Hygienespüler - wer benutzt ihn? Und was meint ihr dazu?

hey,

es gibt ja nun einen hygeniespüler von persil. laut werbung is das zeugs ja super. tötet alle bakterien und so....aber was taugt er wirklich???
hab beim dm gesehn es gibt noch einen von sagrotan und einen von impresan oder wie das heisst.
hat jemamd erfahrungen damit gemacht und braucht man es wirklich????


LG alex
Nein, so was braucht man nicht wirklich. Höchstens, man leidet akut an einer ansteckenden Krankheit.

Diese ganzen Mittel beseitigen auch die lebenswichtigen Bakterien, und wer in einer sterilen Umgebung lebt, der schädigt sein Immunsystem.

Merke: Wer allen Schmutz beseitigt, der vernichtet das Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, hab ich noch nie benutzt und hab's auch nicht vor... vielleicht, wenn wir mal Kindergartenläuse haben oder so biggrin.gif aber selbst da weiß ich nicht, ob das notwendig ist.

Ist halt ein neuer Versuch, den Konsumenten noch ein bisschen Kohle aus den Taschen zu holen cool.gif

Früher in der Werbung hatte die Hausfrau ein schlechtes Gewissen, wenn der Kaffee nicht perfekt aufgebrüht war für den Ehemann. Heut hab ich den Eindruck, wir sollen ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir nicht alle vermeintlich schlimmen Keime plattmachen.

Das WC soll auch unterm Rand porentief rein sein. rolleyes.gif also rein mit der Chemie.

Dafür geben wir uns dann irgendwelche Schimmelpilzprodukte im "Erdbeer"-Joghurt biggrin.gif so schließt sich der Kreis.

Was meinst du denn, was für Keime du in der Wäsche hast, und wie die dir gefährlich werden können? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind sicher so kleine grüne Dinger wie aus der domestos Werbung. Wenn ich den hygienespüler nicht nehmen springen die mich bestimmt sofort an wenn ich die Türe der maschiene öffne....

Gefährliche Bande eben.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was haben unsere Mütter und Großmütter gemacht mit ihrer Wäsche? Ganz normal mit Waschpulver gewaschen. Und ist irgend jemand von der Wäsche krank geworden? Nein. Bett- und Unterwäsche kauf ich nur wenn sie wenigstens 60 °C verträgt, das killt die haushaltsüblichen Bakterien auch ohne Desinfektionsmittel. Wäschesagrotan braucht man nur zusätzlich anwenden wenn ein Haushaltsmitglied eine ansteckende bakterielle Infektion hat, z. B. Salmonellen oder Scharlach. Das kommt aber vergleichsweise selten vor, zum Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab immer welchen im haus (hausmarke irgendeines drogeriemarkes), benutze ihn aber nur selten und wenn es notwendig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt für mich 2 Dinge, die absolut überflüssig sind im Haushalt: wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 14.02.2010)
...... und wenn es notwendig ist.

ohmy.gif
Wann ist das Zeug denn notwendig? gruebel.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Obi, ließ mal bitte:

Zitat (Valentine, 14.02.2010)
...Wäschesagrotan braucht man nur zusätzlich anwenden wenn ein Haushaltsmitglied eine ansteckende bakterielle Infektion hat, z. B. Salmonellen oder Scharlach. Das kommt aber vergleichsweise selten vor, zum Glück.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ich persönlich benutze keinen Hygienespüler.

Da aber meine Mutter die Wäsche meiner Großmutter aus dem Pflegeheim wäscht, benutzt sie für Unterwäsche und Nachtwäsche einen Hygienespüler aus dem Drogeriemarkt (R......N). Dieser wirkt wenigstens ein bißchen gegen diesen entsetzlichen Geruch.

Mfg Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich werde mir es erst zu legen wenn wirklich mal jemand richtig krank is..... danke für eure antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 14.02.2010)
Ich hab immer welchen im haus (hausmarke irgendeines drogeriemarkes), benutze ihn aber nur selten und wenn es notwendig ist.

So halte ich das auch ! Man muss es ja auch nicht übertreiben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch einen,den von S*****an,aber ich brauche ihn nicht wirklich.Waschpulver allein reicht schon.

VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben sowohl die Vogel- als auch die Schweinegrippe ohne so Zeugs nicht bekommen! Also gibt es das auch nicht im Haus. Ich muß aber zugeben, wenn jemand ernsthaft krank wäre, oder wie bei der Mutter von Klaus N., dann hätte ich ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Hygienespüler benutzt, als unser Hund noch lebte und er seine Decken häufig beschmutzte, weil er nichts mehr halten konnte und auch nachts nicht wie sonst Bescheid sagte.

Laufen war für ihn auch eine Qual, gegen Ende ging wirklich nur noch Garten.

Ansonsten brauch ich so was nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 14.02.2010)
ohmy.gif
Wann ist das Zeug denn notwendig? gruebel.gif

Wenn der böse FuPi grassiert, nach drei Tagen Festival, als ich die Schweinegrippe hatte... das waren bislang die Haupteinsatzgebiete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Sagrotan nur benutzt, als meine Enkel die Schweinegrippe hatten.Wenn ich einmal auf einem Parkplatz wirklich dringend ein Geschäft machen muß benutze ich es auch, Ich versuche aber die Toiletten zu meiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich halte im Allgemeinen auch nichts von Chemiebomben, die nützliche Bakterien killen. Was wir durch eine zu sterile Umgebung anrichten können, sehen wir m.E. an den immer mehr werdenden allergischen Erkrankungen.

Und dennoch: Ich benutze das Zeug.

Begründung: Wenn ich sehr stark unter Strom stehe (kommt in meinem Job schon mal vor), schwitze ich in einer Art und Weise, die auf Dauer dazu führt, dass meine Wäsche auch nach dem Waschen STINKT. Und zwar perfiderweise manchmal nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden Tragen - und das ist PEINLICH. Deshalb: Bei jeder 3. oder 4. Wäsche mit 30°C (meine T-Shirts sind normalerweise nicht auskochbar ...) werf ich so eine Bombe rein. Zwar jedes Mal mit schlechtem Gewissen - aber anders ist das nicht zu lösen.

LG,
viv
Gefällt dir dieser Beitrag?
Urgs, dieses "fiese" Schwitzen kenn ich auch... mein Freund hat ein paar Shirts, die erbärmlich stinken, egal was man damit macht. Die kommen teilweise aus der WaMa und müffeln schon, sobald sie anfangen, körperwarm zu werden. Er hält nix von Hygienespüler. Als ich mal eins "aus Versehen" (okay, ich gebs zu... habs ihm zu testzwecken gemopst) nach einem Wochenende eingepackt habe, und es ein zwei mal mit zu mir in die Wäsche getan habe, ist der Geruch verschwunden. Denke mal, es liegt vielleicht tatsächlcih am Hygienespüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 14.02.2010)
Es gibt für mich 2 Dinge, die absolut überflüssig sind im Haushalt: Eierkocher und Hygienespüler. wink.gif

laugh.gif thumbup.gif

Selbst GG's Schwitzmuff, der mich einst wäschetechnisch fast vor neue Herausforderungen stellen wollte, bekomme ich ohne Hygienespüler (gabs damals noch nicht so massig wie heute und war sehr teuer) mit konventionellen Methoden ohne Schwierigkeiten fort. smile.gif

Von schlimmen, ansteckenden Krankheiten sind wir bislang *aufholzgeklopft* verschont geblieben,
einzig die Toiletten (und den unsäglichen Spülkasten mad.gif im oberen Bad einmal im Monat) und das Biomüllfach im Küchenmülleimer putze ich einmal in der Woche mit richtig derber Desinfektion, durch. Für die sonstige Klopflege ist normaler Kloreiniger zuständig.
Da brauche ich im Klo nicht mal WC-Tabs oder solchen Kram, nirgendwo setzt sich was ab und Geruch gibt es auch nicht.

Die Wäsche ist nach normalem Waschen blümchenduftigfrisch und prima. Wozu also das Geld für Hygienespüler drangeben, wenn man nicht gerade Krankenhaus- oder Heimpflegewäsche zu waschen hat?

