Überstunden abfeiern

Hallo,
ich habe einen Arbeitsvertrag mit 40Std/Woche bei dem 10 Überstunden/Monat im Monatsverdienst enthalten sind.
Wenn ich nun einen freien Tag benötige kann ich nun diese abfeiern oder muß ich einen Tag Urlaub nehmen ?
Mein AG behauptet ich muß Urlaub nehmen , weil die 10 Std. bestandteil der Arbeitszeit wären.

Wer weis bescheid ?

Vielen Dank im vorraus
Zitat (taj, 31.01.2010)
Hallo,
ich habe einen Arbeitsvertrag mit 40Std/Woche bei dem 10 Überstunden/Monat im Monatsverdienst enthalten sind.
Wenn ich nun einen freien Tag benötige kann ich nun diese abfeiern oder muß ich einen Tag Urlaub nehmen ?
Mein AG behauptet ich muß Urlaub nehmen , weil die 10 Std. bestandteil der Arbeitszeit wären.

Wer weis bescheid ?

Vielen Dank im vorraus



Natürlich brauchst Du Urlaub, wenn Dir die Ü-Stunden ausbezahlt wurden bzw. diese im Lohn/Gehalt drin sind.

Sonst hättest Du diese ja doppelt: 1 x abgefeiert - 1 x bezahlt.

Gruss - ich mache Personalwesen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nehme den freien Tag. Da hast du mehr von.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 31.01.2010)
Nehme den freien Tag. Da hast du mehr von.



Die 10 Monatsstunden sind Bestandteile des Vertrages. Geht also nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 31.01.2010)
Nehme den freien Tag. Da hast du mehr von.

Wenn im Arbeitsvertrag steht das 10 Ü-Std. im Gehalt enthalten sind kann man nicht dann auch noch einen Tag freimachen. Die ÜStd. werden dann ja mit dem Gehalt ausgezahlt. Allerdings hat dann auch keiner was davon. Das ist der Nachteil wenn Üstunden im Gehalt mit eingerechnet sind.

Also bleibt nur 1 Tag Urlaub.

Oh, nanamanan war schneller! wink.gif

Bearbeitet von Renate54 am 31.01.2010 15:15:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ist gleitzeit wohl um einiges besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
steht in deinem vertrag, dass 10x überstundenVERGÜTUNG mit dem lohn abgegolten ist (also der mehrarbeitszuschlag) oder wie? Wenn das nämlich der fall ist, kannst du die überstunden trotzdem nehmen. Freizeitausgleich und ü-vergütung sind zwei verschiedene paar schuhe.
Oder hast du so eine art arbeitszeitkonto? Das wäre dann wieder was anderes.
Aber urlaub ist natürlich auch nicht schlecht - da bezahlt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindergeld bei nicht auszahlung von Überstunden Eilige Frage zu Überstunden vs. Arbeitslosengeld: Wer weiss es? darf meine Überstunden nicht abfeiern: ist das rechtens????? Hilfe - Sklaverei in der Firma: Ist das rechtens ? Freundschaft in der heutigen Zeit Zeitarbeit: ständig woanders arbeiten Wieviel Fluktuation ist normal? Hey Boss, ich will mehr Geld!