Ich würde dir außerdem empfehlen, ein paar alte, dickere
Decken oder ähnliches in der neuen Wohung bereit zu halten, wenn es sich um eine Wohnung mit kratzempfindlichem
Fußboden handelt. Da können die Helfer schwere Sachen draufstellen und sie an die richtige Stellen schieben, ohne Kratzer zu hinterlassen.
Für die Helfer würde ich kein normales Geschirr, sondern Wegwerfgeschirr (ausnahmsweise) bereitstellen. Es gibt genug zu tun, da muss Geschirrspülen nicht auch noch sein.
Ansonsten packe ich mir in diesen Fällen eine Reisetasche für die Not (ein paar Klamotten für den nächsten Tag, wichtige Kosmetika, Medikamente etc.). Nur für den Fall, dass man das Einräumen nicht am gleichen Tag schafft. Aus Kisten lebt es sich so schlecht.
Schmuck, sonstige Wertgegenstände oder wichtige Papiere würde ich immer "an der Frau" lassen. Nicht, weil man den Helfern Unehrlichkeit unterstellen will, sondern damit man einen schnelleren Zugriff darauf hat und wirklich weiß, wo sich das Zeug befindet.
Außerdem putze ich die neue Wohnung lieber, bevor die
Möbel ankommen. Hinterher reicht dann meist ein Durchsaugen/Fegen fürs Erste.
Und am liebsten hab ich es, wenn vor dem Ankommen der Kisten die Möbel bereits aufgebaut und an der richtigen Stelle stehen. Das vermindert das Chaos und bringt einen weniger zur Verzweiflung.
Spätestens Ende Januar steht mir das Gleiche bevor, zum vierten Mal.
Ich freu mich aufs Einrichten und Einräumen, Grauen tuts mir vor dem Einpacken... Gute Gelegenheit zum Ausmisten.
Viel Erfolg und wenig Scherben! :)
Edit: Schlechter Deutsch.
Bearbeitet von Minikeks am 08.10.2005 10:03:32