Für unterwegs und mögliche Fremdtoilettenbenutzung habe ich immer ein kleines Sagrotansprühfläschchen dabei: paßt in jede Jacken- und Handtasche.
Mit Restaurant- oder Rasthof- wie Kneipentoiletten (und die dortigen Türklinken...) habe ich leichter ein Problem als mit meinem Haushalt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erstmal: die Vergleiche zu "Was Mutti oder Großmutter gemacht hat" hinken ziemlich.
Denn früher wurde Unterwäsche, Handtücher etc. normalerweise mit KOCHWÄSCHE gewaschen. Da brauchte man selbstverständlich keine Sorgen vor Bakterien haben - ab 60 Grad gehen so gut wie alle Keime tot.

Wenn man dagegen heutzutage viel Unterwäsche nur noch bei 40 Grad waschen darf, ist (gelegentlich) etwas Hygienespüler vielleicht gar nicht so dumm.

Das gleiche gilt für verkeimte Waschmaschinen etwas in Studentenwohnheimen.


Meine Frage ist nur: Wie sieht es mit der Umweltfreundlichkeit aus.
Ist 60 Grad Wäsche umweltfreundlicher oder 40 Grad Wäsche, bei der man gelegentlich Hygienespüler verwendet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Hygienespüler nur für meine Wollwäsche.
Wenn ich keinen Hygienespüler benutze dann riecht die manchmal so etwas modrig, obwohl frisch gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich benutz soetwas nicht. ich achte aber auch kaum auf waschvorgaben der hersteller. mein LG hat arbeitst-shirts die laut etikett nur 30° vertragen, die werden schon immer bei 60° gewaschen, sonst geht auch der schmier nicht raus und geschadet hats denen bisher nicht. und wenn einer von uns "ernsthaft" krank ist, durchfall etc. dann wird auch bei 90° grad ohne rücksicht auf verluste gewaschen, naja zumindest unterwäsche, bettwäsche und handtücher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (capri, 21.04.2010)
Meine Frage ist nur: Wie sieht es mit der Umweltfreundlichkeit aus.
Ist 60 Grad Wäsche umweltfreundlicher oder 40 Grad Wäsche, bei der man gelegentlich Hygienespüler verwendet?

60-Grad-Wäsche braucht mehr Energie zum Aufheizen des Waschwassers. Hygienespüler belastet das Klärwerk, indem es dort eingesetzte Bakterien schädigt. Was da schlimmer ist- keine Ahnung... vielleicht ist heiß waschen besser, wenn der Strom dafür aus der hauseigenen Solaranlage kommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
solche hygienespüler halte ich im alltag für total überflüssig.

ein gut ding an bakterien ist gut für jedes immunsystem, das ist mittlerweile ja hoffentlich bekannt.

keimfreie hygienisierung ist nur bei lebensbedrohlichen infektionskrankheiten angebracht, und das sagt einem dann schon der arzt.

gesünder ist es allemal, die "normalen"keimbelastungen zuzulassen und das immunsystem so zu stärken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich hab immer eine Flasche Sagrotan oder Impressan zu Haus, welches eben grad im Angebot war und benutzte es ab und zu für Unterwäsche und Handtücher oder Bettwäsche aber auf jeden Fall für die Handtücher nach einem Schwimmbadbesuch.

Ob es wirklich eventuelle Keime tötet oder überhaupt nötig ist, ist mir eigentlich egal, ich fühl mich dann einfach wohler.

In Zukunft kauf ich aber nur noch Sgarotan, weil ich mir einbilde das die Wäsche in letzter Zeit komisch gerochen hat wenn ich sie mit Impressan gewaschen hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Desinfektionswütige Muttis und Vatis und sonstige Nachtschattengewächse! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Hygienespüler sind unnötig wie ein Kropf!

Sie belasten den Geldbeutel und in den Klärwerken bringen die Desinfektionsmittel die biologischen Klärstufen durcheinandern wenn zu viel davon im Abwasser ist. Und daraus folgt dann, dass die Klärwerke noch mehr technischen Aufwand betreiben müssen und die Wasserpreise noch mehr steigen. Daran sollten die Desinfektionswütigen auch mal denken. Des weiteren sind die Desinfektionsmittelreste die in der Wäsche verbleiben für die Hautflora nicht so toll... Also nicht wundern, wenns irgendwann juckt, brennt und rot auf der Haut wird. Und das beste ist noch, dass wir durch diesen ganzen Desinfektionsmittelwahn die Resistenz von Krankheitserregern fördern. Also nicht maulen, wenn ihr irgenwann mal krank werdet und gegen die Bazillen nix mehr hilft... ihr seid selber schuld daran. Die Resistenzprobleme sind ja schon aus den Krankenhäusern bekannt.

Was soll das mit keimfreier Wäsche? Bringt überhaupt nix. Auf jedem Menschen leben ca. 100 Billionen Bakterien auf der Haut. Ganz zu schweigen von denen die bei uns im Darm leben. Badet ihr deswegen in Desinfektionsmittel oder sauft das Zeug?..... Wohl kaum....Wobei, manche Leute.....

Diese Desinfektionsspüler sind genau so ein überflüssiger Mist wie diese Desinfektionssprays.

Nicht immer alles der Werbung glauben sondern vor dem kauf solcher tollen Sachen informieren und das Hirn einschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also - bezüglich des Hygienespülers habe ich hier bisher keine großartigen, aussagefähigen Kommentare entdecken können - bis auf wenige Ausnahmen.
Fakt ist jedenfalls: Hygienespüler grundsätzlich nein, wenn er regelmäßig und für fast alles benutzt wird. Der Körper braucht ein gewisses Maß an "Schmutz" und Bakterien, weiß eben auch jeder! Aber:
Wer einen Pilz hat - egal ob Fuß oder Intim udg, und seine Wäsche nicht mind 60° waschen kann, sollte Hygienespüler nehmen.
Ich selbst arbeite in einer Senioreneinrichtung. Da wir dort keine Krankenhausathmoshäre haben wollen, tragen wir keine sog. Arbeitskleidung, tragen also T-shirt etc. Die Auflage hier ist jedoch ganz klar: entweder mind. auf 60° waschen oder Hygienespüler verwenden. Und der wird von Gesundheitsfachkräften nicht aus Jux und Dollerei empfohlen bzw eingesetzt.

Warum ich hier auf der Seite gelandet bin war die Suche nach der Verwendung, daß wie. Heute hab ich selbst bei der Firma angerufen und mich aufklären lassen: Die Wäsche wird normal gewaschen und in den letzten Spülgang, also Weichspüler, kommt der Hygienespüler mit hinein - Weichspüler kann trotzdem noch verwendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe und benutze Hygienespüler: für die Sportwäsche (die müffelt sonst kurz nach dem Anziehen furchtbar nach Schweiß, was ich megapeinlich finde - speziell im Fitnessstudio oder zur Krankengymnastik) und für Buntwäsche mit Socken, weil Göga einen Nagelpilz hat und es nicht fertig bringt, diesen regelmäßig zu behandeln. Und bei aller Liebe, einen Nagelpilz möchten weder ich noch meine Rest-Familie ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bienerli ca.gif Wundervoll

Bearbeitet von digger1 am 03.04.2015 17:46:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum schreibst du wundervoll??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (digger1, 03.04.2015)
ca.gif Wundervoll

was willst du uns sagen ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, weil ich hier neu bin und noch übe: war für den Beitrag bienerli. Huch, 16.02.2010!!!!

Bearbeitet von digger1 am 03.04.2015 17:48:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (digger1, 03.04.2015)
genau, weil ich hier neu bin und noch übe: war für den Beitrag bienerli. Huch, 16.02.2010!!!!

der 1.April ist schon vorbei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich meint Digger einen inzwischen gut 5 Jahre alten Beitrag....
Aha, Digger war schneller. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sage mal zu deinem Avatar wundervoll laugh.gif @digger1

Bearbeitet von GEMINI-22 am 03.04.2015 17:53:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich - ein Wort mischt die FragMutti-Gemeinde auf. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
der Hygienespüler (in Waschmaschine) wirkt ab 30°, der Spülvorgang ist aber bei kaltem Wasser, bei mir ca 12°, macht das dann Sinn?
Danke
Joe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also ich habe eben extra nachgesehen: mein Hygienespüler wirkt bereits ab 15°C.
Ich verwende nur den von Bravil (Eigenmarke Netto).

Auf dieses Mittel möchte ich auch nicht mehr verzichten und gebe zu jeder Wäsche 1 Kappe ins Spülfach.
Dabei geht es mir nicht um Viren oder Pilze, sondern vor allem um geruchsbildende Bakterien. Seit ich Hygienespüler regelmässig verwende müffelt auch dunkle Wäsche nicht mehr, die bis zu 1 Jahr im Schrank gelegen hat.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ist es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage