Computerspiele: für aufgeweckten 8 jährigen


Ihr habt bestimmt Ahnung,

was ich suche ist ein Computerspiel für einen 9 Jährigen, dessen Geschmack nicht so einfach zu treffen ist. Er ist hochintelligent, so sagt es jedenfalls der Test, und er will Spiele, die sowohl Aktion, Rätsel und Handlung verbinden. Also kein Jump and Run, kein blödes Ballerspiel, sondern eines, was eben "alle Sinne" anspricht. Er sagt "Es soll ein Spiel sein, wo ich einer bin und Rätsel lösen muss".

Ich kenn da zwar viele, aber entweder in Englisch oder nicht geeignet für die Altersgruppe oder einfach nur zu komplex.

Die üblichen Spiele für Kinder sind einfach zu einfach. Ich suche nach Spielen, wo Logik gepaart mit Aktion und einer Handlung, die für diese Altersgruppe auch geeignet sind, am besten was mit Feen oder Zauberern.

Vielleicht kennt sich ja auch eine oder einer mit den vielfältigen Spielen im web aus, aber ich glaube, es gibt da keines, was wir noch nicht probiert hätten und nach kurzer Zeit wieder aufgehört hätten, um dann Schach zu spielen ;) .

Für Tipps bin ich dankbar

Markus


Hallo Markaha,

schaue Dir doch mal die "Monkey Island" - Reihe an.

Für einen High End Gamer sicherlich veraltet, für so einen Jungen gibts dort Action, was zu Raten; manche Rätsel benötigen etwas Logik (ok, nicht das Meiste, aber....). Hat allerdings nichts mit Feen oder Zauberern zu tun. Hat dafür aber mindestens zwei Fortsetzungen.

Gruß

Highlander


Hi Highlander,

das hab ich auch mal gespielt vor vielen Jahren - gibt es das jetzt als kostenlosen download?


Schau doch auch mal in Nachis Wundertüte nach, da gibt es ganz niedliche Spiele auch für Kinder zum kostenlosen download.
KG Velten


Suchst du etwas Kostenloses?

Sonst könnte ich für den PC auch die Harry Potter Spiele (aber nur die ersten drei ...) empfehlen, bei denen viele Rätsel gelöst werden müssen. Gebraucht sind die auch schon sehr preiswert zu haben.

Und auch klassische Detektivspiele wie z.B. Nancy Drew sind nett.


Anspruchsvollere Rätsel, eine halbwegs schlüssige Handlung und einige Spannung bieten die alten Spiele aus dem Klett-Verlag namens "Mathica", "Historion", "Chemikus", "Physikus" u.v.m. (alle deutsch). Es sind allerdings Rätsel zu lösen, die (auch) Schulwissen erfordern.

Sehr lustige, aber keine allzu leichten Rätsel bietet das alte DOS-Spiel "DiscWorld" und "Simon the sorcerer" ("Zeichentrick", gibt es jeweils auch auf Deutsch). Hier übernimmt man die Rolle des Zauberers Rincewind (bzw. Simon), und muss Aufgaben lösen.

Es fallen mir bestimmt noch mehr ein...

http://www.abandonia.com/de/games/11989/Discworld.html (Freeware, englische Version)

Bearbeitet von Oppicker am 22.01.2010 12:02:36


meine Empfehlung wären Spiele aus der Zeichenfeder von Benoît Sokal der hat geniale Spiele wie Amerzone, Syberia(I &II), Paradise und viele mehr...
Diese Spiele würde ich als Geniale Spiele bezeichnen in denen nur die Lösung eines Rätsels(Technische sowie Denkaufgaben) ans Ziel führt...


Zitat (Nachi @ 22.01.2010 12:38:52)
meine Empfehlung wären Spiele aus der Zeichenfeder von Benoît Sokal der hat geniale Spiele wie Amerzone, Syberia(I &II), Paradise und viele mehr...
Diese Spiele würde ich als Geniale Spiele bezeichnen in denen nur die Lösung eines Rätsels(Technische sowie Denkaufgaben) ans Ziel führt...

