Schwarzsauer einfrieren?

Kurze Frage:Kann ich Schwarzsauer einfrieren?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ohne Probleme. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke schon, Blutwurst kann man ja auch einfrieren whistling.gif ! Aber länger als 3Monate würde ich nicht warten bis zum verzehr!! Bist wohl vom hohen Norden?! Schwarzsauer ein uraltes Pommerngericht dribble.gif
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aye - komme aus Schleswig-Holstein...hab' von 'ner Kollegin Schwarzsauer für(mindestens) 5 Leute mitgekriegt und nu sagen alle Kumpels("harte Nordlichter" hihi.gif ):Iiiiiih ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wattnu......frag doch die älter Generation ob die dir das abnehmen wollen, die kennen das noch.........und dann hast du ein "Stein im Brett" bei den!!
Scharzsauer entweder man liebt es oder man hasst es!!!!!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das noch nie probiert.

Kann vielleicht mal jemand n Rezept dazu einstellen?


Ich weiß nur, dass das eigentlich mit Gänseblut gemacht wird........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bist du aber schon weit, Rabe.

Ich weiß überhaupt nicht, was das ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub, das Rezept dazu hab ich hier schon mal irgendwo gelesen... muss mal suchen gehn cool.gif

hier zum Beispiel steht was....

Bearbeitet von Ribbit am 02.02.2010 20:02:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Raben smile.gif

Schwarzsauer (niederdeutsch: Swattsuer) ist ein traditionelles Gericht aus Blut in Teilen Norddeutschlands und früher auch in Ostpreußen. Es entspricht weitgehend der spartanischen Blutsuppe.


Der Name leitet sich vom Schweineblut ab, das durch die Zugabe von Essigsud gerinnt, völlig schwarz wird und hinzugefügte Fleischreste und Schwarten verbindet. Für den Sud werden Gewürze wie Lorbeer, ganze Pfefferkörner, Nelken, Zwiebeln und etwas Zucker und Wurzelgemüse in Essigwasser aufgekocht. Das Produkt erkaltet zu einer Art von Blutwurst (süddeutsch auch: Schwarzwurst), wird aber nicht in Darm abgefüllt, sondern warm verzehrt oder in Gläser eingekocht.


Da das Gericht heutigen Essgewohnheiten nicht mehr entspricht, wird es nur noch selten hergestellt. In Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein wurde es früher immer am Tag der Schlachtung zubereitet, um die nicht für die Wurst- oder Frischfleischherstellung benötigten Reste und auch das frische Schweineblut zu verwerten.

In Ostpreußen, in Pommern und Ostfriesland kennt man das Gericht eher mit Geflügel, meist heißt es dann Schwarzsauer von Gänseklein oder - von Entenklein. Man reinigt den Darm des Geflügels, wäscht ihn gründlich und wickelt ihn um die gewaschenen Gänsefüße. Diese werden dann im Sud gekocht.

Aufgrund der preiswerten Zutaten war Schwarzsauer ein Lebensmittel ärmerer Bevölkerungsschichten und generell in Hungerzeiten beispielsweise in der Nachkriegszeit. Als Beilage dienten Kartoffeln oder Klöße.

Quelle: Wikipedia

Darf ich das mit Quellenangabe hier so reinsetzen? Ansonsten liebe Mods - waltet eures Amtes blink.gif

Bei dem Rezept würd ich auf andere Beiträge warten, da ich es zwar kenne und auch schon probiert hab, ok kann man essen aber muss ich nie wieder haben, ich hab Stress mit der Konsistenz und dem Gefühl des selbigen auf der Zunge kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Ribbit.

schon vom Lesen alleine, ist mein Interesse verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns heißt das tote oma aufmbodenliegenundlachen.gif .eigentlich ein blöder name...aber das schmeckt.5 bestes essen von mir.man sagt auch es dürfe nur gekocht werden in den monaten wo ein R dabei ist.

flexi

Bearbeitet von flexi am 02.02.2010 20:19:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flexi, 02.02.2010)
bei uns heißt das tote oma aufmbodenliegenundlachen.gif .eigentlich ein blöder name...aber das schmeckt.5 bestes essen von mir.man sagt auch es dürfe nur gekocht werden in den monaten wo ein R dabei ist.

flexi

verkehrsunfall hieß es bei uns. ich habe es nie gemocht. cry_1.gif

also wir durften nicht ins wasser wenn ein "R" drin war wub.gif

also freies wasser, waschen und baden , mußten wir trotzdem whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.02.2010 20:26:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
................ und nur an Tagen, die mit "G" enden und Mittwochs.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Danke, schonmal, dunkle Dame und vor allem Onkel wurst.

Nu bin ich schlauer. Essen würd ich das ja........... abba zubereiten........ ich kann kein Blut sehn......




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da seit ihr beide aber ganz schön am Ziel vorbei geschossen laugh.gif

mit tote Oma hat das gar nix zu tun tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarzsauer
Schwarzsauer (niederdeutsch: Swattsuer) ist ein traditionelles Gericht aus Blut in Teilen Norddeutschlands und früher auch in Ostpreußen. Es entspricht weitgehend der spartanischen Blutsuppe.
Name [Bearbeiten]

Der Name leitet sich vom Schweineblut ab, das durch die Zugabe von Essigsud gerinnt, völlig schwarz wird und hinzugefügte Fleischreste und Schwarten verbindet. Für den Sud werden Gewürze wie Lorbeer, ganze Pfefferkörner, Nelken, Zwiebeln und etwas Zucker und Wurzelgemüse in Essigwasser aufgekocht. Das Produkt erkaltet zu einer Art von Blutwurst (süddeutsch auch: Schwarzwurst), wird aber nicht in Darm abgefüllt, sondern warm verzehrt oder in Gläser eingekocht.
Verbreitung [Bearbeiten]

Da das Gericht heutigen Essgewohnheiten nicht mehr entspricht, wird es nur noch selten hergestellt. In Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein wurde es früher immer am Tag der Schlachtung zubereitet, um die nicht für die Wurst- oder Frischfleischherstellung benötigten Reste und auch das frische Schweineblut zu verwerten.
In Ostpreußen, in Pommern und Ostfriesland kennt man das Gericht eher mit Geflügel, meist heißt es dann Schwarzsauer von Gänseklein oder - von Entenklein. Man reinigt den Darm des Geflügels, wäscht ihn gründlich und wickelt ihn um die gewaschenen Gänsefüße. Diese werden dann im Sud gekocht.
Aufgrund der preiswerten Zutaten war Schwarzsauer ein Lebensmittel ärmerer Bevölkerungsschichten und generell in Hungerzeiten beispielsweise in der Nachkriegszeit. Als Beilage dienten Kartoffeln oder Klöße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mecky schau mal ein paar Beiträge nach oben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tote Oma ist gebratene Blutwurst mit Zwiebeln, kein Schwarzsauer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage an die Norddeutschen zu diesem uralten Thread:
was ist denn derUnterschied zwischen "Schwarzsauer" und "Knipp", der mir mal in Bremen serviert wurde?
Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage