Staub auf frischgelegtem PVC: Wie bekomme ich den Beleg antistatisch??


Hallo ich bin neu hier, und möchte euch gleich mein
Problem schildern.

Seit zwei Wochen haben wir einen neuen Bodenbelag in
der Wohnung, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur. Und
seit dem "ersticken" wir im Staub. Wir könnten dreimal
am Tag reinigen, nach einer Stunde ist es wieder wie
vorher.

Ok, wir haben Katzen, aber es sind nicht allein die Haare,
sondern ein ganz feiner weißer Belag und wenn man mit
Füßen draufgeht ist es krieselig.

Ich habe sehr den Eindruck, dass sich der Kunststoffboden
statisch auflädt.

Nun meine Frage, wie bekomme ich ihn antistatisch????? :wallbash:

Wir sind mit unserem Latein am Ende, vielleicht könnt ihr uns helfen.
Freue mich über jede Antwort.

Bis dahin lieber Grüße "Staubfee"


Hallo Staubfee, frag doch vllt. mal bei der Firma nach, die den Boden verlegt haben. Evtl.
können sie dir weiterhelfen. Falls bei deinen Nachbarn auch ein solcher Boden verlegt wurde, kannst du dort ja auch mal nachfragen.
Viel Erfolg!


Hallo Hunter,

danke für deine Antwort. Ja, habe schon gefragt, da kam nur
die lapidare Antwort, müssen sie halt staubwischen. Ein anderer
meinte, irgendwo müssen der Staub herkommen, soll mal nachforschen.
Und er erzählte mir wo er überall diese PVC Planken verlegt hätte.

Werde aber noch zu meinem Nachtbar gehen und ihn fragen, ob
es auf seinem Laminat auch so schlimm wäre.

Tschüß Staubfee


Hi Staubfee...

Neu verlegter PVC ist wahrscheinlich noch nicht beschichtet ...und daher rührt dein Staubproblem.

Das Mittel ( bekommst du eigentlich in jedem Baushaus) auf sauberem, staub und fettfreiem, trockenem Boden
2 X auftragen...da glänzt er und ist ausserdem strapazierfest.


Hallo Rikki,

danke für deinen Tipp. Vom Bodenleger wurde mir gesagt,
dass der PVC schon beschichtet sei. Deswegen wundern
wir uns ja auch, und können es uns nicht erklären.


Habt ihr bei der Renovierung evtl. noch andere Arbeiten als Boden verlegen gemacht? Wenn ihr in der Wohnung was gesägt oder geschliffen habt, hängt der Staub noch tagelang in der Luft und senkt sich mit der Zeit zu Boden.
Und wo steht das Katzenklo? Das Zeug staubt auch wie irre und wenn dann ein Luftzug kommt, kann sich alles schön verteilen... Das ist, was mir dazu einfällt.
Übrigens: Hrzlich Willkommen bei uns :blumen:


Es ist auch ein Unterschied, ob man Teppichboden hat oder glatten Bodenbelag (egal ob Laminat, Parkett, Steinböden, Linoleum, PVC). Die Staubmenge ist sicher die gleiche, aber auf Teppichboden spürt und sieht man es nicht so schnell, auf glatten Böden dagegen merkt man jeden Fussel.


wir hatten früher teppich, den habe ich zwar auch jeden tag gesaugt da sah man aber nix von staub. nun haben wir laminat ich saug auch jeden tag aber hier sieht man es immer also das es nötig ist.



Kostenloser Newsletter