Make up (Foundation) wie lange haltbar?


Hallo, ich besitze 3 verschiedene Make ups. Leider steht nirgends ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Weiß das vielleicht jemand von euch?


Bei den meisten Kosmetika kannst du davon ausgehen, dass sie nach Anbruch ein Jahr haltbar sind. Wenn das Fluid in einem Pumpspender ist, kann's auch mal zwei Jahre haltbar sein... wenn's dagegen ein Töpfchen ist aus dem du mit den Fingern entnimmst, dann kann sie auch schon mal früher hinüber sein. Sschreib dir doch einfach mal auf was du genau hast und vergleiche, wenn du das nächste mal im Drogeriemarkt bist. Und schau dir den Inhalt deiner Packungen an- ist er optisch irgendwie verändert, riecht er anders,...?


Danke Valentine ;)


Man riecht auch, wenn das Make-up (oder auch eine Creme) nicht mehr gut ist. Es riecht dann einfach...hm...wie soll ich sagen, schlecht einfach.


Auf jedem Kosmetikprodukt muss die Haltbarkeit gekennzeichnet sein.
Das ist dann so ein Töpfchen dass einen offenen Deckel hat und da ist eine Zahl drin :)
Das ist die Haltbarkeit in Monaten ;)


Ich habe auf den Fläschchen nachgeschaut, es steht nirgends ein Haltbarkeitsdatum und vor kurzer Zeit erst gekauft.


Mh, das ist wirklich eigenartig :unsure:
Eigentlich muss es nämlich gekennzeichnet sein <_<
Siehe hier

Wo hast du sie denn gekauft?

Schau mal, so ein Symbol müsste da drauf sein:

Bearbeitet von Amplishion am 16.04.2010 13:56:59


Jetzt weiß ich auch endlich, was diese Zeichen zu bedeuten haben, vielen Dank. :blumen:


Zitat (Fatzel @ 16.04.2010 13:43:11)
Ich habe auf den Fläschchen nachgeschaut, es steht nirgends ein Haltbarkeitsdatum und vor kurzer Zeit erst gekauft.

Ein Datum in dem Sinne ("mindestens haltbar bis 31.03.2011" oder "zu verbrauchen bis...") steht auf den Dosen nicht drauf, wohl aber eine Dose mit einer Zahl drin- also z. B. 6 Monate, 12 Monate. Dieses Symbol steht meist direkt auf dem Tiegel, dem Spender oder dem Fläschchen. Wenn diese aber in einen Karton verpackt sind, ist es mitunter auch nur dort aufgedruckt.

Amplishion@
das Fläschchen im Drogeriemarkt bei D.
die Tube bei Dou....


Mh, und dieses Tiegelchen hast du nicht auf den Flaschen?
Zur Not geh nochmal in den Laden und schau dir einen Originalkarton an, da müsste es dann draufstehen ;)

Und im zweifel lieber wegschmeißen als nochmal benutzen, das kann u.U. sonst starke Allergien und Hautreizungen hervorrufen :wacko:



Kostenloser Newsletter