Mammographie: Habt Ihr es machen lassen ?

MICHAEL, versuche es doch mal bei "frag vati", da kannst du sicher bei vielem mitreden.
laß uns frauen hier mal alleine diskutieren, denn von unseren problemen hast du ja nur vom hörensagen ahnung.
ich denke, wir fühlen uns hier besser ohne dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kiki-elsa thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 01.02.2011)
MICHAEL, versuche es doch mal bei "frag vati", da kannst du sicher bei vielem mitreden.
laß uns frauen hier mal alleine diskutieren, denn von unseren problemen hast du ja nur vom hörensagen ahnung.
ich denke, wir fühlen uns hier besser ohne dich!

Warum soll er zu den vatis ?
Wir brauchen hier doch auch Män ner.
Es wäre nur besser gewesen, er hätte gleich gesagt, daß er auf der Arzt-Seite steht.

So habe ich es jedenfalls zum Schluß verstanden.

Vergraulen gilt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 01.02.2011)
Es wäre nur besser gewesen, er hätte gleich gesagt, daß er auf der Arzt-Seite steht.

So habe ich es jedenfalls zum Schluß verstanden.

Früher hat er mal geschrieben, er hätte nicht Medizin studiert sondern bezieht sein Wissen aus diversen bunten Blättchen.

Apropos Blättchen... in der neuesten RöFo (Februar 2011) steht was über Kernspin-Mammografie... hab den Artikel allerdings noch nicht gelesen, die Zeitschrift war erst heute Nachmittag bei uns im Briefkasten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wäre es recht, wenn hier mit offenen Karten gespielt wird.

Hier medizinisches Wissen zu verbreiten, das eh keiner nachprüfen kann, und dann mit der "Quelle" Bild der Frau zu versehen, .... da darf ich mich doch wohl verarscht fühlen?

Entweder du zitierst deine Quellen, micheal - oder verweist darauf. Oder - wenn du meinst, das verkraften wir hier nicht, weil zu blöde ("zu starker Tobak für die meisten hier" ) - na dann geh ins Medizinerforum und lass uns dumm sterben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem solchen ernsten Thema - zumindest ist es für mich ziemlich ernst, weil mit vielen Ängsten verbunden - sollte Klartext geredet werden, egal ob Mann oder Frau. Und wer nicht mit der nötigen Sensibilität mitreden kann, für den gibt es noch viele andere Threads. sleep.gif

Tante Edit sagt: Als Arzt ausgeben kann sich hier jeder, ich kann auch so tun als sei ich in Wirklichkeit Automechaniker.

... und da hat sich wohl FM verschluckt, könnte ein lieber Mod meinen Beitrag obendrüber aufräumen? flowers_2.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 01.02.2011 16:51:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Ihr habe Recht.
Ich habe hier wirklich Rat und Hilfe gesucht.

Ich bin doch auch nur eine Frau, die hier Hilfe sucht.

Michael, wer bist Du wirklich ????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 01.02.2011)
Früher hat er mal geschrieben, er hätte nicht Medizin studiert sondern bezieht sein Wissen aus diversen bunten Blättchen.


Liebe Valentine,
so genau habe ich es nie gesagt, da hätte ich ja gelogen. Dass ich Einiges an Medizinischem aus Frauenzeitschriften, die hier bei mir zu Hause (---> Freundin) und in einer von mir besuchten Zahnarztpraxis gelesen habe, habe ich nur zum Vertuschen benutzt, was mir misslungen ist. Ich wollte mit meinem Mediziner-Outing das Rumstrunzen vermeiden. Ist mir auch nicht gelungen.
Nun seid ihr alle böse auf mich, was ich nicht wollte, wollt mich gar bei FM rausschmeißen, was ich nun nicht möchte. "Frag Vati" oder so, finde ich überflüssig für mich.

Ich werde mich also etwas bedeckter halten und nur sporadisch Neuigkeiten aus der Internistischen Hochschulmedizin zum Besten geben. Ich werden niemanden auf die Füße treten und kooperativ bleiben.

Bearbeitet von micheal am 01.02.2011 22:37:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, das hört sich für mich alles etwas seltsam an. Mag aber daran liegen, dass dir nach einem solchen Fehlstart einfach nicht mehr geglaubt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 01.02.2011)
Sorry, das hört sich für mich alles etwas seltsam an. Mag aber daran liegen, dass dir nach einem solchen Fehlstart einfach nicht mehr geglaubt wird.
Hi, Ribbit,
velleicht gingen die kontroversen Diskussionen und Dispute einigen hier im Forum auf den Zeiger, so dass es zu Wutausbrüchen mir gegenüber kam. Macht ja nichts, das sieht doch keiner. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab im Internet soviel Bullshit erlebt, dass ich so einer komischen Story keinen Glauben mehr schenke, auch wenn's in manchen Fällen vielleicht unberechtigt ist.

Bei einem so wichtigen Thema erst recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 02.02.2011)
Hi, Ribbit,
velleicht gingen die kontroversen Diskussionen und Dispute einigen hier im Forum auf den Zeiger, so dass es zu Wutausbrüchen mir gegenüber kam. Macht ja nichts, das sieht doch keiner. rolleyes.gif

Ich wiederhole mein voriges Post... und schlage vor, dieses Thema hier zu beenden, weil es nicht zur eigentlichen Diskussion gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun kommt mal Bitte zum eigentlichen Thema zurück


diese andere Diskussion gehört hier nicht rein und wird ab jetzt von uns gelöscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann...

Ich war heute vormittag mal wieder zur Vorsorge bei meiner langjährigen Frauenärztin, habe sie auch auf das Mammographie-Screening angesprochen.
Ihre Antwort, wie sicher auch hier schon gepostet:

1. Frauen, in deren näherer Verwandtschaft Brustkrebs aufgetreten ist - auf jeden Fall zum Screening!
2. Die Rate, daß beim Screening Vorstufen zu Brustkrebs erkannt werden, liegt bei 80 %.
3. Sonographie (ohne Strahlenbelastung) evtl. zusätzlich bei dichtem Gewebe, großer Brust - allein nicht zuverlässig genug
4. Es gilt abzuwägen (und diese Entscheidung nimmt dir natürlich niemand ab) sich alle 2 Jahre einer relativ geringen Strahlenbelastung auszusetzen oder in Kauf zu nehmen, daß Krebs-Vorstufen zu spät erkannt werden.
5. Meine Frage, ob sie selbst der Einladung folgen würde, hat sie prompt bejaht (da hatte ich noch nicht ausgesprochen!)

Die Dame ist so Ende 30, Anf. 40 und hat mir noch mit auf den Weg gegeben, daß in ihrem Freundeskreis 2 Mädels an Brustkrebs erkrankt sind, eine davon wird sterben - der Mist wurde zu spät entdeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir wurde der krebs erst durch ultraschall richtig entdeckt. nach der mammogr. war man sich nicht einig.
es kommt wohl auf die beschaffenheit des gewebes an.
übrigens können auch männer an brustkrebs erkranken. ich habe es selbst erlebt bei einer reha. ein mann um die 70 war daran erkrankt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 03.02.2011)
nach der mammogr. war man sich nicht einig.

Hallo, kiki-elsa flowers_2.gif

...aber daß man überhaupt etwas entdeckt hat, ist ja eben (auch) der Mammographie zu verdanken.
Danach dann Folge-Untersuchungen usw...

Ist halt wichtig, Vorsorge und auch ab 50 Jahren alle 2 Jahre jedes Screening mitzumachen, dies meinte meine Gynäkologin damit.
Vielleicht sollten auch schon jüngere Frauen angeschrieben werden, das wollte sie mir wohl damit zu verstehen geben, als sie mir das von ihren Freundinnen erzählte... (hat sie aber nicht direkt gesagt).
Wären wieder ein paar Todesfälle weniger, auch und gerade in dieser Altersgruppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anfang <november war ich wieder zur Mammo.

Der alte Knoten ist unverändert, sonst ist alles ok.

Auch nach dem Ultraschall.

Ein Glück tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Velten, gute Nachrichten, das freut mich für Dich! smile.gif
Ich war ja auch im Nov. zum Screening und war heilfroh, als ich das positive Untersuchungsergebnis (= alles ok) in Händen hielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich sehr wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sind deine persönlichen Erfahrungswerte?
Ich habe mit 51 ziemlich straffes Brustgewebe.
Tut das weh, und wie lange dauert diese Prozedur?
Jeder sagt, sehr unangenehm aber es geht?
Also was jetzt?
Ich habe eine hohe Schmerzgrenze, gleichzeitig weiß ich wenn Polen offen ist ( ein Karzinom) festgestellt wird.......ist es eben so.
Ich möchte nur keine Schmerzen, ich war schon seit 26 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt.
Tut die Mammographie weh, bei festem Brustgewebe oder nicht.....?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Saskiababy36, 12.04.2021)
Tut die Mammographie weh, bei festem Brustgewebe oder nicht.....?

Ein wenig Druckschmerz, ist aber alles halb so wild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Dir dringend raten, zur Mammographie zu gehen.
Bei meiner Exfrau wurde dadurch in etwa Deinem Alter eine Verkalkung in einer Brust festgestellt.
Das kann eine Vorstufe zum Krebs sein, was sich dann im Labor leider auch bestätigt hat.
Die OP kam noch rechtzeitig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich nervt immer mehr dieses "Kopf hierhin" und "Arm dahin" und "so hindrehen" und "so stehenbleiben".......... So wie beim Passfoto: ich fühlte mich in meiner Position an sich unwohl. Wenn ich sonst keine Probleme habe, kann der Rest ja wohl nicht schlimm sein, oder??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Saskiababy36, 12.04.2021)
Was sind deine persönlichen  Erfahrungswerte?

Eine Mammografie darf nicht wehtun - sagte mir meine Frauenärztin als ich ihr mal von meinen regelmäßigen Mammografien und schlechten Erfahrungen berichtete.
Es gibt leider Röntgenassistentinnen, die nicht einfühlsam und auch unfähig sind den Röntgenapparat richtig einzustellen.

Sie empfahl mir dann eine andere Radiologie, deren Praxis für mich zwar weiter entfernt gelegen ist, wo ich mich seitdem jedoch wesentlich besser behandelt fühle. Man empfindet dabei eher ein mehr oder weniger festes Druckgefühl würde ich sagen.

Ich rate dir Freundinnen/Arbeitskolleginnen zu fragen, ob sie dir dementsprechend eine Radiologie empfehlen können, denn es gibt große Qualitätsunterschiede. Nicht ist besser als Mund-zu-Mund Propaganda.

Wünsche dir, dass du hinterher sagen kannst: Och, war nicht schlimm und das alles OK ist console.gif
Alles Gute Saskiababy36 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage