Einmachgläser: Einmachgläser öffnen


Hallo,

ich versuche gerade, das Einmachglas mit meiner selbstgekochten Marmelade zu öffnen.

Das Vakuum darin ist allerdings so stark, dass ich es nicht aufbekomme. Die üblichen Tricks helfen aber nicht, da es sich um ein Einmachglas mit Drahtbügelverschluss handelt. (Mit dem Messer komme ich wegen des Dichtgummis nicht unter den Rand, Aufstechen des Deckels ist wegen einem Glasdeckel nicht möglich, Einmachgummi am Rand entlang bringt nichts, da es kein Schraubverschluss ist.)

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
paehler2


kurz in heißes wasser, überkopf stecken. :trösten:


Hat das einmachgummi, das zwischen deckel u glas ist, so ne lasche? Wenn ja, zieh kräftig dran. Oder versuch, mit einem stabilen messer dazwischen zu gehen. Du könntest auch versuchen mit einem stabilen köffel den deckel vorsichtig aufzuhebeln.
Oder, wenn das alles nix hilft, mach den gummiring mit einem spitzen messer kaputt. Hauptsache, es kommt luft ins glas und das vakuum geht flöten.



Kostenloser Newsletter