Kuchen verbrannt: wie bekomme ich den Geruch weg

In: Wohnen
Hilfe, da backe ich mal wieder und was passiert - der Kuchen verbrennt. cry_1.gif Habe einen neuen

Bearbeitet von ambermelannie am 11.03.2010 15:22:01
... geduldig weiter lüften sollte helfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was kannst du schon machen? Lüften und eventuell verbrannte Stellen im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle nach dem Reibekuchen backen immer einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essigwasser hätte ich jetzt auch gesagt. Alternativ ne Schüssel mit Kaffepulver, aber Röstaromen hast du ja nu schon genug in der Luft biggrin.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Duftlampe aufstellen, genügend Duftöl rein und duften.
Ich persönlich räuchere dann mit gutem Weihrauch (nicht so ein Kirchenzeugs), aber den Duft muss man mögen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein paar Streichhölzer anzünden wink.gif der Schwefel überdeckt den anderen Geruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 11.03.2010)
Duftlampe aufstellen, genügend Duftöl rein und duften.
Ich persönlich räuchere dann mit gutem Weihrauch (nicht so ein Kirchenzeugs), aber den Duft muss man mögen.

Na eben den Duft muss man mögen. Ich habe auch so ein Duftlampendings zuhause, aber bei manchen Düften, die ich gekauft habe, bekomme ich Kopfschmerzen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, danke für Eure Tipps, habe alles ausprobiert, richt zwar immer noch aber nicht mehr so stark. Das war für einige Zeit der letzte Kuchen den ich gebacken habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
den verbrannten Kuchen solltest du vielleicht auch komplett aus der Wohnung verbannen whistling.gif

Zum neuen Herd.... hast du vielleicht jetzt Heißluft statt Ober- und Unterhitze?
Dann muss man die Temperatur generell 25 bis 30°C weniger einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Arabärin, meinen verbrannten Kuchen habe ich natürlich sofort weggeworfen. Heißluft hatte ich schon früher, allerdings habe ich jetzt Gas satt früher Elektrisch. Vielleicht muß man da mit der Backtemperatur herunter gehen. Ich mach morgen einen Hackauflauf, bin mal gespannt wie der wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das mit dem Gas jetzt könnte mit Ursache sein, denn da ist der Ofen ja praktisch sofort auf Temperatur, was bei Strom wohl länger dauert. Und vielleicht ist das dann tatsächlich heißer.
Also, ich würde statt Back-Abstinenz doch wieder einen Versuch starten und lieber immer mal nachgucken zwischendurch, denn der Ofen hat bestimmt eine Glastür?
Würde mich auch interessieren, ob das mit dem Hackes geklappt hat!
Ist der Geruch wirklich aus dem Ofen weg, oder "nur" aus der Wohnung? - Evtl. Schälchen mit Essig reinstellen und halbe Std. auf 100° könnte Abhilfe schaffen, wenn Du es nicht mit handelsüblichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ambermelannie, 12.03.2010)
Das war für einige Zeit der letzte Kuchen den ich gebacken habe.

Falsche Einstellung: Jetzt würde ich es gerade versuchen, nun mal einen nichtverbrannten Kuchen hinzubekommen. wink.gif
Gas bäckt heißer, habe ich die (auch manchmal angekokelte ph34r.gif ) Erfahrung mit dem Gasherd meiner Mutter - ich selber bin elektroverwöhnt - gemacht.
Hier eine Umrechnungstabelle für Dich. smile.gif

Und denk dran: Übung macht den Meister!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.04.2010 03:53:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hatte früher Gasherd und dann Elektro - Umstellung war kollosal weil bei GAS die Hitze gleich da ist.
Also würde ich sagen Hitze bei Einstellung runter am Anfang und immer mal nachschauen.

Gegen üblen Geruch nehme ich immer Zimt und etwas Zucker und koche es mit etwas Wasser auf - der Duft ist gut und hilft auch gleich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte ich auch mal. Ein paar Tage regelmäßig lüften sollte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Süßlicher Geruch in der Wohnung Bratlinge für NMUler Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief.