Heiz- und Stromkostennachzahlung: Übernimmt so was die ARGE?

Hat einer von euch Ahnung, ob die ARGE zumindest die Heizkostennachzahlung aus einer früheren Wohnung übernimmt, nachdem man zwar weiterhin ALG II bezog, aber zwischenzeitlich vorübergehend bei den Eltern wohnte und mittlerweile in Arbeit ist und eine neue Wohnung hat?

Ich gehe jetzt erst mal von aus, dass sie nichts mehr bezahlen, auch wenn die Rechnung schon älter ist.
Oh je, damit habe ich keine eigene Erfahrung - aber ich könnte mir denken, daß die Arge gar nix an Altlasten übernimmt - das wirst Du selber irgendwie regeln müssen.
Zumindest schilderte mir eine Freundin-Ost den Fall so.
Es kann allerdings sein, daß Arge West und Arge Ost verschieden arbeiten. wink.gif
Mein Rat: Direkte Nachfrage beim Amt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)ne flowers_2.gif

Aber da es sich nicht um mich selbst handelt und ich auch noch keinen Ansprechpartner weiß, wollte ich das nur erst mal im Vorfeld klären. Die Person meint nämlich "Amt zahlt alles" und da bin ja auch deiner Meinung, dass man die Schulden selbst bezahlen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da die kosten ja während der zeit des leistungsbezugs entstanden sind, besteht zumindest die theoretische möglichkeit, dass die kosten wenigstens teilweise übernommen werden.
Aber ganz ehrlich: ich persönlich würde es aus eigener tasche zahlen, wenn ich könnte. Die person für die du fragst scheint ja wieder eigenes geld zu verdienen... Da wärs für mich eine sache des anstandes, selbst zu zahlen.
Aber wie schon gesagt: fragen kostet ja nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria, fragen werde ich wohl auf alle Fälle.

Allerdings bleibt bei dem Arbeitsvertrag nicht viel mehr über als der Hartz IV-Satz + Warmmiete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zettelwirtschaft ARGE Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Endlich nen Job gefunden: was machen mit der ARGE? Bewerbertraining / Maßnahme der Arge: Blöde Orga! Mietkostenübernahme nach Trennung: Mietobergrenze Waschen: Flecken entfernen Angestellt im Unternehmen meines Mannes Vorschuss vom ALGII ? ist das möglich?
Passende Tipps
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Vegane Mayonnaise
5 8
Online-Tauschbörse für Bücher, DVDs, Musik und mehr
Online-Tauschbörse für Bücher, DVDs, Musik und mehr
2 3
Untersetzer für die Gäste selbstgemacht
Untersetzer für die Gäste selbstgemacht
7 0