Die einfache Zahnreinigung zahlt die Kasse 1 mal im Jahr.
Darüber hinaus gibt es eine intensivere Zahnreinigung, die hier als Sandstrahlung bezeichnet wird.
Für dieses Reinigung zahlte ich 40 €. Je nach Umfang und Dauer schwankt der Rechnungsbetrag. Zu Beginn meinte die Helferin, dass mich das zwischen 50-60 € kostet. Am Ende wurde sie schneller fertig, deshalb nur 40 €
Ich habe das dieses Jahr machen lassen und das Ergebnis war ok. Es gibt noch eine professionelle Zahnreinigung die noch teurer ist.
Mit der Empfindlichkeit der Zähne hatte ich nach der Behandlung absolut keine. Im Gegenteil. Natürlich sind viele Zahnärzte auf das Geld aus und würden gerne alle Zähne sanieren und Dir nur das Beste anbieten.
Man kann das denen auch nicht verübeln. Schliesslich geben sie sich ja auch nicht mit einem Polo zufrieden sondern leisten sie immer den neuesten Mercedes.
Für mich ist es wichtig einen Zahnarzt meines Vertrauens gefunden zu haben, und dem ich dann auch die Treue halten kann. Leider gibt es sehr viele schwarze Schafe, die einem alles mögliche empfehlen und wenn es geht einen zu teuren Zahnsanierungen (Kronen oder Brücken) anraten. Und dann noch in den schillersten Farben.
Geht man hintereinander zu 10 verschiedenen Zahnärzte, bekommt man 10 verschiedene Vorschläge zur Zahnsanierung, und das obwohl der 1. Zahnarzt sagte, dass alles ok ist.
Eines sollte man jedoch wissen:
Das A und O ist die Zahnreinigung. Die meisten vernachlässigen dies, und geben als Begründung an:
Das ist vererbt.
Johann Schnitzer (Erfinder der Vollkornbrote) und Zahnarzt fragte mal in einem Gespräch am Stammtisch nach einem Vortrag mit Kassen, Apotheker und Pressevertreter:
Wissen Sie, woher die Häufigkeit von Karies im Oberkiefer herkommt?
Ganz einfach, weil die meisten Marmeladenbrot (Xelsbrot)essen. Die Marmelade mit mehr als 50 % Zucker ist ja oben auf der Brotscheibe.
Auf die Rückfrage des Reportes von den Stuttgarter Nachrichten wie man das vermeiden kann antwortete er:
Das kann man vermeiden indem man das Brot umdreht, so dass die Butter und Marmelade unten ist.
[B]Noch etwas: Die meisten putzen sich nach dem aufstehen die Zähne und essen hinterher ihr Marmeladenbrot.
Was für ein Schwachsinn. So züchtet ihr die Karies. Warum putzt ihr eure Zähne nicht nach dem
Frühstück. rofl
Labens