Einmachgläser: Einmachgläser öffnen

Hallo,

ich versuche gerade, das Einmachglas mit meiner selbstgekochten Marmelade zu öffnen.

Das Vakuum darin ist allerdings so stark, dass ich es nicht aufbekomme. Die üblichen Tricks helfen aber nicht, da es sich um ein Einmachglas mit Drahtbügelverschluss handelt. (Mit dem Messer komme ich wegen des Dichtgummis nicht unter den Rand, Aufstechen des Deckels ist wegen einem Glasdeckel nicht möglich, Einmachgummi am Rand entlang bringt nichts, da es kein Schraubverschluss ist.)

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
paehler2
kurz in heißes wasser, überkopf stecken. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat das einmachgummi, das zwischen deckel u glas ist, so ne lasche? Wenn ja, zieh kräftig dran. Oder versuch, mit einem stabilen messer dazwischen zu gehen. Du könntest auch versuchen mit einem stabilen köffel den deckel vorsichtig aufzuhebeln.
Oder, wenn das alles nix hilft, mach den gummiring mit einem spitzen messer kaputt. Hauptsache, es kommt luft ins glas und das vakuum geht flöten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mango-Apfel-Curry Chutney
5 2
Einmachgläser leichter öffnen
Einmachgläser leichter öffnen
10 10
Einmachgläser leichter öffnen II
Einmachgläser leichter öffnen II
10 28
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
6 6
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Zufallende Türen im schrägen Haus - Barfachscharnier
1 8