, damit so etwas nicht passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind 3 Monate schon zuviel ? ohmy.gif wie machen es dann die Leute die ein ganzes Schwein schlachten und einfrieren?

klaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine ahnung, vielleicht nur die mageren sachen einfrieren, und das fett zu schmalz auslassen oder so? mellow.gif

Wuuuuuuuuuuurst!!! kannste mal kommen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.01.2010)
keine ahnung, vielleicht nur die mageren sachen einfrieren

Rischtiiiisch! wink.gif

Siehe auch hier, da steht es schön erklärt

Fleisch richtig einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Leute, die ein ganzes Schwein in der Truhe haben, essen täglich Fleisch und es sitzen mindestens vier Personen am Tisch. Da hast du schnell ein Schweinerl in 8 Wochen verputzt.

Fett kann leider auch in der Truhe "ranzigen" Geschmack annehmen. Soll nun nicht heißen, dass das Fleisch nicht mehr in Ordnung ist. Aber das Fett ist es nicht mehr - zumindest nicht mehr Geschmacklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uns ist das Gleiche mal mit Bratwürsten passiert. Also auch hier: Vorsicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eingelegtes Fleisch ist nichts zum Einfrieren - höchstens für ein paar Tage wenn man mal zu viel gekauft hat.
Fett am Fleisch wird in der Truhe zwar nicht kaputt aber es verliert einfach an Geschmack. Truhe immer wieder mal umräumen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,
danke dass ihr mir so schnell geholfen habt.
Hatte das mit der Haltbarkeit von Fleisch in der Gefriere noch anderst (von zuhause )in Erinnerung (halbes Jahr) aber Tatsache ist dass mein Abendessen nicht so toll geschmeckt hat.
(ooohhhuuu ist mir flau ) :-)

Klaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo war das Fleisch her?

In den letzten Jahren werden von Supermärkten wie auch von Metzgern gefrorene Schweinekämme für Steaks verarbeitet wink.gif also gewürzte Steaks würde ich nie einfrieren wer weiß wie lange das Fleisch schon vorher im Kälteschlaf gelegen hat. whistling.gif

Steaks aus schlachtfrischen Fleisch kann man dagegen bedenkenlos 3-4 Monate einfrieren.

Edit.mit etwas Pech hast du Gammelfleisch erwischt ph34r.gif

Bearbeitet von wurst am 10.01.2010 20:39:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und bei uns heute noch mit der dicken Rippe.
Fleisch 1A. Fett nicht in Ordnung.
Ich kann zum Fett unserer dicken Rippe leider gar nichts sagen, da ich Fett am Fleisch nie esse. Mochte ich schon als kleine Göre nicht. Männe meinte nur, dass das Fett geschmacklich in der Truhe gelitten hätte.
Und so lange lag die Rippe jetzt nicht in der Truhe. Auch nicht mehr wie 8 Wochen. Vielleicht auch neun oder zehn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein dass vakuumieren da noch was bringt? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Fleisch war von einem guten metzger,war auch vor dem einfrieren vollkommen in ordnung.
Das hat mir zumindestens meine nase gesagt.
Die Schweine sind dem Metzger mit Vornamen bekannt und reden den ortsansässigen dialekt.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war das Fleisch vor dem würzen beim Metzger länger abgehangen als geplant?
Will deinem Metzger nicht ans Bein pinkeln. Aber gewürzte Fleischkreationen kaufe ich nie.
Zum einem machen wir es für uns geschmacklich besser, zum anderen sieht man nicht das Fleisch in Natura.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klauser, 10.01.2010)

Die Schweine sind dem Metzger mit Vornamen bekannt und reden den ortsansässigen dialekt.
biggrin.gif

Bist du ganz sicher whistling.gif

1.Es schlachtet fast kein Metzger noch selbst cool.gif
2.Ein Schwein hat nur 2 Nackenstücke. cool.gif
3.Ein günstiges Gefrierfleischangebot nimmt jeder mit cool.gif
überhaubt in der Grillsaison wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, das stimmt... ich kauf auch keine bunten Schnetzelteilchen und Schweinehälse mehr. Kann ich alles selber biggrin.gif
Ok, wenn ein spontaner Grillabend auftaucht, dann vielleicht... sleep.gif

