kann Hefeteig zu lange "gehen"?

also ich müsste es gleich wissen, denn ich hab Hefeteig für Pizza gemacht, ich könnte/wollte ihn jetzt verarbeiten, er ist schon super aufgegangen (etwa 2 Stunden). Nun will mein Sohn mitmachen, kann aber erst in 2 Stunden. Ich hab damit kein Problem, aber vielleicht der Teig? Schadet das, wenn er zu lange geht?
dann würd ich nämlich doch jetzt gleich weitermachen...
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Pack den Teig in den

Ich hab früher öfter mal Frühstücksbrötchen selbst gebacken mit Weizenmehl, Hefe etc. (als ich noch Weizen vertragen habe). Den Teig hab ich oft schon am Abend vorbereitet, in den Kühlschrank gepackt und dann am Morgen geformt und gebacken. Das geht prima!
Gefällt dir dieser Beitrag?
prima-danke!
Unser Abendessen ist gesichert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
über nacht hatte ich noch keine probleme .. hab z.b. gestern den hefeteig gemacht, und heute morgen erst gebacken.... und es schmeckt als wäre es nur 2 std. später ins rohr gekommen und aufgegangen ist er auch gleich.

und ich hab ihn nicht in den kühlschrank gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal einen Teig im Kühlschrank getan und der war leider nicht mehr zu gebrauchen cry_1.gif ,weiß auch nicht was da schiefgelaufen ist.er war jedenfalls hin icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon des öfteren Pizza-Hefe-Teig am Vormittag vorbereitet und ihn erst am Abend weiter verarbeitet. Nur kühl stellen würde ich ihn nicht. Außer vielleicht bei 30°C Außentemperatur cool.gif

Bisher war es immer Problemlos ihn weiter zu verwenden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab Hefeteig schon öfters kühlgestellt. Immer ohne Probleme.,

Hefeteig lässt sich auch ziemlich gut einfrieren nach dem ersten Gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier kurz Rückmeldung:
also in den Kühlschrank hätte der Teig garnicht reingepasst, deshalb hab ich ihn in die Speisekammer gestellt...
Es war ein super Teig und alles hat prima geklappt. Es wurden mehrere Pizzen in verschiedenen Formen: Mein Sohn hat einen Drachen gemacht, für meinen Mann gab' eine Herz-Pizza... so 'ne selbstgemachte Pizza ist schon was leckeres... dribble.gif
vielen Dank nochmal für Eure Antworten
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich den Teig vormittags zubereite und am abend erst verarbeiten möchte hat mein teig ein säuerlichen geruch und die oberfläche ist trocken obwohl ich ihn mit ein tuch abgedeckt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefeteig hat doch immer einen säuerlichen Geruch, oder? Also ich finde, Hefe riecht säuerlich.
Und das trockene kann man einfach unterkneten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 08.02.2010)
wenn ich den Teig vormittags zubereite und am abend erst verarbeiten möchte hat mein teig ein säuerlichen geruch und die oberfläche ist trocken obwohl ich ihn mit ein tuch abgedeckt habe.

ja fenjala ist ja auch logisch, für mich, denn die hefe säuert ja auch den teig.
wenn du dann wieder zucker und mehl zu gibst wird es zu sauerteig.

oder täusche ich mich jetzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Pizzeria, in der ich arbeitete, ließen wir den Teig immer 12-24 Stunden gehen, dann schmeckt er auch schön "hefig". Wir haben ihn an einem kühlen Ort (Kammer etc) gehen lassen und nach dem Kneten an der Oberfläche mit etwas Öl bestricken und eine Folie darübergetan, damit er nicht austrocknet. Ist immer gelungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tigermuecke....so werd ich das gleich morgen ausprobieren,
wenn du in einer Pizzeria gearbeitet hast weißt du ja wovon du sprichst...danke flowers_2.gif

Na wenn euer Hefeteig auch säuerlich riecht ist ja alles in Ordnung,
ich dachte schon ich nehm zu viel Hefe sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lass meinen Hefeteig gerne laenger und kaelter gehen, dann wird der Teig fluffiger, die Krume knusprig, aber nicht hart. Der Geschmack ist auch absolut genial. Das ganze nennt sich lange, kalte Teigfuehrung - bin ich beim chefkoch drueber gestolpert. Dabei benoetigt man weniger Hefe, trotzdem kommt der Hefegeschmack gut raus. Bei Interesse mal bei Chefkoch wuehlen.
Abgesehen davon, dass das Gebaeck besser wird, finde ich es auch praktisch den einen Abend den Teig vorzubereiten, ihn lange gehen lassen und am naechsten Tag erst zu backen.

Ich frier auch gerne mal Teig ein, grosse Menge machen, einmal gehen lassen und einfrieren. Langsam auftauen lassen, formen, gehen lassen und ab in den Ofen, fertsch. Nicht ganz so schnell wie TK-Fertig-Pizza, aber viel leckerer smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 09.02.2010)

Abgesehen davon, dass das Gebaeck besser wird, finde ich es auch praktisch den einen Abend den Teig vorzubereiten, ihn lange gehen lassen und am naechsten Tag erst zu backen.


Klar...das find ich auch besser,bei uns war das immer so das ich den Teig erst nach der Arbeit zubereitet habe und dann noch warten musste bis er aufgegangen war,so hat sich das Essen natürlich verzögert.

Wenn das auch bei mir klappt gibt es wieder öfter's Pizza smile.gif

Nochwas vergessen,
du kannst den Teig nachdem er aufgegangen ist belegen und ca.10min anbacken,danach in Alufolie einpacken und einfrieren.
Später nochmal 10 min.backen ..fertig ist die Pizza....hab ich mal bei chefkoch gelesen aber noch nicht ausprobiert.

Bearbeitet von fenjala am 09.02.2010 22:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.02.2010)
ja fenjala ist ja auch logisch, für mich, denn die hefe säuert ja auch den teig.
wenn du dann wieder zucker und mehl zu gibst wird es zu sauerteig.

oder täusche ich mich jetzt?

Sauerteig ist (meist) aus Roggenmehl, und das Saure sind Milchsäurebakterien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den hier habe ich schon probiert und er wird nicht sauer und ist schön knusprig, geht auch mit feinen Weizen-Griess wink.gif also 10 % Griess und 90% Mehl

Bearbeitet von wurst am 10.02.2010 12:19:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wiegst du denn 3g hefe ab?
bei der menge schlägt meine küchenwaage nicht an. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für so kleine Mengen kann man eine Briefwaage nehmen. Ich hab mir mal (für meine Seifereien) eine digitale Waage bei Ebay gekauft. Die wiegt bis 500 Gramm in 0,1-Gramm-Schritten. (über 500 Gramm insgesamt, incl. Gefäß, streikt sie allerdings).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 10.02.2010)
wie wiegst du denn 3g hefe ab?
bei der menge schlägt meine küchenwaage nicht an. dry.gif

und 6g. Meersalz und 7g.Olivenöl

ist Pizzamehl vorgewürzt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenkind, 03.02.2010)
Ich hatte mal einen Teig im Kühlschrank getan und der war leider nicht mehr zu gebrauchen cry_1.gif ,weiß auch nicht was da schiefgelaufen ist.er war jedenfalls hin icon_mauer.gif

Wie lange war der Teig denn im Kühlschrank? Wenn man mit frischer Hefe arbeitet, dann hält der Teig da normalerweise schon mindestens 24 Stunden aus. Man kann den Teig auch sofort nach dem ersten Kneten (oder später) portionsweise einfrieren, im TK-Schrank hält der sich ein paar Wochen bis Monate. Frische Hefe hab ich auch schon öfter eingefroren, die muss allerdings zum Auftauen ausgepackt und in eine Schüssel oder Tasse gelegt werden, sie wird flüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 10.02.2010)
und 6g. Meersalz und 7g.Olivenöl

ist Pizzamehl vorgewürzt ?

einfach nach Gefühl wink.gif

nein, Pizzamehl hat einen Anteil Weizengriess
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.02.2010)
einfach nach Gefühl wink.gif


hab kein's sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin genauso gefühllos... nimm Löffel zum Abmessen. Ein durchschnittlicher Teelöffel hat ein Fassungsvermögen von drei bis vier Millilitern. Ein gestrichener bis schwach gehäufter TL dürfte drei Gramm Hefe fassen. Zwei gestr. Teel. Salz sind circa 6 Gramm, und beim Öl nimmst du einfach einen Esslöffel. Einen modernen- nicht diese riesigen Teile von vor dem letzten Weltkrieg.

Bearbeitet von Valentine am 10.02.2010 14:39:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenjala, seit der langen, kalten Teigfuehrung gibts bei mir auch eher wieder Pizza und selbstgebackenes Brot smile.gif

Anbacken und einfrieren ist auch ne gute Sache, koennte ich auch mal versuchen. Guter Tip, Danke smile.gif


Bei dem Chefkoch-Rezept wuerde ich bei der langen Gehzeit die Hefe reduzieren.

Ich nehm immer Weizenmehl 550 und einen Anteil Vollkornmehl, am liebsten Dinkel, das knuspert auch gut, das mit dem Weizengries muss ich auch mal testen.
Und ordentlich heiss muss der Ofen sein, dann wirds ne Vorzeigepizza smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine...die Löffelmethode werd ich mir merken,
ganz nebenbei...unsere Pizza ist heute super geworden,
Mittags den Teig angesetzt und am Abend gebacken....alles bestens.
Jetzt nur noch so smile.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pizzateig soll sogar 1 bis 3 Tage im Kühlschrank sein.
Pizza macht man nie am selben Tag wo man den Hefeteig zubereitet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich mach den Pizzateig auch immer einen Tag vorher und gebe ihn dann über Nacht immer in den Kühlschrank. Beim zubereiten achte ich darauf, dass nur sehr kaltes Wasser verwendet wird und auch nicht allzulange geknetet wird.
Die Teigruhe im Kühlschrank tut dem Teig gut und er "geht gut auf".
Erst am Freitag 20.7.2018 habe ich Pizzateig für 18 Pizzen hergestellt und im öffentlichen Backhaus gebacken!
Sehr lecker! biggrin.gif

Grüße JudithSE
PS: wer Tipps braucht
*Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 23.07.2018 22:14:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage