Entenpärchen: in der Nähe unseres Hauses

In: Tiere
Hallo,
seit 3 Tagen hockt ein Entenpärchen in der Nähe unseres Hauses. Das Weibchen kann nicht mehr fliegen und ich beobachte, dass sie nichts fressen. Womit kann ich die beiden füttern ohne dass es ihnen schadet?
Regenwürmer, Frösche, Getreide, Hühnerfutter? unsure.gif

Würde dennoch beim Tierschutz/Tierheim anrufen und fragen, was das Beste für die beiden wäre. Nur füttern scheint nicht ausreichend zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön das du das beobachtet hast!

Ich würde den Tierarzt anrufen und fragen was man tun kann. Ich würde das Tier aber nicht anfassen oder in die Nähe kommen, kann das Tier sehr nervös machen.

Vielleicht kannst du ihm ein paar weiche! Brocken Brot hinwerfen...ruf auf jeden fall bitte mal den Tierarzt und berichte wieder! flowers_2.gif

Ganz liebe Grüße

Edit: Hier die Tiernotrufnummer (weiß jetzt nicht ob die nur für Berlin ist?! huh.gif ) : 08006688437, denen kannst du dein Problem schildern. Die verbinden bzw. geben dir auch eine Nummer für einen Tierarzt der in solchen Fällen kommt.

Bearbeitet von Serafinaa am 15.04.2010 12:20:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal hiermit
www.med1.de

da steht eigentlich drinn was du suchst rolleyes.gif rolleyes.gif

Ich weiß nicht ob es ein Regelverstoss ist aber ich weiß nicht wie man einen Link einfügt.Sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wildvögel selbst zu behandeln ist eine sehr riskante Sache, wenn man sich nicht auskennt, da Fehlbehandlungen und Rumprobieren oft Schlimmes anrichten können.

Ich verweise daher immer wieder dringend auf den Erste-Hilfe-Link der Wildvogelhilfe. Am besten gleich einen Tierarzt anrufen oder, noch besser, sich an eine der zahlreichen Auffangstationen in Deutschland wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ein Teich oder Bach in der Nähe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ein Teich ist in der Nähe. Aber wie sollen die beiden dort hinkommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fatzel, können die Enten nicht fliegen, oder könnte es vielleicht sein dass sie einfach derzeit nur nicht fliegen wollen? Vielleicht brüten sie ja?

Ruf doch mal in der Vogelklinik der Uni-Tierklinik an und frag, ob du überhaupt eingreifen kannst/sollst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fatzel,

bei so einem Fall würde ich, wie witch abroad schon schon schrieb, mich an eine Organisation, die für so etwas zuständig ist, wenden. Da sind kompetente Leute, die sich entweder vereinsbedingt (Tiernothilfe) oder zuständigkeitshalber (kommunale Verwaltung) darum fachgerecht kümmern.

Die gemeindlichen oder städtischen Verwaltungen haben die Pflicht, sich um solche Tiersituationen zu kümmern. Also keine Scheu, rufe in der örtlichen Verwaltung oder auch bei dem Tierheim an. Wie ich es aus unserer Gegend kenne, wird sich dann im verantwortungsvollen Rahmen um die Tiere gekümmert. Keiner kommt dann mit einer Flinte.

So manchmal wird im Lokalteil unserer Zeitung über diese Rettungsaktionen berichtet.

Ein Fall war recht lustig. Der besorgte Anwohner eines Stadtteiches informierte die Polizeistation über ein im Eis eingefrorenes wohl vereendetes Wildentenpaar. Polizei kam - und die Feuerwehr mit technischem Gerät. Es stellte sich heraus, dass es sich um sehr echt aussehende, dekorative Plastikenten handelte. Wurde ein netter Artikel im Lokalblatt.

Aber im Ernst, Du kannst Dir am besten die Sorge nehmen, indem Du diese Stellen informierst. Ich denke, das ist die beste Hilfe für die Tiere.

Liebe Grüße, Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals herzlichen Dank für eure Auskünfte.
Also, die Enten brüten nicht, watscheln ab und zu ganz langsam umher. Es sieht aus, als ob sie (oder eine davon) wirklich nicht fliegen können.
Habe die von euch genannte Stelle informiert und bin mal gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du fein gemacht, Fatzel,
und informier uns, wenn's was Neues gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Enten...








































... mit Apfelrotkohl... *duckundwegrenn* aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 16.04.2010)
Ich liebe Enten...








































... mit Apfelrotkohl... *duckundwegrenn* aufmbodenliegenundlachen.gif

SCHNAAAAUAUUUFFFF!!!! ranting.gif

(ich auch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Flugentenbrust. Auf der Hautseite dicht an dicht einritzen, mit der Hautseite nach unten in eine kalte


Aber Fatzels Enten sind ja keine Flugenten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, welche Interessen hier reinspielen, cool.gif

zügige, pragmatische, schnelle Lösungen für beide Seiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh sie auch lieber Watscheln als liebhergerichtet auf dem Teller mellow.gif

Aber das eine mag das andere nicht ausschließen....

Für die ,dies mögen einen Guten A..... wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 16.04.2010)
zügige, pragmatische, schnelle Lösungen für beide Seiten.

Zügige, pragmatische Lösung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Regenrinne reinigen? wie oft ist es notwendig? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tipps zum Energiesparen im Haus? KfW 70? THW: Technisches Hilfswerk Insekten: Bekämpfung Ist das zumutbar fuer die Tiere: Katzenbesuch aus der Hoelle Sammler ? Was sammelt ihr..? Urlaub an der Côte d'Azur: Wer hat Tipps?
Passende Tipps
Auf die Größe des Wasserzählers im Haus achten
Auf die Größe des Wasserzählers im Haus achten
1 3
Kleinkinder vor Verbrennungen durch die Ofentür schützen
Kleinkinder vor Verbrennungen durch die Ofentür schützen
29 14
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
5 2
Der Nachwelt einen Gruß aus der Vergangenheit hinterlassen
Der Nachwelt einen Gruß aus der Vergangenheit hinterlassen
31 26