Mammographie: Habt Ihr es machen lassen ?

für velten

user posted image

Bearbeitet von bonny am 12.03.2010 16:38:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr Bonny,
ich hatte ein Bild des Schafes bei mir, als ich in Flensburg war.
Ich habe gespürt, daß es bei mir war.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
SUPER !!!!
ich freue mich mit dir, VELTEN.

da hat sich doch alles gelohnt. nun hast du gewissheit und wieder ruhige tage/nächte.

genieße man erst mal deine eigenen 4 wände und "erhole" dich von dem "aufregenden" urlaub.

eigentlich könnte ich doch jetzt die sylter wohnung übernehmen. so schöne seeluft könnte ich gebrauchen (gut gegen erkältungsbeschwerden).

ganz liebe grüße
kiki-elsa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Kiki-Elsa,
ja, nun sind wir gut zu Hause angekommen.
Leider ist die Sylter Wohnung ab Donnerstag wieder vermietet, wir wären sonst auch noch eine Woche geblieben. Aber so ist es auch gut.
Leider ist es nicht unsere Wohnung, sondern gemietet, sonst würde ich sie allen Daumendrückern gerne zur Verfügung stellen.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Bienenstich,
magst Du uns mitteilen, wann Deine Mammographie ansteht.
Dann können wir Dir auch alle die Daumen drücken.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am 6. April. Direkt nach Ostern. Ich versuch, nicht allzu oft dran zu denken. Bin nämlich auch vorbelastet in der Familie ...
Wie nett, dass du fragst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke Dir alle Daumen.
Mach es, wie man mir geraten hat, denke an was Schönes.
Bei mir hat das Daumendrücken geholfen.
Es ist zwar was da, wird am 14.4. geklärt, aber nichts bösartiges.
Den Bericht habe ich schon meinem Hausarzt gegeben, der hat es mir bestätigt.
Denke bitte immer Positiv.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Velten,
habs gerade erst gelesen...schön ich freue mich für dich ,
muss eine große Erleichterung sein flowers_2.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Fenjala,
ich konnte es gestern sogar meiner alten Tante erzählen und war vor Glück ganz außer mir.
Vorher hatte ich nur Euch und meiner Schwester davon erzählt. Es macht einen doch ganz schön fertig.
Aber ich möchte auch gerne alle ermutigen, die das Gefühl haben, es wäre etwas nicht in Ordnung, unbedingt zur Mammographie zu gehen.
So schlimm ist es nicht. Zahnarzt ist schlimmer.
Kinderkriegen kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern war n un der Termin bei meiner Gy.
Habe nicht so gut geschlafen vorher.
Sie hat mir erklärt, daß ich nicht mal einen Tumor habe, der gutartig ist, sondern lediglich eine Verdickund irgendwelcher Stränge. Es kann so bleiben, wie es ist, muß aber trotzdem beobachtet werden. Also in einem halben Jahr wieder Ultraschall und in einem Jahr neue Mammographie. Die leichten Schmerzen kommen von einer Entzündung einer Milchdrüse oder Stranges. Auch nicht schlimmes.
Nun versuche ich auch mit Ihrem Rat, meine Hormone abzusetzen. Ist bei der Vorgeschichte meiner Mutter wohl besser so. Es können wieder leichte Blutungen kommen, aber ich hoffe, keine so schlimmen Hitzewellen mehr. Man, man, 60 Jahre und immer noch in den Wechseljahren. Hoffentlich hört das mal auf.
Aber ich will nicht jammern.
Vielen Herzlichen Dank an alle hier, die mir so viel Mut gemacht haben.
Hoffentlich hat wenigstens noch eine von Euch den Mut gefaßt und die Mammo machen lassen.

Liebe Bienenstich, leider konnte ich wegen meines defekten Laptops Dir keinen Mut mehr zusprechen, aber glaube mir, ich war am 6.4. in Gedanken bei Dir und Habe Deine Hand gehalten.
Wenn Du magst, kannst Du uns ja erzählen, wie das Ergebnis war. Wenn Du nicht magst, ist sicher auch keiner böse.
Mir jedenfalls hat dieses Forum sehr geholfen, durch die Zeit zu kommen.
Daher noch einmal Danke schön.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben flowers_2.gif

Ich habe diesen Thread gefunden und mal gelesen und mich gefreut, wie lieb hier die Daumen gedrückt und aufmunternd geschrieben wurde.

Jetzt bin ich dran. Ich habe eine Einladung zur Mammographie-Screening und der Termin ist nächste Woche am Mittwoch. Vor 2 Jahren wurde ich schon mal gescreent und sie haben nichts festgestellt. Trotzdem habe ich große Angst. Denn innerhalb von 2 Jahren kann sich doch viel ändern.

Letztes Jahr musste ich nach Herford und dieses Jahr nach Minden in ein anderes Zentrum. In Herford haben sie es vorsichtig gemacht. Das Quetschen tat zwar weh aber, ich konnte es noch ganz gut ertragen. Nett waren sie ausserdem dort. Nun nach Minden.. was erwartet mich dort? Mir ist nicht wohl bei der Sache. Möchte am liebsten den Termin sausen lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
laß nix sausen ,da mußte durch sad.gif die Angst wirste auch haben ,wenn du nicht gehst das unangenehme "QUETSCHEN"gehört leider dazu wacko.gif ich hab das schon mehrmals gemacht bekommen ,danach Biopsien ,gottseidank,alles ok.Vorsorge ist wichtig!Wünsche dir alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In zwei Jahren kann sich viel ändern, richtig. Tumoren treten immer zwischen zwei Früherkennungsuntersuchungen auf, und daher kann bei jeder Untersuchung was Unangenehmes kommen. Aber wenn du es hinter dir hast und es wieder "alles OK" heißt, dann kannst du beruhigt aufatmen. Die "Busenquetscherei" ist dabei halt ein notwendiges Übel, aber grade in den Screeningzentren sind die MTRAs gut geschult und wissen wie weit sie gehen können. Lass den Termin nicht sausen- denn dann sitzt du garantiert viel unruhiger herum und denkst, was womöglich sein könnte. Man kann durch solche Untersuchungen Krebs nicht verhindern (deshalb ist es keine "Vorsorge"), aber man kann ihn frühzeitig erkennen. Und je früher erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Kati,
bitte tu uns den GEfallen und nimm den Termin wahr.
Wir sind alle in Gedanken bei Dir und passen auf, daß nicht zu doll gedrückt wird.
Ich hatte mir vorgestellt, lieber etwas drücken, als keine Untersuchung.
Man hatte mir geraten, an etwas Schönes zu denken. Es hat geklappt.
Ich habe an alle Muttis gedacht, die in Gedanken bei mir waren.
Ich muß jetzt im Oktober wieder zum Ultraschall.
Meine Brust meckert ab und zu aber ich denke an die Worte des Arztes, was weh tut, ist selten Krebs.
Also darf es ruhig muckern.

Ich bin so froh, daß ich es habe machen lassen.
Kopf Hoch, Kati, wir sind bei Dir. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben Muttis wub.gif

Ich komme gerade ins Forum und lese hier.

Eure Beiträge machen richtig Mut, es doch zu tun und ich werde es auch tun, das verspreche ich. Nur die Angst geht mit, ich bin ein richtiger Feigling wenn es darum geht, zum Arzt zu müssen. schaem.gif

Auf alle Fälle werde ich Euch berichten, wie es gewesen ist.

Lieben Dank nochmal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 18.07.2010)
Nur die Angst geht mit, ich bin ein richtiger Feigling wenn es darum geht, zum Arzt zu müssen. schaem.gif

Wovor hast du Angst? Vor den Ärzten? Die tun dir nichts- die wollen nur helfen. Oder davor, dass Untersuchungen unangenehm sein können? Glaub mir, eine Früherkennungsuntersuchung ist weniger unangenehm als die Ungewissheit, eventuell etwas wirklich Schlimmes zu haben. Und es ist extrem ärgerlich, wenn man irgendwann doch mal zum Arzt geht weil es einem so richtig dreckig geht mit Schmerzen oder so, und der dann sagt "wären Sie mal vor zwei Jahren zur Früherkennungsuntersuchung gekommen, dann hätten wir Sie noch heilen können- jetzt können wir leider nur noch die Schmerzen lindern"... Keine Angst vor Arztbesuchen, das sind auch nur Menschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, Du hast einfach nur Recht.

