Ableger vorn Bodendeckern: Wie vereinzelne ich Bodendecker

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Wenn dann jetzt endlich das Fühjahr kommt, möchte ich diebereits vorhandenen Bodendecker (fragt nicht was für welche, grün mit roten Beeren,andere silber mit weissen Blüten und grün ähnlich wie asperagus nur dicker) vereinzeln und die Stellen ausfüllen, die noch kahl sind. Was muss ich beachten? Hab im Herbst schon versucht welchen auszugraben und an anderer Stelle einzupflanzen hat aber verdächtig nach Waldsterben ausgesehen. Oder geht das gar nicht?

Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüße Petra
Das Grüne mit den Roten Beeren, wenn nicht gerade Erdbeeren, sagt mir nichts.
Das grüne mit dem weißen / silbernen Blüten könnte ein Duftteppich sein. Der sollte eigentlich von alleine Größer werden.
Dein "Asparagus" könnte das ein kandadisches Gänseblümchen sein?

Empfehlen könnte ich Vergiss-mein-Nicht. Der vermehrt sich auch wie Karnickel.
Allerdings musst du den zur Zeit drinne vorziehen. Aussaat meines Wissens erst ab Juni bis Juli.
Ab April kannst du ihn raussetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeeren sinds nicht - wirklich - die kenn sogar ich. Ist mehr störrig (holzig).
Vergiss mein nicht ist keine schlechte Idee probier ich auf alle Fälle.
Aber meine Frage war eigentlich kann ich das Zeug auch ausgraben und an anderer Stelle wieder einpflanzen - ohne das es nur noch "lummelt" und nach drei Tagen total umgebracht ist. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das sollte kein Problem sein.
ich habe sogar schon Farn versetzt, weil er mir im Wege rumstand. Und ich meine, damit habe ich dem Farn einen großen Gefallen getan.

Wenn du umpflanzt, solltest du aber wirklich bis ins warme Frühjahr warten.
Vorsichtig die Wurzel ausheben und nicht beschädigen. Neues Einbeetloch natürlich recht großzügig ausheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 15.02.2010)
Dein "Asparagus" könnte das ein kandadisches Gänseblümchen sein?


Asparagus kenne ich seit meiner Lehre in der Gärtnerei als "Spargel".
Im nicht eben lateingeschulten Heimatidiom landschaftlich geprägt klang es eher wie "Asperágus"

Es gibt Gemüsespargel (Asparagus officinalis) zum leckeren Essen und es gibt Zierspargel (Asparagus plumosus), den man als Bindegrün in Sträuße verwendet, es gibt den Asparagus densiflorus, der als Grünpflanze mit langen, schmalen oder ganz vielen kleinen Blättern und buschiger Wuchsform als Grünpflanze angeboten wird.
Alle blühen sie weiß und wachsen im Boden ähnlich wie Gemüsespargel. Die Zier- und Schnittsorten haben ziemlich eklige, hakenartige Dornen an den Blattästen.

Welcher Asparagus kann denn da nun ein Bodendecker sein???? verwirrt.gif

Edit: Eifelchen, sei mal bitte so lieb und update mich, was Du unter "Kanadisches Gänseblümchen" kennst. flowers_2.gif
Als ich vor vielen Jahren mal die Gelegenheit hatte, vor Ort westkanadische Wiesen und Weiden zu belaufen und näher zu besehen, fand ich da --- ganz normale Wiesengänseblümchen, genau wie die bei uns hier. huh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.02.2010 03:30:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (petranaskowski, 15.02.2010)
grün mit roten Beeren,



Könnte Scheinbeere sein wink.gif

Zitat (petranaskowski)
silber mit weissen Blüten und grün


Kanadisches Berufkraut hat änlichkeit mit Gänseblümchen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (petranaskowski, 15.02.2010)
grün mit roten Beeren

Ich tippe auf "Cotoneaster dammeri" auf Deutsch "Kriechmispel".
Die kann man Problemlos teilen und umsetzen. Ich würde aber, wie schon gesagt, bis zum Frühling warten.
blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bodendecker selbst vermehren Bodendecker für riesen Fläche! Pflegeleichte Bodendecker: Pflegeleichte Bodendecker gesucht Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Vermehren sich Bodendecker trotz Unkrautvlies? Elefantenfuß: Ableger Blätter der Bromelie kaputt gefressen! Was tun? Bananenstaude hat Ableger, was tun? Wie trenne ich die Ableger?
Passende Tipps
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
34 21
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
14 21
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
10 10