Schnittmuster für Rock in A-Linie

Ist doch immer das Gleiche,
Jetzt habe ich endlich einen klasse Stoff gekauft, und finde par tout kein tolles Schnittmuster, um einen Rock (knielang, kleiner Bund) in A-Linie nähen zu können. Bei dawanda gibt es zwar tolle Fertigröcke, doch nicht den Schnitt dafür. Burda hat auch kostenlse Schnittmuster, doch nicht den schlichten Rock in A- Linie. Habt ihr nicht eine idee, wo ich sonst noch schauen könnte?
http://www.kostenlose-schnittmuster.de

Hast Du hier schon mal geschaut ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warte noch ein wenig.

Gitti kann dir sicherlich weiterhelfen, falls du noch nicht fündig geworden bist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin ja schon daaa eifel. laugh.gif

ich würde einfach einen halben glockenrock wählen.
also keine ganze tellerglocke, nur eine halbe.

was ist das denn für stoff?
leichter sommer, oder doch etwas schwerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti,
ich habe mir bei IKEA einen bunten Baumwollstoff gekauft. Es ist aber kein dünner Stoff, sondern blickdicht und etwas fester.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde, einen einfachen Schnitt wie den der A-Linie zu bekommen. HMMM!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok sternchen, ich habe noch mal in mein schlaues buch geschaut tongue.gif
da wird die A linie beschrieben.
könnte ich dir nun einscennen und zeigen.
wobei aber tatsächlich die halbe tellerglocke auch bevorzugt gezeigt wird.
welches ist nun das was du möchtest. whistling.gif
ich bevorzuge die halbe tellerglocke. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe es nun mal zur bildergif gemacht.
das wird eine halbe glocke.
*toter Link entfernt*

ich schicke dir mal noch per pn ein anderes bild.

Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 11:19:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibt es die zeitschrift burda mit den schnittmustern noch? beinahe immer waren darin auch grundschnitte enthalten. ich habe mir schon recht lange keine neuen ausgaben mehr gekauft.

gitti hat es sehr schön erklärt. flowers_2.gif

für den ausschnitt der taille gibt es jedoch eine mathematische formel. man kann ihn errechnen. leider kenne ich die formel nicht mehr. da meine grundschnitte nur wenig variieren.

es mag etwas mit einem kegel zu tun haben. sicher bin ich mir jedoch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke löckchen wub.gif
aber ich habe das seit ewigkeiten so gemacht, weil ich mit pi gar nichts am hut habe whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
so kam ich prima zurecht und wenn mal zu wenig dann konnte ich das wieder abschneiden.
nur eben wenn es zu viel wurde, dran schneiden ging irgend wie nieeee aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Zimtstern,

ich hab dir mal in groben Zügen mein SChnittmuster "nachgemacht":
Also, erst messe ich die Taillenweite, Umfang vom Poppes und wie weit der Rock unten sein soll.
Das teile ich jeweils durch 6 (weil der Rock aus 6 Bahnen besteht) und rechne noch auf jeder Seite 1/2 cm Nahtzugabe dazu (bei faserigen Stoffen auch mal 1 cm).
DAnn zeichnet frau das folgendermaßen auf:

user posted image

länge: wie lang du willst natürlich, ich hab kurze, Knielange und Lange in dem Schnittmuster gemacht.

das ganze dann 6 x ausschneiden, alle 6 Teile zusammennähen, in die letzte Naht hinten

TAnte Edit sagt: Beim Poppes ruhig großzügig sein.... Enger machen geht, weiter is irgendwie net so einfach

Bearbeitet von Phoenixtear am 20.04.2010 14:44:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
phoenix, das ist aber gut gemacht. thumbup.gif
daran habe ich nicht gedacht, ich habe diesen schnitt immer für leder benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich bin gerade in der selben Lage wie Zimstern.
Früher habe ich einmal für ein aar Jahre genäht und möchte jetzt wieder anfangen. Allerdings ist mir einiges verloren gegangen und ich weiß nicht so genau wie ich an die Sache ran gehen soll unsure.gif

Nun habe och einen dünnen dehnbaren Stoff gekauft und möchte einen Maxi-Rock nähen, er soll eine A-Linie haben haber nicht ganz glatt fallen, sondern eher locker.
Bei Recherechen bin ich auf dieses Foto samt Schnittmuster gestoßen:

*** Link wurde entfernt ***

(Hoffe ihr könnt das sehen..)

Wie genau müsste ich die Maße nun ändern dass sie zu mir passen?

Wäre um jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße smile.gif

Bearbeitet von SophieL am 12.03.2017 09:36:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo SophieL,

warum kaufst du dir nicht ein Schnittmuster in deiner Größe?

So, wie @seidenloeckchen oben schon geschrieben hat, habe ich auch immer die Schnittmuster von Burda verwendet, sie haben immer gut gepasst thumbup.gif

( Links kannst du erst ab 20 Beiträge einstellen, da du ein Neu-User/in bist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
"Fremdwörter" in Schnittmustern Schnittmuster für Puppenkleidung: kostenlose links? Taufkleid nähen: Schnittmuster Schnittmuster selber erstellen/ Kleidung kopieren: Schnittmuster erstelln/Kleidung kopieren Schnittmuster , Nähvorlage Esel: Esel Trotro Kleider schnittmuster selber machen: vom Kleid zum schnittmuster Fliege nähen: Schnittmuster/Anleitung Stofftier Schnittmuster - ganz dringend Hilfe!
Passende Tipps
Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen
Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen
14 19
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Schnittmuster anzeichnen mit Seife
Schnittmuster anzeichnen mit Seife
18 4
Kapuze + Loop ergibt Kapuzenloop
Kapuze + Loop ergibt Kapuzenloop
8 12