Mach es Kati.

Und Angst ?
Willst Du den Arzt heiraten ? "grins"

Nein wirklich, es ist ein wenig unangenehm, aber dafür ist man dann beruhigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Muttis wub.gif

Euer Zuspruch hat mir sehr geholfen. Ich bin eben aus Minden zurück. Na klar war es unangenehm aber, ich habe es hinter mich gebracht und dabei an Euch gedacht. flowers_2.gif

Jetzt das bange Warten auf das Ergebnis. Hoffentlich ist alles gut.

Nochmals ganz lieben Dank. flowers_2.gif

LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben. flowers_2.gif

Das Ergebnis ist da.

Ich bin völlig daneben. Vorhin ist der Befund gekommen und ich muss nochmals untersucht werden. Sie haben eine Auffälligkeit festgestellt. Ich war vor 2 Jahren schon einmal zum Screening und da war alles in Ordnung.

Die Angst hat mich wieder eingeholt. cry_1.gif Was passiert jetzt? ........................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 29.07.2010)
Ich bin völlig daneben. Vorhin ist der Befund gekommen und ich muss nochmals untersucht werden. Sie haben eine Auffälligkeit festgestellt. Ich war vor 2 Jahren schon einmal zum Screening und da war alles in Ordnung.

Die Angst hat mich wieder eingeholt. cry_1.gif Was passiert jetzt? ........................

Bleib erst mal ruhig. Nur weil die "was Auffälliges" gesehen haben, heißt das noch lange nicht, dass du Krebs oder so hast. Nun folgen weitere Untersuchungen, z. B. Ultraschall oder MR-Mammografie. Weitere bildgebende Verfahren halt. Eventuell wird dann noch eine Stanze gemacht, aber auch nur wenn die weiteren Untersuchungen noch Fragen offen lassen. Und auch wenn eine Stanze gemacht werden muss, muss man erst mal das Ergebnis davon abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Valentine, genau meine Worte.
Ich hatte doch auch solche Sorgen.
Es war dann nicht so schlimm.
Bitte Kati, mach Dich nicht verrückt. Wir sind alle bei Dir.
user posted image
Trost GB Pics
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade im Moment läuft "Visite" im NDR-Fernsehen.

Ein Thema unter anderem: "Brustkrebs-Screening - was bringt die Vorsorge?"

Kann man später auch in der NDR-Mediathek im Internet abrufen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 29.07.2010)
Bleib erst mal ruhig. Nur weil die "was Auffälliges" gesehen haben, heißt das noch lange nicht, dass du Krebs oder so hast. Nun folgen weitere Untersuchungen, z. B. Ultraschall oder MR-Mammografie. Weitere bildgebende Verfahren halt. Eventuell wird dann noch eine Stanze gemacht, aber auch nur wenn die weiteren Untersuchungen noch Fragen offen lassen. Und auch wenn eine Stanze gemacht werden muss, muss man erst mal das Ergebnis davon abwarten.

Hallo Valentine flowers_2.gif

Gestern war der 2. Termin. Sie haben nochmals Bilder gemacht. Die Auffälligkeit war/ist eine harmlose Zyste in der linken Brust, die sich als Schatten dargestellt hatte. Ich wurde nochmals gründlich untersucht und zum Schluß wurde noch ein Ultraschall von beiden Brüsten gemacht. Es ist alles in Ordnung. Die Zyste braucht nicht behandelt zu werden.

Was bin ich froh. Die Angst hat ein Ende. biggrin.gif

Allen ganz lieben Dank für's Mutmachen. flowers_2.gif

LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Kati,
das sind doch gute Nachrichten.
Alles Gute weiterhin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist ja doch wieder alles in bester Ordnung wink.gif es ist leider so, dass viele erst mal "panisch" reagieren, wenn sie einen Brief erhalten dass da irgendwelche "Auffälligkeiten" sind, die der Kontrolle bedürfen. Da fände ich es manchmal besser, wenn die Ärzte direkt anrufen würden und gleich sagen "höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes, aber wir wollen noch mal nachsehen und abklären"... oder es wenigstens so in ihren Briefen formulieren. Aber das sind wohl mal wieder Standardformulierungen, die vorgefertigt als Textbausteine im Computer liegen, und kaum einer denkt dran, dass an der Brust noch eine Patientin hängt, die zufällig auch noch Gefühle und Ängste hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe morgen meinen jährlichen mammografie-termin. meine erkrankung ist jetzt schon 6 jahre her und bis jetzt war bei den untersuchungen immer alles i.o.. die möglichkeit einer neuen erkrankung ist bei mir so hoch wie bei jeder anderen frau. ich kann was bekommen, muß es aber nicht.
ich bin immer froh, wenn alles ok ist. ich kann nur jeder frau nur raten zu den vorsorge-untersuchungen zu gehen.
vielleicht habt ihr noch einen daumen frei und drückt ihn morgen für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo kiki wub.gif

Ich drücke Dir für morgen alle Daumen, die ich habe und denke an Dich.

Alles ist gut.
bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke kati! wann bist du denn mal wieder in hamburg/ahrensburg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 04.08.2010)
danke kati! wann bist du denn mal wieder in hamburg/ahrensburg?

Oh Süße, das kann ich noch nicht sagen aber wenn, dass laß ich es Dich wissen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kiki, ich habe mitgedrückt, sogar beide Daumen.
Ist alles ok ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für's drücken. es hat geholfen. alles ist ok.
nun habe ich erst mal wieder ein gutes ruhekissen. ich habe die ärztin mal gefragt, ob ich ein höheres risiko habe als noch nicht erkrankte. sie sagte, leider ja und auch auf der noch nicht operierten seite.
aber soll ich mich deswegen verrückt machen. im moment bin ich gesund und alles andere kann jedem passieren.
also, ich genieße den tag und denke nicht an das, was in dieser richtung evtl. mal sein könnte.

übrigens ist die untersuchung gar nicht so schlimm. ich glaube, dass eine aufnahme nicht mal 10 sek. dauert. und die hält man locker durch, zumal man noch die luft anhalten muß.
was sind schon 10 sek. gegen nicht erkannte erkrankungen????

ich wünsche mir, dass ihr auch so "positive" (von ergebnis ja eigentlich negative) mammografien habt.
nichts aufschieben sondern, wenn nötig, nichts wie hin.

liebe grüße
kiki-elsa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo kiki flowers_2.gif

Das sind ja tolle Nachrichten und ich freue mich mit Dir.

Alles Liebe wub.gif

Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich spreche das Thema mal wieder an.

Ich gehe jetzt regelmäßig zum Ultraschall.

Die Verdickung ist noch da, aber unverändert und es ist kein Krebs.

Ab und an zwackelt es, aber der Doc hatte mir ja gesagt, Krebs merkt man nicht, er tut auch nicht weh.
Also erzähle ich meiner Veränderung, zwicke Du nur, dann geht es mir gut.

Ich versuche eine positive Einstellung.

Die Hormone hatte ich abgesetzt, aber es ging mir sehr schlecht. Also nehme ich sie unter Kontrolle meiner Gyn wieder.
Da meine Antibaby Pille so stark war, dauern die Wechseljahre entsprechend länger bei mir.

Also, durchhalten.............

und immer zur Kontrolle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 26.01.2011)



Also erzähle ich meiner Veränderung, zwicke Du nur, dann geht es mir gut.

Ich versuche eine positive Einstellung.


thumbup.gif

Das ist gut... ich finde immer, das hilft einem. Und wenn der Arzt sagt, es ist kein Krebs, und du lässt dich schön überwachen, das sind doch die besten Voraussetzungen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 03.02.2010)
Ich habe auch schon gelesen, dass es falsch positive Befunde gibt...

