Ich suche Waffelrezepte ohne Butter: und ohne Eier zu trennen

Hallo,

ich wollte heute spontan Waffeln backen. Ich habe aber weder Butter noch Magarine im Haus. Ein paar Rezepte ohne Butter dafür mit Öl finde ich ja aber bei den Rezepten muss man immer die Eier trennen. Eier trennen bekomme ich aber (wegen Problemen mit den Händen) nicht hin.

Fällt euch noch ein Rezept mit ÖL und ohne die Eier zu trennen ein?

Oder muss ich mein Vorhaben verschieben biggrin.gif ?

LG Blümchen
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin,

hast du eine leere Plastikflasche im Haus? Dann kannst du die Eier ganz einfach trennen

Guten Appetit für deine Waffeln, sag Bescheid, wenn sie fertig sind, helfe gerne beim vernichten flowers_2.gif

Bearbeitet von Kampfente am 02.06.2019 13:01:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Kampfente geschrieben hat, oder so wie ich:
Ich trenne schon seit Ewigkeiten keine Eier mehr. Ich stelle mir vor, dass das aus der Zeit kam, wo nur wenige ein elektrisches Rührgerät hatten.
Ich lass das Gerät ein bisschen länger laufe und gut ist es - sogar beim Bisquit ging es immer gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oft muss man die Eier auch gar nicht trennen, in meinem Rezept zum Beispiel muss nix getrennt werden, ich glaube, ich würde es einfach so versuchen, oder den Trick von @Tessa ausprobieren thumbup.gif

Beim vernichten würde ich auch helfen ... so ganz uneigennützig whistling.gif biggrin.gif ... Guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie beim Backen von Waffeln die Eier getrennt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für die Antworten.

Beim vernichten hatte ich genug Helfer biggrin.gif

LG Blümchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst jederzeit Butter durch anderes Fett ersetzen

.....es ändert sich ggf der Geschmack .... Olivenöl oder Sesamöl sind bei Süßspeisen weniger geeignet

--- Kokosfett und auch Schweineschalz geben einen wenn auch ungewohnte aber wohlschmeckende Note

einfacher ist neutrales Öl ABER zum einen 100g Butter = 80g Öl !!!!! weil Butter etwa 20% Wasser beinhaltet

UND dadurch das Öl flüssiger ist kann der Kuchen / die Waffeln fester werden

klingt paradox - hat aber Sinn

Butter rührt man schaumig ....die eingeschlossene Luft bleibt im Teig stabil und dehnt sich beim backen noch aus

wenn man ETWAS mehr Backpulver nimmt (auch wenn im Rezept keines vorgesehen ist ein bisschen verwenden) läßt sich das ein wenig ausgleichen

EIER TRENNEN

es gibt ein Hilfsmittel - den Eiertrenner- teuer von WMF - preiswert von Tupper den kann man am Schüsselrand einhängen .. so hat man beide Hände frei ...oder man übt wie in dem Film mit Audrey Hepburn Einhand-aufschlagen !! ja es geht !!!
dann wird das Ei in das "Lochrand"-schälchen gegeben und am Rand tropft das Eiweiß ab
sicher auch von anderen Firmen aber die müssen über einem schmalen Glas / Becher gehängt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage