veränderte Verpackungs-Grössen u. gleicher Preis: versteckte Preis-Erhöhungen

Gleicher Preis, aber weniger Inhalt. nono.gifnono.gifnono.gif

Hersteller verringern den Packungs-Inhalt (weniger Inhalt) bei äusserlich oft gleich-aussehenden Verpackungen und erreichen somit eine Preis-Erhöhung wink.gif

Beschwerden von Verbrauchern über versteckte Preiserhöhungen häufen sich.

hier gibt es eine Liste der Produkte und weitere Info's dazu:
http://www.vzhh.de/

also Leute: seid wachsam beim Einkauf und achtet auch auf die Mengen-Angaben !
Hallo Schwiegersohn, ja, das ist mir auch aufgefallen, z.B. sind statt 100 Filtertüten nur noch 80 in der Packung. Verboten ist, das man einfach die Anzahl reduziert, ohne die Verpackung zu ändern. Also wird die Verpackung geändert, aber nur so unauffällig, das die meisten Kunden das gar nicht merken. Ich achte jetzt auch verstärkt auf den Grundpreis auf dem Etikett, das ist wohl die einzige Kontrollmöglichkeit, die man so hat.
Und vielen Dank für den Link.
LG Karen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und jetzt sind die Preise da und so einige neue Mengenangaben auch cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,daß die Inhaltsangaben nicht stimmen.
Bei Butter ,Milch,Mehl,usw.fehlen immer ein paar Gramm.
Gut ,das mag jetzt kleinlich klingen ,aber wenn die das bei jeder Packung machen
da verdienen die Hersteller schon ganz ordentlich.
Und die Preise ,ja Hannas,da hast du recht.
Ich kaufe gerne Lätta oder Rama cullines beides kostete die ganze Zeit
0,99 cent jetzt 1,19Euro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm mal statt der lätta die frühstücksmargarine, die fast genauso aussieht (gleiche farben, anderer name). die ist genauso gut! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Puddings und Joghurts sind statt 125 nur noch 115 Gramm drin icon_mauer.gif
Das ist sogar meinem Mann aufgefallen:" wie die Becher sind ja gar nicht mehr voll?!!
In einigen Bechern hat man einfach nur den Boden nach oben geschoben.

Mittlerweile habe ich anfangen, Puddings wieder selber zu kochen dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufe immer für mein Enkel die Fruchtzwerge im Konsum .
Gestern habe ich Fruchtzwerge im Plus gekauft habe mich schon gewundert o so billig
Ha da waren einfach 2 weniger in der Packung nichts mit billig icon_mauer.gif

Bearbeitet von HannaS am 13.03.2008 10:19:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal so ne holtzkiste mit mandarienen gekauft, es sollten 1kg drinnen sein.
fragt mich, erschlagt mich, ich weiß heute noch nicht wieso ich die auf die waage stellte.
aber es waren tatsächlich nur 860g drinnen.
da habe ich mir bei den losen ein paar genommen und aufgefüllt.
da kam ein pärchen und wollte mir das verbieten, ich habe es ihnen erklärt warum ich das machte, da sagte der mann " na das ist ja priema, da werden wir das jetzt auch so machen, das darf doch nicht sein"
man wurde der laut, ich habe nur meine kiste noch genommen und bin weg.

aber ich hatte es geschafft, das genau 1000g auch drinn waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Hähnchenbrustfilets ist es mir vor kurzem aufgefallen. Da sind auch keine 600 Gramm mehr drinn. Sind nur noch 550 Gramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti
das nächste mal tutst Du Dir 2 Mandarinen mehr drauf, denn die Gewichtsangabe ist nur für die Ware zuständig und nicht für die Verpackung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da haste natürlich recht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch aufpassen:
Es passiert immer häufiger, dass kleine Packungen auf das kg hochgerechnet billiger sind als Großpackungen. Wurde neulich von einem Fernsehmagazin getestet und ist mir auch schon passiert. Hatte Champignons in der Dose im Blick, gleiche Sorte, gleicher Hersteller, aber die große Dose war auf das kg berechnet teurer als ein kg in kleinen Dosen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon öfter gesehen, dass lose Paprika oft günstiger sind ist als diese abgepackten (rot, gelb, grün).
Lose: 2,99 € das Kilo (und ich kann aussuchen)
Abgepackt: 1,59 € (drei Stück... aber sind nur 500 Gramm! - und dann noch die blöde grüne dabei) mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kaufe ich wegen der grünen schon nicht abgepackt. Aber es ist bei vielem so. Lose Ware gerade bei Obst und Gemüse ist meist günstiger.

Mir macht einkaufen zur Zeit keinen Spaß mehr, weil man eigentlich immer nur am schauen ist, damit man nicht besch.... wird. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.03.2008)
Die kaufe ich wegen der grünen schon nicht abgepackt. Aber es ist bei vielem so. Lose Ware gerade bei Obst und Gemüse ist meist günstiger.

Mir macht einkaufen zur Zeit keinen Spaß mehr, weil man eigentlich immer nur am schauen ist, damit man nicht besch.... wird.  ranting.gif

stimmt Renate54 thumbup.gif

... und wenn man dann noch die Brille im cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 13.03.2008)
stimmt Renate54 thumbup.gif

... und wenn man dann noch die Brille im Auto vergessen hat, ist man komplett aufgeschmissen cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Genau so isses. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Aber wir können dann ja auch sagen: Ach junger Mann, können sie mal ein Auge auf mich ach nein auf den Käse werfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spülmaschine drückt Wasser nach oben: Rohre verstopft "Verschwundene" Ordner: Wo sind nur die Ordner hin...? Wie Voile glatt bügeln? unförmige Flasche verpacken Der Aufreger des Tages: Verhütungsmittel drastisch teurer energie sparen: was kann man tun? Wurde auch Zeit! Bußgelderhöhung 2009 Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber?
Passende Tipps
Blumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
Blumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
21 4
Tannenzapfen als Hygrometer
Tannenzapfen als Hygrometer
15 4
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Bilder an zwei Wänden auf gleicher Höhe aufhängen
Bilder an zwei Wänden auf gleicher Höhe aufhängen
1 9
Adventskalender als Türkranz
Adventskalender als Türkranz
10 8