Projektwoche " Schüler helfen": Vorschläge?

In: Kinder
Hallo Muttis!

Gestern erhielt ivh einen Elternbrief aus der SChule von Sohni.Da stand unter anderem drin das die diesjährige Projektwoche unter dem Thema " Schüler helfen " stattfinden soll. Mir fällt da gerade spontan nichts zu ein .

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was die Kids machen könnten? Es handelt sich dabei um die Schuljahrgänge 5bis 1o Haupt ,Real und Förderschule.

Freue mich auf Vorschläge! flowers_2.gif

Bearbeitet von Inselmama am 19.02.2010 10:17:02
Spontan fällt mir da ein, mal im nächstgelegenen Tierheim anzufragen. Die sind normalerweise immer dankbar für jede helfende Hand.....
LG Not Your Darling

Bearbeitet von Not Your Darling am 19.02.2010 10:40:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist:

Die Kinder meiner Freundin haben von der Schule Haus für Haiti gesammelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwester hatte mal ein ähnliches Projekt.
Sie hatte einen Kuchen gebacken, ein Kartenspiel mitgenommen und hat eine alte Dame besucht. Natürlich habe sie vorher den Tag ausgemacht und diesen dann zusammen verbracht mit Spiele spielen und Fotos anschauen, usw.
Das fand ich sehr schön, da die alte Dame meistens alleine ist.

Wäre sowas vielleicht eine möglichkeit? Oder dass die Klasse in ein Altersheim geht und sich dort mit den Leuten beschäftigt.

Vielleicht könnten sie auch für ein Tier- oder Kinderheim in der Nähe sammeln. Oder schöne aber zu kleine Kleider, Plüschtiere, Spielsachen,... an bedürftige schenken (mit Hilfe einer Institution, so wie bei "Weinachten im Schuhkarton")
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach wink.gif wie wir in Bayern sagen:Ramadama laugh.gif

Macht Spaß und bringt was rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen da eine Menge Dinge ein:

Schüler tragen Einkäufe nach Hause
Schüler helfen bei der Gartenarbeit
Schüler bieten Babysitter und Hundeausgehservice an
Schüler renovieren ihre Schule (natürlich nur Teile davon, aber mir würden an unserer Schule 100 Dinge einfallen, die erledigt werden könnten)
Schüler besuchen Senioren (vorlesen, einkaufen,Spiele spielen, spazieren gehen.......)
Schüler sammeln für verschiedene Oraganisationen
Schüler sammeln Müll
Schüler helfen bei Veranstaltungen (Parkplatzeinweiser,Garderobe etc.)

Der Erlös aus diesen "Dienstleistungen" kann an ein Projekt gespendet werden oder in ein Projekt der Schule fließen (find ich fast noch besser, denn an jeder Schule gibt es "Baustellen" für die das Geld fehlt und die Motivation ist dann möglicherweise noch größer)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind jja wirklich gute Vorschläge. Ich werde es in unserer Schule mit einklingen lassen. Danke euch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja ein Zufall. Mein Sohn hatte auch gerade eine aehnliche Aufgabe zu erledigen. Er hat im Kirchenhof fuer 2 Tage altes Laub aufgesammelt. Dafuer hat er sogar noch von der Pastorin eine Dankeskarte bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 27.02.2010)
Mir fallen da eine Menge Dinge ein:

Schüler tragen Einkäufe nach Hause
Schüler helfen bei der Gartenarbeit
Schüler bieten Babysitter und Hundeausgehservice an
Schüler renovieren ihre Schule (natürlich nur Teile davon, aber mir würden an unserer Schule 100 Dinge einfallen, die erledigt werden könnten)
Schüler besuchen Senioren (vorlesen, einkaufen,Spiele spielen, spazieren gehen.......)
Schüler sammeln für verschiedene Oraganisationen
Schüler sammeln Müll
Schüler helfen bei Veranstaltungen (Parkplatzeinweiser,Garderobe etc.)

Der Erlös aus diesen "Dienstleistungen" kann an ein Projekt gespendet werden oder in ein Projekt der Schule fließen (find ich fast noch besser, denn an jeder Schule gibt es "Baustellen" für die das Geld fehlt und die Motivation ist dann möglicherweise noch größer)

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Keine Ahnung!! ...für Muttis,Vatis und Pädagogen Schulfächer - Welche würdet ihr streichen? sureal: Träume sind Schäume oder nicht? "Wie kann ich IHNEN helfen?" Dschungel Schmuck: einfache Raumdeko gesucht Kostüm Schule: "Müll"kostüm Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen?
Passende Tipps
Die Reise des Papierkindes
16 10
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24