Frage zum Zwiebelsaft: Husten

Hallo an alle,
ich bin neu hier und wenn es mir besser geht, stelle ich mich auch richtig vor wink.gif
Ich habe jetzt soviel über Zwiebelsaft gelesen, wo besteht nun der Unterschied zwischen den Zwiebelsaft so anzusetzen oder ihn aufkochen zu lassen? Gehen beim aufkochen nicht viele Wirkstoffe flöten?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Viele grüße von madasica
Ich mach für die Kinder immer Zwiebelsaft gegen Husten.
Und zwar so:

Ich hacke eine Zwiebel und geb die in ein Schraubglas, mache etwas getrockneten Thymian dazu und Kandiszucker oder Honig drauf. Dann verschließe ich das gut und stelle es in den Wasserkochen in den ich wenig Wasser gefüllt habe. Dann anschalten und einmal gut kochen lassen und dann ca. eine halbe Stunde drin lassen. Danach geb ich das ganz durch einen Teefilter. Den Saft mach ich dann wieder in ein Schraubglas und in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab die Zwiebel inScheiben geschnitten mit zucker bestreut
und Saften lassen und dann in kleinen Schlucken trinken.
Das kannst in einem Schraubglas schichten.
Gute Besserung GB Pics
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse eine grob geschnittene Zwiebel mindestens eine halbe Stunde kochen, dann abseien und mit Honig süßen.
Altes Rezept von meinen Schwiegereltern, hat meinen Kids immer geholfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schnibbel rote Zwiebeln in Ringe oder grobe Stücke und fülle sie mit Kandiszucker in ein Schraubglas. Wieviel Kandis weiß ich leider nicht, da ich das immer "frei Schnauze" mache. Über Nacht ziehen lassen, den Saft löffelweise über den Tag verteilt einnehmen.
Achtung: Kann Blähungen verursachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneite die Zwiebeln klein,mache etwas Zucker darüber.dann lass ich ihn ziehen.zum Schluss noch etwas abgekochtes Wasser,und fertig.Rezept von meiner Großmutter.

gute Besserung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja toll sie wollte aber den unterschied wissen, warum gekocht! wub.gif

sie weiß doch schon die rezeppte whistling.gif

ich mache ihn auch roh wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madasica, 22.03.2010)
Hallo an alle,
ich bin neu hier und wenn es mir besser geht, stelle ich mich auch richtig vor wink.gif
Ich habe jetzt soviel über Zwiebelsaft gelesen, wo besteht nun der Unterschied zwischen den Zwiebelsaft so anzusetzen oder ihn aufkochen zu lassen? Gehen beim aufkochen nicht viele Wirkstoffe flöten?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Viele grüße von madasica

Wie machst du denn deinen Hustensaft?

Ich koche nicht auf, sondern lasse in schmelzen.
gehackte Zwiebeln und Zucker schichtweise in ein Marmeladenglas. Deckel drauf, aber nicht zuschrauben. Das ganze in ein Wasserbad auf dem

Ich kann mir vorstellen, dass die Sirupmasse nicht ganz so hart im Rachen ist, wie reines Zwiebelwasser. Falls du reines Zwiebelwasser meinst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach das so wie Du, Eifelgold. Halt nur im verwirrt.gif

Und ich denk nicht, dass durch erhitzen die ätherischen Öle der Zwiebel zunichte gemacht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (twiggy, 22.03.2010)
Ich mach für die Kinder immer Zwiebelsaft gegen Husten.
Und zwar so:

Ich hacke eine Zwiebel und geb die in ein Schraubglas, mache etwas getrockneten Thymian dazu und Kandiszucker oder Honig drauf. Dann verschließe ich das gut und stelle es in den Wasserkochen in den ich wenig Wasser gefüllt habe. Dann anschalten und einmal gut kochen lassen und dann ca. eine halbe Stunde drin lassen. Danach geb ich das ganz durch einen Teefilter. Den Saft mach ich dann wieder in ein Schraubglas und in den Kühlschrank. Der hält sich dann einige Tage.

hast du das auch schon getrunken? oder nur deinen kindern gegeben blumengesicht.gif



spass bei seite;
kannst du mir erklären was ein Schraubglas ist? Das ist hierzulande leider ein unbekannter Begriff angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man den Sirup aufkocht und womöglich noch länger kochen oder köcheln lässt, dann gehen viele ätherische Öle und Wirkstoffe flöten.

