Teppich waschen??

Hallo,

dadurch, dass ich regelmäßig mit Schuhen über meinen verschieden farbigen Teppich gelaufen bin, sieht der TEppich jetzt sehr benutzt aus und ist an einigen Stellen schwarz durch den Schmutz.

Wie bekomme ich den Teppich wieder sauber? Meine Mitbewohnerin hat einen ihrer Teppiche mal in der Waschmaschine gewaschen...

Danke für die Hilfe!

Tipp: Hilfreiche und bewährte Tipps zur Reinigung von Teppichen kann du hier nachlesen. ✔

Naja also es kommt drauf an was das für ein Teppich ist...

also...

1. wie groß er ist

2. aus was für nem Material der ist...

Ich hab zum Beispiel nen Teppich mal bei Aldi gekauft... der ist fat 2 x 2 m groß und lässt sich gut in der Waschmaschine waschen weil er nicht so hart ist und man ihn gut falsten und in die Maschine stopfen kann...


Sonst wenn er zu groß ist dann kann ich dir nur eins empfehlen... meine Mutter macht das auch regelmäßig und es ist super... damit geht jeder Schmutz weg... Wenn du mal zu Obi gehts da kann man sich umsonst so nen Teppichreiniger ausleihen. Allerdings musst du mindestens eine Flasche Teppichreiniger kaufen, die kostet etwa 15 € (eher n bissle weniger). So kannst du dann den Teppich reinigen... Es ist wirklich gut...

Sonst wüsst ich auch nix...

GLG *Daisy*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 19:01:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt Firmen, die eine professionelle Teppichreinigung anbieten..kommt darauf an, wie wertvoll der Teppich ist ...ansonsten Gerät ausleihen und den Teppich danach so oft mit lauwarmem Wasser durchspülen, bis kein Schaum mehr rauskommt, sonst besteht eine erhöhte Wiederanschmutzungsgefahr.....Vorsicht bei Naturfaser.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe neulich einen von der Lebenshilfe angefertigten Flickenteppich ( 3,40 x 1,60) waschen lassen. Da es kein Pflege-Etikett gab haben die bei 30 Grad gewaschen und getrocknet. Ist prima geworden.
Kostete 11.50 Euro. Im Waschsalon hätte ich ohne Trocknen 10.00 Euro bezhalt.

Don
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch auch Teppichreiniger zum Aufsprühen, einbürsten und absaugen... ist glaub ich die Schnellste (wann kommt der nächste Schnee?) und kosten günstigste Lösung (PUTZKOLLONE???) wacko.gif

Gruss Kiwi
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif also ich reinige meinen teppich selbst, allerdings kostet der teppichschaum auch nur
3 oder 4 euro.

einfach aufsprühen, etwas einreiben (mit einem schwamm), 2 stunden einwirken lassen, absaugen und der teppich ist wie neu.

edit: hab grad gesehen, dass ich das gleiche wie kiwi geschrieben habe biggrin.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 08.11.2005 18:51:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2