Oh ja, Syberia kann ich auch wärmstens emofehlen. Wunderschön gezeichnet, eine sehr originelle und fantasievolle Geschichte und gute Rätsel. Eine ganz eigene Welt.

hab da ein paar links da kannst du dich durchschaun ob was dabei ist - das sind Kinderspiele-Links wobei ich nicht sagen kann für welches Alter: (weil ich's nur gespeichert hab, als damals mal die Tochter einer Freundin zur Besuch kam - erhielt sie selbst von einer damals 9jährigen)

http://www.spielkarussell.de/

http://www.jetztspielen.de/

http://www.nitrome.com/

http://www.spielaffe.de/

http://www.malediven.at/mahjongg.html


Zitat (esra @ 22.01.2010 13:09:24)
http://www.jetztspielen.de/

zur Info: die Seite wird mir als Schädlich angezeigt Klick

ich könnte dir sonst noch professor layton empfehlen


Zitat (Nachi @ 22.01.2010 13:26:43)
zur Info: die Seite wird mir als Schädlich angezeigt Klick

danke dir - und die anderen?
werde den link gleich löschen damit da niemand spielt

Zitat (esra @ 22.01.2010 13:38:04)
danke dir - und die anderen?
werde den link gleich löschen damit da niemand spielt

wenn bei den anderen Links was wäre, hätte ich es getippt...wollte nur zur Vorsicht mahnen...denn sicher ist selbst nicht alles auf der Seite Böse....

Die Seite habe ich seit Jahren als Lesezeichen gespeichert und
spiele da regelmäßgig :o

Bisher wurde mir noch nie eine Warnung angezeigt und eingefangen
habe ich mir da auch noch nichts -_-

Soll ich die Seite meiden oder ist die Warnung eher Panikmache?


Feen oder Zauberer :no:

Aber Gehirn-Jogging :P ein paar schöne Spiele Das mag ich gerne :rolleyes:


Ich danke euch recht herzlich für die vielen Vorschläge. Vielleicht kommt ja noch was.

Discworld habe ich schon runtergeladen. Wir haben nur Probs mit der Steuerung. Wie kann man da Gegenstände aufnehmen ins Inventar. Wir schaffen es am Anfang auch nicht, den Schrank in seinem Zimmer aufzukriegen.

Danke nochmals.


Zitat (lassie @ 22.01.2010 16:46:59)
Die Seite habe ich seit Jahren als Lesezeichen gespeichert und
spiele da regelmäßgig :o

Bisher wurde mir noch nie eine Warnung angezeigt und eingefangen
habe ich mir da auch noch nichts -_-

Soll ich die Seite meiden oder ist die Warnung eher Panikmache?

ich würde mehr Vorsicht an den Tag legen auf der Seite... so wie es ausschaut kann es passieren das du weitergeleitet wirst auf böse Seiten...

Zitat (Avy @ 22.01.2010 13:32:04)
ich könnte dir sonst noch professor layton empfehlen

Das war spontan auch mein Gedanke! Beinhaltet so ziemlich alles, was der Junge sich wünscht.

Bei diesem Spiel kommt man weiter, indem man teils lustige, teils echt knifflige Rätsel (von der Scherzfrage bis richtigen Kopfnüssen alles dabei) löst. Mich hat es stundenlang gefesselt ^_^

Allerdings ist es kein Computerspiel, sondern eines für den Nintendo DS. Falls ihr einen habt, lohnt sich die Anschaffung des Spiels wirklich - auch für die "Großen"!

Zitat (Nachi @ 22.01.2010 12:38:52)
meine Empfehlung wären Spiele aus der Zeichenfeder von Benoît Sokal der hat geniale Spiele wie Amerzone, Syberia(I &II), Paradise und viele mehr...
Diese Spiele würde ich als Geniale Spiele bezeichnen in denen nur die Lösung eines Rätsels(Technische sowie Denkaufgaben) ans Ziel führt...

Nachi, ick könnt dir knutschen :lol:

Ich bin nicht gerade jemand, der Konsolen- oder PC Spiele bevorzugt aber mein Exfreund hat mir mal Syberia gezeigt. Ich fands zwar spannend aber irgendwie hab ich doch recht schnell aufgegeben...

Aber das Spiel ging mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf aber mir war der Name entfallen....

Und dank dir, weiß ich wieder wie es hieß :bussi:

Ich kenne zwar Professor Layton nicht, bin mir aber sicher, dass es ziemlich gut ist.

ein bisschen off topic:
Leider habe ich was Spieleconsolen angeht, heftigste Vorurteile, Ich weiss selbst nicht so genau, warum, aber ich der der Meinung, das ist so etwas, was die Welt nicht braucht und die halbe Welt nutzt. Wenn einer meiner Söhne und ich was zusammen spielen, dann sitzen wir gemütlich am PC und konzentrieren uns auf das Spiel oder eben, wenn es sich um ein Gesellschaftsspiel handelt am Tisch. Ich halte nicht viel von dem jederzeit an jedem Ort spielen. Ja es gibt bestimmt geniale Spiele für Nintendo oder wie immer sie auch heißen und es ist bestimmt eine gute Möglichkeit, Kinder auf längeren Fahrten zu beschäftigen, aber allein der Anblick eines Kindes, das da auf seine Konsole starrt und auf die Knöpfe hämmert, bereitet mir größtes Unwohlsein.

Lesen ja, an jedem Ort, zu jeder Zeit, aber Computer spielen nein - da sollten meiner Meinung nach klare Regeln und klare Zeiten herrschen und ist so ne Konsole erst mal angeschafft und geschenkt, dann ist es mit der Kontrolle schwierig, denke ich zumindest und die Konsole wegsperren und nur zu Zeiten rausholen, die dafür vorgesehen sind, der Gedanke ist mir auch nicht so angenehm.

Oh, jetzt ist es ein bißchen mehr off topic geworden, aber diese Gedanken kamen mir gerade, wenn ich von einem geeigneten Spiel höre, das es leider nur für Konsolen gibt oder?


Ein sehr schönes Logikspiel ist auch World of Goo.
Für jedes Alter geeignet, in der Schwierigkeit kontinuierlich steigend und ungemein fesselnd.
Auf der Seite gibt es eine Demo zum Antesten.


Nun, in diesem Spiel spielt man keinen Charakter und es gibt auch keine Story, jedoch ist es perfekt für musikbegeisterte die ein wenig in Geschick, Schnelligkeit und Logik gefordert werden möchten.

Weiß nicht wie es bei einem 8-jährigen aussieht, aber ich habe das Spiel schon 2 Eltern vorgestellt und die waren begeistert (Kinder waren 11 und 13)

Das Spiel heißt AudioSurf und ist ein musikalisches Puzzle/Logik-Spiel.
Es besitzt 3 schwierigkeitsstufen und mehrere verschiedene Spielmodi.

Es ist grafisch nicht aufwendig, aber sehr schön stilistisch gehalten (im alten Tron-Stil)

Bei dem Spiel kann man Lieder die man auf dem Rechner oder auf CD hat auswählen und das Spiel berechnet daraus eine Rennstrecke mit 3 Spuren. Auf dieser Rennstrecke muss man ein kleines Raumschiff steuern.
Auf der Strecke sind verschiedenfarbige Blöcke angeordnet welche man mit dem Raumschiff einsammeln muss, man darf sich halt nur nicht verbauen dabei.

Das tolle ist, dass die ganze Strecke von der Form und von der Farbe perfekt dem Lied angepasst ist. Ist das Lied langsam und ruhig, geht es langsam bergauf und die Farben sind kalt gehalten (Lila bis Blau). Ist das Lied schnell, laut, oder hat grad den Höhepunkt erreicht, geht es schnell bergab und die Farben werden heiß (Orange bis Rot).

Nur dazu muss ich sagen, dass das Spiel eine Epilepsie-Warnung ausspricht. Sollte man Probleme mit schnellen Bewegungen oder vielen Farben haben, sollte man das Spiel meiden. (Wobei mir bis jetzt noch kein solcher Fall untergekommen ist. Vorsichtig sollte man dennoch sein)


Puzzle Games jeglicher Art, die wirklich den Kopf fordern, findest du hier: http://mypuzzle.org/ oder hier: http://coolmath-games.com/



Kostenloser Newsletter