Alufolie auf Herdplatte festgebrannt

Hallo,

gestern ist mir ein Stück Alufolie auf der Herdplatte festgebrannt, und außer es mit den Fingernägeln wegzukratzen habe ich bisher keine effektive Methode gefunden, es zu entfernen, und selbst das funktioniert nicht mehr.

Spülmittle oder Glaskeramik Reiniger haben nicht geholfen, und ich habe Angst die Platte zu zerkratzen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Es gibt spezielle glaskeramikschaber, mit denen man auch hartnäckiges abkratzen kann, ohne sofort die herdplatte zu beschädigen.
Denke mal, die gibts in gut sortierten supermärkten und in haushaltswarenläden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist von der Alu-Folie vielleicht eine Seite kunststoffbeschichtet? Nur Aluminium klebt unter den Bedinungen i.d.R. nicht fest.
Mach die Platte kurz an bis sie warm/heiß ist, versuche dann das Aluminium an einer Ecke mit einer Pinzette/Messerspitze anzuheben und abzuziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist meinem Mann auch passiert.
Das ist bei uns mit allen möglichen und unmöglichen Versuchen nicht weggegangen.

Wenn du es geschafft hast, bist du so nett und teilst mir mit, wie ich dann mein Alu von der Platte kriege?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 17.04.2010)
Das ist bei uns mit allen möglichen und unmöglichen Versuchen nicht weggegangen.

ohmy.gif
Kann ich nicht so recht glauben.
Mach mal Meldung, aus was deine Herdplatte ist: Eisenguß, Glaskeramik ...?
Da läßt sich eine Methode finden. Und wenn man das Aluminium wegätzen muß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, Glaskeramikfeld. Wussten wir nicht besser, machen wir auch nicht nochmal.

Es ist auch kein Aluminim-Hubbel, sondern es schaut so aus, als wenn sich das Alu regelrecht eingefressen hätte. Es ist auch nicht sonderlich groß. Nur extrem unhübsch.

ohmy.gif Wegätzen will ich es nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Salzsäure sollte sich das Aluminium lösen und dann abwaschen lassen. Essigsäure und Citronensäure sind zu schwach dissoziiert, damit gehts wohl nicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salzsäure?
Wo kriege ich das Zeug her? Ich brauche es ja sicherlich nicht in Massen, sondern wenn es hoch kommt ne Pipette voll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag bei der kleinen Menge in einer Apotheke danach. 20-30%ig würde ich vorschlagen.
Auftupfen kannst du mit einem normalen Wattestäbchen. sleep.gif
Im Liter-Gebinde kriegst du Salzsäure im Baumarkt. Übrigen Rest kannst du zum WC-Reinigen nehmen.

Augenschutz beim Hantieren damit sollte selbstverständlich sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir.
Ein Versuch ist es wert.



Vielleicht meldet sich Manuaha auch noch mal, und erzählt uns, dass ihre Platte sauber geworden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Icki macht doofen Espresso: was macht sie falsch? Emaillierte Herd-Abdeckplatten säubern? Silikonuntersetzer auf Herd stellen? Plastikfolie Nudeln durchlöchern Alufolie: Ausserirdische? Springform abdichten für Wasserbad Schnelle günstige Suppe: EINFACH und SCHNELL zu machen AMC Rezepte für Anfänger: was muß ich genau machen(Arbeitsabläufe)