Alter Küchenschrank: Was ist das für ein Fach da ???

Hallo :-)

Ich habe heute einen alten Küchenschrank aus DDR - Zeiten geschenkt bekommen. Da ist so ein Fach mit Emaillebeschichtung drin.

Wofür wurde dieses genutzt ?

ICh kann nicht genau sagen von wann der Schrank ist, ist aber ein Moderner. Vielleicht 70er oder 80er ?


Lg, Kerstin
Hört sich wie eine art Ersatzkühlschrank an whistling.gif also ohne Kühlung.

Edit.Schlau gemacht Brotfach

Bearbeitet von wurst am 06.02.2010 16:45:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe eher auf ein Brotfach...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja wohl big_boss.gif auch in unseren neuen küchen, wurde das brotfach weiterhin mit eingebaut.
ist doch wie ne schublade ne? wub.gif
ich fand die immer toll.
ich habe jetzt aber meine, silbersachen drinn. whistling.gif

ach ja, da kannst du auch lecker kuchen drin aufheben. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gerne mal ein Bild von dem Schrank gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image©gitti2810
bei mir sieht er so aus, eifel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, das gute alte Brotfach happy.gif kenne ich auch noch, wir hoben dort immer den Kuchen auf, der hält sich da drin wirklich prima frisch.
Für Brot und Brötchen hatten wir einen Brottopf (so ein Keramikteil mit Deckel, wie man es heute kennt.
Unser alter Brottopf ist mit mir gezogen und ich habe ihn heute noch unversehrt, trotz vieler Umzüge. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe von Oma den alten Küchenschrank geerbt und jetzt isser zum Wohnzimmerschrank aufgestiegen. Früher war das Fach für Brot, aber Oma hatte immer Frischhaltefolie, Alufolie etc. drin. Wir bewaren jetzt den ganzen Schnützkram drin auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti. wub.gif

Ich meinte aber mehr den ganzen Schrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ich mach nachher auch nochmal Fotos von meinem Schrank gerne.

Danke für die Antworten, ich werde mal testen wie gut die dinger frischhalten *g


Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 07.02.2010)
Huhuuu :-)

Ich mach nachher auch nochmal Fotos von meinem Schrank gerne.

Danke für die Antworten, ich werde mal testen wie gut die dinger frischhalten *g


Lg, Kerstin

... soweit ich mich erinnern kann, sehr gut, nur war wohl die Brotqualität "etwas" besser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 08.02.2010)
... soweit ich mich erinnern kann, sehr gut, nur war wohl die Brotqualität "etwas" besser...

Das stimmt, Ludwig.
Damals war noch nicht so viel Chemie ins Brot gestopft wie heute und es wurde dafür noch mit richtigem Sauerteig gebacken - dadurch hielt es sich viel länger frisch.
Auch die Brötchen konnte man länger frisch halten oder sie nochmal aufbacken, da schmeckten sie wirklich lecker.

Selbstgebackener Kuchen ohne viel Chemie hält im Brotfach garantiert eine Weile... und vielleicht auch noch das Brot die Brötchen vom kleinen Ostbäcker, der die alten Rezepturen noch für seine Ware verwendet. smile.gif
Solche gibt es noch - aber die sind inzwischen fast Geheimtipps...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.02.2010 03:59:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? (abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Waschmaschine richtig befüllen: was kommt in welches Fach? Temperaturwächter für's Tiefkühlfach: gibt es sowas überhaupt? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Silberfische & Co - Bestandsaufnahme Viel Restwasser im Weichspülerfach Wäschenachbehandlungsmittel