Feuchtes Brot im Brotkasten

Ich habe mir einen Tupperbrotkasten besorgt und stelle diesen immer in den
Nur, warum wird das Toastbrot feucht?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,siggi 1!

Ich denke mir,das Toastbrot wird feucht,weil die Feuchtigkeit,welche in dem Toastbrot noch drin ist,ausdünstet.Das Wasser sammelt sich in Tropfen innen am Deckel und tropft dann auf das Brot.Ich finde daher

VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp: Toastbrot einfrieren und bei Bedarf im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so als Frage warum lagert man Brot im Kühlschrank? Die Retrogadation (altbacken werden) verläuft bei 0-4° doch schneller als bei RT?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztens habe ich auch gehört, dass man Brot nicht im Kühlschrank lagern soll, da es altbacken wird. Kann das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist denn der Tupperbrotkasten für den Kühlschrank gedacht?
Einfach mal draußen stehen lassen und austesten.

Wir haben das Brot auf der Küchentheke in einem Steingut (?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 27.01.2010)
Letztens habe ich auch gehört, dass man Brot nicht im Kühlschrank lagern soll, da es altbacken wird. Kann das sein?

Ja, Brot wird im Kühlschrank schneller alt. Hier verändert sich die Struktur durch Abbauprozesse schneller. Meine Frage ist halt warum meinen die Leute immer das alles in den Kühlschrank muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
LMchemikerin: der Glaube an die Apparate.... wink.gif mit Technik geht ja schließlich alles besser. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (siggi1, 27.01.2010)
... und stelle diesen immer in den Kühlschrank. ...

Nur, warum wird das Toastbrot feucht?

Wie hier schon geschrieben, gibst du dir die Antwort selber. Dein Toastbrot wird feucht, weil du es in den Kühlschrank legst.

Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. wenn die warme Luft im

Zur Verdeutlichung: Ein Kubikmeter Luft kann bei Raumtemperatur von ca 21°C ungefähr 18 g Wasser /m³ aufnehmen, bei 6°C (ca. Kühlschranktemperatur) aber nur noch etwa 7g pro Kubikmeter. Das restliche Wasser muss also irgendwo hin, es schlägt sich als Feuchtigkeit nieder. In deinem Fall eben auf dem Toast, bzw. dort bemerkst du es als Erstes.


Weg vom physikalischen: Eine Brotdose gehört nie nie nimmer in den Kühlschrank, deswegen gibt es ja extra Brotdosen, damit man da Brot in ihnen normal im Zimmer lagern kann. Ist genau so ein schwachsinn, wie Kaffee im Kühlschrank zu lagern, das zerstört auch nur das Aroma wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 27.01.2010)
LMchemikerin: der Glaube an die Apparate.... wink.gif mit Technik geht ja schließlich alles besser. whistling.gif

so habe ich das mit der Technik noch nicht gesehen Ribbit tongue.gif

@ Bierle Kaffee enthält auch Fett, was bei sehr langer Lagerung und Sauerstoffzufuhr ranzig werden kann und sich Buttersäure bildet die wasserlöslich ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 27.01.2010)
Meine Frage ist halt warum meinen die Leute immer das alles in den Kühlschrank muss.

Die Aktivität von Mikroorganismen nimmt mit unter RT fallender Temperatur ab.
Das dürfte der (mehr oder weniger bewußte) Entscheidungsgrund sein. dry.gif

Hängt aber noch von anderen Faktoren ab, ob nun was schimmelt.
Wassergehalt, Inhaltsstoffe, sterile Verpackung, ...

Bei Brot backe ich immer eine dicke Kruste dran. Dadurch ist das ordentlich selbstverpackt und kann gut eine Woche offen rumliegen. In der Zeitspanne ist es dann eh aufgebraucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab den Brotkasten draußen stehen gelassen, nächsten Morgen war das Graubrot schimmlig.
Im Kühlschrank nicht, dafür war halt das Toastbrot teilweise feucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man mich als Graubrot so behandelt hätte, wäre ich auch beleidigt oder schimmelig geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Wenn einmal Schimmel im Tupperbehälter war, kommt er immer wieder. Du musst den Behälter gründlich reinigen, am besten mit Gebissreinigertabletten, die zerstören alle Schimmelsporen. Den Behälter mit Wasser füllen, dann eine oder bei großen Behältern 2 Gebissreinigertabletten rein und über Nacht einwirken lassen. Den Deckel auch mit reinigen, den CondensControlFilter nur etwa 10 Minuten reinlegen und nicht zu heißes Waser benutzen, das zerstört den Filter.

Tupper-Brotbehälter und überhaupt Brot gehören nicht in den Kühlschrank. Dann lieber frisches Brot einfrieren (in Scheiben geschnitten) und nur die benötigten Scheiben auftauen lassen.

Selbstgebackenes Brot muss völlig abgekühlt sein, bevor es in den Behälter kommt, sonst schwitzt es und schimmelt schneller. Man wundert sich, wie lange es noch warm ist, vor allem innen.

Bin übrigens Tupperware-Beraterin. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder ganz einfach erklärt:

Das, was im Supermarkt NICHT in der Kühlung steht, gehört auch zu Hause NICHT in die Kühlung.

Eier, Brot, etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn ich es richtig gelesen habe, hast du brot und toastbrot in einer dose. icon_mauer.gif
das mögen die nicht. wub.gif

das weißbrot läst das graubrot schimmeln whistling.gif
weil das graubrot dem weißbrot die feuchtigkeit entzieht.

oder anders rum, aber auf jeden fall nie nicht niemals zusammen stecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage? Ich hatte gestern Post von "Frag Mutti" über den Beitrag:
Bot im Brotkasten bleibt frisch und bildet keinen Schimmel, mit Alkohol im Brotkatsen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst Du das hier?
Brot länger frisch halten

Bearbeitet von Tessa_ am 25.06.2023 18:41:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Besondere Brotaufstriche Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Schimmel im Brotkasten: Schimmelentfernung neues schneidebrett stinkt sehr stark Verschimmeltes Brot Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brot aufbewahren: Brotkasten oder....