Wann dürfen Tomatenpflanzen nach draußen? Tagsüber ist es warm, aber nachts ....

Ich habe ein paar Tomatenpflanzen aus Samen gezogen. biggrin.gif
Demnächst müssen sie vereinzelt werden. Das ist kein Problem, da nehme ich die schwarzen Plastiktöpfe, in denen man verschiedene Blumen kauft.

Die Pflanzen werden zunächst in einem ausgedienten 100 l Aquarium stehen (dürfte so wirken, wie ein Glashaus / Frühbeet) - nur halt kleiner und vermutlich auch kälte-empfindlicher.

Den Vorteil sehe ich darin:
- sie sind vor Wind geschützt
- die Temperatur steigt schneller an in der Sonne
- es wird dann auch feucht-warum, hat ein hohe Luftfeuchtigkeit

Die Jahre vorher habe ich die Pflanzen mit durchsichtigen Plastiktüten abgedeckt und hatte dabei das Gefühl, dass sie das feucht-warme Klima mögen.

Schon jetzt werden meine Pflänzchen bei gutem Wetter nach draußen getragen. cool.gif
Abends kommen sie selbstverständlich wieder in die warme Stube.

Viel Schreiberei, kurze Frage: wann dürfen sie eigentlich nachts draußen bleiben (bzw. in dem Aquarium-Glashaus)?
Zitat (longsam66, 15.04.2010)
Viel Schreiberei, kurze Frage: wann dürfen sie eigentlich nachts draußen bleiben (bzw. in dem Aquarium-Glashaus)?

Sobald es nicht mehr friert.

Bei Frost würde ich sie dann reinholen, aber nicht wieder ins Zimmerwärme, sondern über Nacht in den Keller o.ä. Wenn sie da im Aquarium stehen, hilft abdecken bzw umwickeln mit Luftpolsterfolie, die isoliert hervorragend.

Tagsüber ist das kein Thema, die Temperatur hat halt Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Wachstums. Nur frieren darf es halt wie gesagt nicht, dann gehen die kleinen Pflanzen kaputt.

Würde mir zum raussetzen auch eine eher milde erste Nacht aussuchen, dass der Temperaturschock Zimmer zu Freiland nicht so extrem ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich setz meine Pflänzchen nie vor den Eisheiligen raus, weil's hier bis dahin noch Nachtfröste gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist es immer Muttertag wo die Pflaenzchen nach draussen duerfen, voher nur tagsueber und nachts immer rein in die Bude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine schwester hat bei uns in der familie den grünen daumen.

sie sagt :nie vor dem 15.mai
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK - danke für Eure Meinungen, dann warte ich noch mindestens 2-3 Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seit Wochen Einschlafprobleme und Herzpochen Mieter hat dauerbellenden Hund: Ruhestörung nachts durch Dauergebelle Sehr ängstliche Katze entwischt: Bleibt die Angst vor Menschen? Ich muß mich hier mal ausk...zen. ..sorry. Großstädterin mit Kleingarten: Dummie sucht Erfahrung Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Fahrradlösung gesucht: Lastentransport