Klauser, wenn dir das ortsansässige Schwein schon ein paarmal wieder "hallo" gesagt hat... schau doch mal ins Forum "Gesundheit", ob's da ein paar Tipps gibt .... Magenbitter trinken oder so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.01.2010)
Ok, wenn ein spontaner Grillabend auftaucht, dann vielleicht... sleep.gif


Noch nicht einmal mehr dann.
Kann ja sein, dass meine Gemüsespießchen verbrennen und ich auf Fleisch zurückgreifen muss.
Ich finde das gewürzte Fleisch immer so paprikapuderig. Nee.

Freitag lag doch wirklich noch ein Stück gewürzter Rollbraten in der SB - Auslage. Ein gutes Kilo, vier Euronen. Als ich mir den Braten mal näher beroch äh, beschaute, war die Plasteschale schon mit Wasser gefüllt und nur noch bis heute haltbar.
Nee Leute. Dann lieber kein Fleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 10.01.2010)
Als ich mir den Braten mal näher beroch äh, beschaute, war die Plasteschale schon mit Wasser gefüllt und nur noch bis heute haltbar.

Uaaaahhh... angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hehe, hab schon den dritten magenbitter whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.01.2010)


Klauser, wenn dir das ortsansässige Schwein schon ein paarmal wieder "hallo" gesagt hat... schau doch mal ins Forum "Gesundheit", ob's da ein paar Tipps gibt .... Magenbitter trinken oder so wink.gif

heheh hab schon den dritten Magenbitter whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nu besauf dich nicht damit. aufmbodenliegenundlachen.gif

ich kaufe auch nicht mehr beim fleischer der normal verkauft.
ich habe ihn mal im großmarkt gesehen, da hatt er die selbstgemachte wurst und selbst geschlachtetes fleisch gekauft.

seit her kaufe ich nur noch beim notschlächter, bei uns im ort.
gut das fleisch darf ich nicht zu hackepeter nehmen, aber das ist ja nicht schlimm.
für bouletten reicht es völlig.
beim einfrieren ist es auch sehr freundlich biggrin.gif weil ich eben weiß das es noch nie gefrohren war. biggrin.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 10.01.2010 23:18:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 10.01.2010)
Vielleicht war das Fleisch vor dem würzen beim Metzger länger abgehangen als geplant?
Will deinem Metzger nicht ans Bein pinkeln. Aber gewürzte Fleischkreationen kaufe ich nie.
Zum einem machen wir es für uns geschmacklich besser, zum anderen sieht man nicht das Fleisch in Natura.

Wir kaufen auch nie gewürztes Fleisch, das können wir besser selber machen.

Viel Arbeit ist das nun wirklich nicht und jeder kann sein Fleisch so einlegen, wie er es am liebsten mag. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 10.01.2010)

seit her kaufe ich nur noch beim notschlächter, bei uns im ort.

Uuuhaaaa....ne danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
was? warum denn nicht?? ohmy.gif
frischer kannste fleisch nicht bekommen, und der bei uns ist super sauber.
die familie kenne ich schon als junge frau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter Notschlachtung verstehe ich,das kranke Tiere schnell übern Jordan gebracht wurden.Und bei Schweinen reicht schon ein kleiner Schock und das Fleisch ist nicht mehr so lecker...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein die schweine und kälber sowie kühe usw. wenn sie krank sind dürfen sie nicht geschlachtet werden.
auch beim notschlächter nicht! nono.gif

es sind tiere die sich ein bein gebrochen haben, oder sowas in der art.

mehr nicht! wub.gif

Zitat (Kerstine Erstellt am 11.01.2010 00:33:18 )
Und bei Schweinen reicht schon ein kleiner Schock und das Fleisch ist nicht mehr so lecker...


wenn sie einen schreck bekommen haben, (leider) dann ist das fleischsehr zart.

Bearbeitet von gitti2810 am 11.01.2010 14:44:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Altdeutscher Sauerbraten vom Pferd Schon wieder "Schwein gehabt": ... ohne Knofel und Alkohol Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Bratlinge für NMUler Haltbarkeit von TK Fleisch : Fragen