Hi, Ribbit,

wie in "Bild der Frau"(März 2009) berichtet wird, macht man bei positiven Mammabefunden (nicht tastbarer Rundherd, Mikroverkalkungen u.ä.) erst einmal eine kleinvolumige Probeexzision, die dann im Mikroskop vom Pathologen beurteilt wird, ehe man von falsch oder richtig positiven Befunden spricht.

Überhaupt ist die (bekanntlich folienfreie) Röntgen-Mammographie die sicherste Methode, Frühbefunde zu diagnostizieren. Da kommt Ultraschall- oder Kernspintomographie-Diagnostik nicht mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@micheal: es gibt kaum eine Untersuchungsmethode die so viele falsche Resultate (sowohl positive wie negative) ergibt, wie die Mammographie.

Ich denke Velten ist gutberaten, wenn sie ihrem Arzt mehr vertraut, als "Bild der Frau".

Ich selber verlasse mich auf die regelmässige Selbstkontrolle (zusätzlich tastet auch der Hausarzt einmal jährlich die Brüste ab). Ich habe ein paar Bekannte bei denen die Mamographie i.O. war und wenig später haben sie selber bösartige Knoten ertastet.

Ich möchte deshalb alle hier dringend darauf hinweisen, dass die Mamograpie das Abstasten, die Selbstkontrolle nicht ersetzt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tabida: kann mich Deiner Warnung an alle Damen nur anschließen!!!- Meine Mutter hat durch so einen "Irrtum"
eine schwere Brust-OP hinter sich bringen müssen.

Und @micheal: es wäre sehr ratsam, wenn Du Deine Beiträge so abfassen würdest, daß sie nicht rüberkommen, wie das "Amen in der Kirche"; egal, wo Du die jeweiligen "Kenntnisse" herbeziehst.-
Es sind zwar wohl ALLE mündige Leute, die hier mitlesen oder schreiben, aber es könnte sich auch mal Jemand bemüßigt fühlen, Deine Aussagen für qualifiziert zu halten.- Und das könnte hinwiederum fatale Folgen haben..!
Entbehrt doch so Manches jedweder Grundlage.

Ganz abgesehen davon, daß ICH mich niemals an Aussagen der "Bild der Frau" orientieren würde.- Da stimmt oft nicht mal der Diät-Plan!

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, der Radiologe meines Vertrauens (und noch ein paar andere mir persönlich seit Jahrzehnten bekannte Radiologen) sagen, dass gerade bei einer großen Brust die Mammografie alleine nicht ausreicht. Da wird dann gern mal eine zusätzliche Kernspin-Tomografie und/oder Sonografie empfohlen.

Mammografie- da ist die digitale übrigens heutzutage "der Standard", mit Film arbeitet da bei weitem nicht mehr jeder. Aber ich lasse mich von Michael, der Medizin in diversen Wartezimmern und beim Friseur studiert hat, gerne belehren... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 26.01.2011)
Ich möchte deshalb alle hier dringend darauf hinweisen, dass die Mamograpie das Abstasten, die Selbstkontrolle nicht ersetzt!

Hi Tabida,... so ist es!

Richtig ist, das folienfreie Röntgenfilme in Analogietechnik eine höhere optische Auflösung haben als die digitalisierte Bildgebung, die einige Informationen verschlucken. whistling.gif Und was sagt das "Goldene Blatt®"??: "Der günstige Effekt der Mammographie ist die Darstellung der Mikroverkalkung z.B. beim Milchgangscarcinoma in situ. Man muss sie als Radiologe auch erkennen,... wo der Hase im Pfeffer liegt. huh.gif
Die Art Karzinom lässt sich mit nichts auf der Welt ertasten, geschweige denn sonographieren.

Die Sonographie ist gerade in der Lage eine Zysten von einem soliden Knoten zu unterscheiden und die Kernspintomographie (KT) der Mamma eine miese optische Auflösung hat bei 3 mm Schichten, das sie nicht einmal ein Pankreastumor im Frühstadiium erkennt. KT bringt jedoch ein fünffach höheres Honorar, übrigens!

Der Vorteil der konventionellen Mammographie liegt darin, das sie in der Lage ist, histopathologische Befunddiagnosen abzubilden, was in der radiologischen Bildgebung einmalig ist.

