Zitat (heischro @ 12.03.2010 12:19:59) |
Mein Sohn hat Ende April Konfirmation und ich bin mir sehr unsicher über das Versenden von Glückwunschkarten an einen Teil seiner Mitkonfimanden.
Frage: Ist es üblich Glückwunschkarten mit evtl. etwas Geld an diejenigen zu senden, die mit ihm zusammen konfirmiert werden? :hmm:
Ich meine dabei nicht an alle, sondern an die, die wir schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger gut kennen, z.B. schon seit Kindergarten- oder Grundschulzeiten?
Oder sieht das blöd aus und sprengt den Rahmen, da das bei uns fast jeder zweite ist in unserer kleinen Gemeinde? Allerdings wäre es mir unangenehm, wenn er wiederum von diesen Familien schriftliche Glückwünsche kriegen würde!
Und ich habe an die Kinder, die bereits letztes oder vorletztes Jahr konfirmiert wurden, auch Karten geschickt.
Wie habt Ihr das gemacht und werdet es machen?
Danke für Eure Meinungen! |
Meine beiden Jüngsten werden auch im April zusammen konfirmiert und ich habe mir das so gedacht, dass ich den Mitkonfirmanden, die mit meinen Kindern näher befreundet sind oder jene, die man schon aus dem Kindergarten oder der Schule kennt, auf jeden Fall eine Glückwunschkarte mit Geld übergeben werde!
Ich weiß es von früher von meiner Konfirmation und auch von meinen größeren Kindern, dass man sich doch nicht so wirklich über eine Karte freuen kann, die kein Geld enthält. Daher haben wir es immer so gemacht, dass wir auf jeden Fall einen (kleinen) Geldschein reingetan haben - damals waren es 10 DM und heute sind es 10 Euro, wobei die engeren Freunde meiner Kinder oder auch die Konfirmanden aus der Nachbarschaft, zu denen man näheren Kontakt hat, zwischen 15 und 20 Euro bekommen!
Jeder sollte das so handhaben, wie er möchte bzw. wie es ihm (finanziell) möglich ist! Ich weiß aber aus Erfahrung - habe ja schon 3 Konfirmationen hinter mir - dass man sich über eine kleinen Schein mehr freut als über eine Karte oder eine Blume zum Gratulieren.
Meine großen Kinder hatten sich nach der Konfirmation bei den Nachbarn usw. mit einer Blume bedankt und dann noch zum Kaffee bzw.
Brunch eingeladen, wobei sich das ewig hinziehen kann, da man ja meistens nicht alle gleichzeitig einladen kann bzw. alle Zeit haben! Bei unserer letzten Konfirmation, die auch schon 8 Jahre her ist, hatte sich meine Tochter mit einer Blume bedankt und wir hatten in ein Cafe zum Brunch eingeladen - wer an diesem Termin nicht konnte, der konnte halt nicht - es gab keinen Ersatztermin.
In den letzten Jahren ist es bei uns in der Nachbarschaft so gewesen, dass die meisten sich nur bedankt haben und nur einige wenige noch extra zum Kaffee eingeladen hatten. Viele sagen dann aber schon, dass es so in Ordnung sei und sie nicht zum Kaffee kommen (wollen).
Wir haben uns überlegt, dass meine Beiden sich nach der Konfirmation mit einer Blume und einer Karte (mit Foto) bei allen bedanken werden und dann einen Termin nennen, an dem ein Nachkaffee stattfindet! Erfahrungsgemäß werden aber viele nicht zusagen! Ich rechne so mit ca. 40 Leuten aus der Nachbarschaft usw, die was schenken werden und da ist es schon ganz angenehm, wenn nicht alle kommen und sich die Nachfeiern bis zum Herbst hinziehen werden!
Wir sind schon zur eigentlichen Konfirmationsfeier ca. 50 Personen! Da ist man irgendwann doch froh, wenn man das hinter sich hat!
Bearbeitet von Skorpion1958 am 12.03.2010 13:06:26