Marcel, ein Schraubglas ist ein Glas mit Schraubdeckel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 22.03.2010)

Marcel, ein Schraubglas ist ein Glas mit Schraubdeckel.

schaem.gif hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (twiggy, 22.03.2010)
Und ich denk nicht, dass durch erhitzen die ätherischen Öle der Zwiebel zunichte gemacht werden.

Ne, zunichte gemacht werden sie nicht, aber sie sind nach dem aufkochen einfach weg! Sie verdampfen. das ist ja gerade die Eigenschaft der ätherischen Öle, dass sie verdunsten bei Erhitzung. wink.gif

Ich weiß ja jetzt nicht, wie Zwiebelsaft gewonnen wird, aber wenn da nicht der Dampf destilliert wird, dann hat das Endprodukt auf jeden Fall keine ätherischen Öle mehr. Wobei ich eh bezweifle, dass die ätherischen Öle nun primär für die Wirksamkeit des Zwiebelsaftes verantwortlich sind. Ich tippe da eher auf sekundäre Pflanzenstoffe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 22.03.2010)
hast du das auch schon getrunken? oder nur deinen kindern gegeben blumengesicht.gif



spass bei seite;
kannst du mir erklären was ein Schraubglas ist? Das ist hierzulande leider ein unbekannter Begriff angst.gif

Als Kind hat mir die Omi den immer gegeben und als ich den zum ersten Mal für die Kinder gemacht hab, hab ich vorher ein ganz kleines bisschen probiert happy.gif So schlimm schmeckt der gar nicht nono.gif

Und das mit dem Schraubglas hat sich ja erledigt laugh.gif Nächstes Mal schreib ich dann Schräubliglas, dann verstehst Du das bestimmt wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.03.2010)
Ne, zunichte gemacht werden sie nicht, aber sie sind nach dem aufkochen einfach weg! Sie verdampfen. das ist ja gerade die Eigenschaft der ätherischen Öle, dass sie verdunsten bei Erhitzung. wink.gif

Ich weiß ja jetzt nicht, wie Zwiebelsaft gewonnen wird, aber wenn da nicht der Dampf destilliert wird, dann hat das Endprodukt auf jeden Fall keine ätherischen Öle mehr. Wobei ich eh bezweifle, dass die ätherischen Öle nun primär für die Wirksamkeit des Zwiebelsaftes verantwortlich sind. Ich tippe da eher auf sekundäre Pflanzenstoffe

Hmm, aber die meisten Rezepte für den Saft sind mit aufkochen. Man kann da ja auch Wasser drunter mischen und das als Tee trinken. Also denk ich schon, dass es noch wirkt. Ich stell meinen ja nur eine halbe Stunde in heißes Wasser und der hilft echt immer super.
Die Kinder haben ja immer so schnell Husten und den dann so stehen zu lassen bis Saft da ist, das dauert dann so lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch für eure Antworten. Ich habe ihn gemacht, wie immer kleingeschnippelt , Zucker drüber und ziehen lassen. Husten ist dadurch verträglicher schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif Kopfweh ist nur sehr schlimm cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiss aber immer noch nicht den Unterschied zwischen aufgekochten und roh angesetzten Zwiebelsaft
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif console.gif console.gif Probier mal Pfefferminzöl auf die Schläfen und Nacken. Das hilft bei Kopfschmerzen ganz gut.
Und ob jetzt roh oder gekocht keineahnung.gif aber die meisten Rezepte sind mit kochen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wirkstoffe dann besser aus der Zwiebel rauskommen. Kann aber auch nur sein, weil man so schneller Saft hat, als wenn man´s roh ansetzt.
Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das jetzt mal so gemacht wie Twiggy. Hatte nur leider keinen Thymian zur Hand. Da meine Tochter aber keinen Thymian mag, und für ist der Saft, ist das hoffentlich nicht so schlimm.
Hat in jedem Fall wesentlich besser geklappt als wenn ich es über Nacht einfach stehen lasse.
Hoffentlich hilft es auch, mir geht das ewige gehuste meiner Tochter nämlich langsam auf den Senkel. Ja ich weiß, das Kind kann nix dafür. Doch kann se wohl, wir haben warme Jacken und lange Pullover. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei hartnäckigem Husten hilft auch ein "Schmalzwickel!"
reines Schweineschmalz auf ein leicht angewärmtes Tuch - auf die Brust legen und Schlafanzug drüber - über Nacht drauf lassen - wirkt super !!
Aber !!!!!!!!!achtung nicht anwenden wenn Fieber da ist. Treibt das Fieber hoch
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ja auch schon viel von Zwiebelsaft gehört... aber... bekommt man da nicht tierische Blähungen von? Oder ist die Anwendung tauglich vor Geschäftsterminen z.B.... blöde Frage vielleicht, aber man will ja die Mitmenschen schonen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ela
Bei uns hilft er echt gut. Ich werd ja auch immer so irre, wenn die den ganzen Tag husten.Klar, sie können nix dafür, aber das geht ganz schön an die Nerven. Den Kindern selbst macht das gar nicht soviel aus. Gute Besserung für Deine Tochter console.gif

@ runzenplunz
Ist mir noch nie aufgefallen, dass davon Blähungen entstehen. Ich kann´s mir fast nicht vorstellen, du isst ja nicht die Zwiebel und die paar Löffel über den Tag verteilt, ich denk nicht, dass du da deine Mitmenschen quälst laugh.gif

Hab übrigends die Tage gelesen, dass der Saft auch bei Erkältung ohne Husten genommen werden kann, weil er wirkt wie ein Antibiotikum. Ich werd den in Zukunft dann immer gleich geben. Mal sehen, ob´s hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne der Saft hilft wirklich gut. Sie hustet zwar noch, aber der Husten ist lose.
Leider isst sie die Zwiebeln, deshalb , aber da kommen wir auch noch drüber. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie, die isst die Zwiebeln aus dem Saft? Oder meinst du, dass sie normale frische Zwiebeln isst unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Moment futtert sie die Zwiebeln aus dem Saft, aber sie isst auch rohe Zwiebeln. Man nennt sie nicht umsonst Zwiebel- oder Gurkenmonster. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 30.03.2010)
Im Moment futtert sie die Zwiebeln aus dem Saft, aber sie isst auch rohe Zwiebeln. Man nennt sie nicht umsonst Zwiebel- oder Gurkenmonster. cry_1.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif mach Dir nix draus, vielleicht wirkt deshalb der Saft auch so gut console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (twiggy, 30.03.2010)
@ runzenplunz
Ist mir noch nie aufgefallen, dass davon Blähungen entstehen. Ich kann´s mir fast nicht vorstellen, du isst ja nicht die Zwiebel und die paar Löffel über den Tag verteilt, ich denk nicht, dass du da deine Mitmenschen quälst laugh.gif

Na, dann werd ich mal den Selbstversuch starten wink.gif Ich berichte, sowohl von der einen als auch von der evtl. anderen Wirkung! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst hab den Saft noch nie genommen, aber ich wollt´s auch mal versuchen, wenn wieder nötig sein sollte.
Ich bin gespannt was du zu berichten hast hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Saft schmeckt einfach lecker!!! dribble.gif Ich kenn es aus meiner Kindheit. Das hat meine Oma immer gemacht, wenn ich erkältet war. Man kann sich die Verbindung Zucker und Zwiebeln nicht vorstellen, aber ich mach mir datt immer noch, wenn ich mal erkältet bin!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiert hab ich´s schon und ja, die Omi hat den auch immer für uns gemacht, aber das ist ja schon was her whistling.gif
Seit dem hab ich den nie mehr genommen. Ich mag Zwiebeln auch sehr gern, aber in verbindung mit Zucker ist´s halt komisch wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
komischer Atem nach Husten Wie lange hält sich selbstgemachter Hustensaft? Echter Husten oder doofe Angewohnheit? Wie kann ich meinen Husten schnell wegbekommen? Nächtliches husten: was kann man tun Zwiebelsaft bei 12 mon. kind? Keuchhusten: unsere Tochter hat`s erwischt reizhusten: was hilft