(Der Schwachpunkt der Mammographie liegt im ungeübten Auge des Betrachters, deshalb gilt beim Mammographie-Sceening auch das 4-Augen-Prinzip)


(So, das war reichlich Butter an wenig Fische.Und sowas schreibt hier alles ein Kerl, der Frauenzeitschriften liebt, das gibt's ja wohl nicht, da zweifelt ihr hoffentlich schon dran. Aber die sachlichen Informationen sind doch high educated klasse, nicht? Haben wir schon den 1. April? Nö.!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du Medizin studiert, bist du Radiologe? Wann hattest du deine letzten Fachkundekurse entsprechend der Röntgenschutzverordnung und der Strahlenschutzverordnung? Wieviele Untersuchungen fährst du so pro Jahr? Aus irgendwelchen Heften veraltetes Wissen abtippseln kannst du gut, aber was davon ist wirklich aktuelles Fachwissen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Valentine,

das sind ja eine Menge Fragen, die man alle mit "Ja, auch" beantworten kann, außer Röntgenschutzverordnung, die gibt's nicht, aber das mit Strahlen gibt's: also ja. Anzahl der Mammographien weiss ich nicht, zähl ich nicht, machen wir alle abwechselnd, einmal er, einmal sie, einmal ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@micheal: findest Du wirklich, dass FM die geeignete Plattform für Dich ist? Ich meine, das ist doch hier völlig unter Deinem Niveau console.gif und dabei gibt es doch sooo viele medizinische Foren, wo sich Fachleute wie Du ihrer Profession gemäß untereinander austauschen und fachsimpeln können... sozusagen bis der Arzt kommt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 27.01.2011)
Hi, Valentine,

das sind ja eine Menge Fragen, die man alle mit "Ja, auch" beantworten kann, außer Röntgenschutzverordnung, die gibt's nicht, aber das mit Strahlen gibt's: also ja. Anzahl der Mammographien weiss ich nicht, zähl ich nicht, machen wir alle abwechselnd, einmal er, einmal sie, einmal ich.

Uiuiui ... wenn du so viele Mammographien machst, dann bring dich mal schnell auf den neuesten Stand. Röntgenschutzverordnung gibt's. Nicht, dass dir noch was passiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 27.01.2011)
....medizinische Foren, wo sich Fachleute wie Du ihrer Profession gemäß untereinander austauschen und fachsimpeln können... sozusagen bis der Arzt kommt happy.gif

Hi, Compensare

ich habe zwei Computer !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Biene,

Strahlenschutzverordnung für diagnostische Röntgenstrahlenanwender, für Strahlentherapeuten und Strahlenschutzverordnug für Anwender, die mit offenen Nukliden umgehen. So werden Schuhe draus.

Bearbeitet von micheal am 27.01.2011 21:03:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es heißt schon Röntgenschutzverordnung oder auch Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlung (RöV). Aber damit soll es auch gut sein. Hauptsache, dir passiert nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Biene,

es lebe die Bleischürze !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte dies Thema eigentlich eröffnet, um zu diskutieren und zwar nett.

Wenn jemand etwas zu sagen hat, warum sagst Du nicht, daß Du vom Fach bist, sondern kommt erst mit der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben daher.

Ich bin sehr an Berichten von Fachleuten interessiert, nicht an Gelaber.

Oh, jetzt war ich wohl böse ?

Bearbeitet von velten am 31.01.2011 11:42:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Velten,

an meinen Aussagen muss ich nichts ändern, die bleiben so. Jedoch hat sich die "Verpackung" geändert und nun erscheinen alle meine Threads in einem anderen Licht, was ich eigentlich nicht bewirken wollte.

Aber kann man mal sehen: Das Sein prägt das Bewusstsein (K.Marx) ! laugh.gif

Bearbeitet von micheal am 31.01.2011 19:31:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 31.01.2011)
Jedoch hat sich die "Verpackung" geändert und nun erscheinen alle meine Threads in einem anderen Licht, was ich eigentlich nicht bewirken wollte.


Na ja ... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage