Zitat (Tamora @ 16.06.2012 17:00:16) |
Habe aber natürlich auch noch eine Frage: Bügele ich die Vlieseline auf das Futter oder auf das Totenkopfteil? In der Beschreibung steht zwar Vlieseline (2 verschiedene Sorten) auf dem Einkaufszettel, wird aber außer beim Rockbund mit keiner Silbe mehr erwähnt. Alles in allem ist das ja alles echt recht dürftig beschrieben, grade für Laien... |
ich ahnte es, das mieder wird mit vlieseline verstärkt. ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht in der anleitung erwähnt wird. denn das verstärken hätte bereits vor dem nähen geschehen sollen.
vlieseline gibt es vom meter. das ist meistens ein gewebe, das auf der rückseite mit kleinen klebepünktchen versehen wurde. es wird wie das zu verstärkende teil zugeschnitten und darauf später aufgebügelt.
vlieseline gibt es in schwarz, weiß und grau, vielleicht auch in bunten farben. ich habe sie jedoch noch nicht gesehen. und in mehreren stärken, mit festem gewebe und mit leichter faseroberfläche. man richtet sich nach dem stoff, der damit verstärkt werden soll. ein leichtes sommerblüschen wird nicht so verstärkt wie ein schwerer wintermantel. :hihi:
auch hier ist der fadenlauf zu beachten. bei vlieseline, die nicht gewebt wurde, kann man das jedoch außer acht lassen. manche produkte bestehen aus nebeneinander liegenden langen fasern, die plattgewalzt werden. dabei gibt es keinen fadenlauf.
beim aufbügeln musst du einige regeln beachten: die temperatur darf weder zu hoch noch zu niedrig eingestellt sein. beim aufbügeln geht man mit druck, beständigkeit und trockener hitze vor. du darfst dich ruhig ein wenig auf das bügeleisen stemmen. wichtig ist, dass du das bügeleisen dabei auf dem stoff belässt und es nicht bewegst. auch mit dampf wird hier nicht gearbeitet, sonst hält der klebstoff nicht. es muss gut auskühlen. danach kannst du damit normal arbeiten.
normalerweise schneidet man das stück vlieseline so zu wie das schnittteil, das verstärkt werden soll. und beim bügeln legt man ein tuch unter, damit der bügeltisch und das bügeleisen nicht verklebt werden.
man kann es jedoch auch sauberer, einfacher und schneller machen. ein kleiner tipp für faule. :lol:
die zu verstärkenden teile schneidet man nur grob zu und verstärkt sie mit vlieseline, die nicht bis an den rand reichen muss, jedoch auf jeden fall ein wenig größer als das spätere schnittteil ist. das empfiehlt sich auch für krägen, manschetten und andere kleine schnittteile.
dieses verstärkte teil schneidet man so zu, wie es in der anleitung vorgesehen ist. es gibt keine störende kleberei und nichts verschiebt sich.
für mieder empfiehlt sich auch noch eine andere methode, die sehr fest wird. es gibt beidseitig klebende vlieseline. sie wird auf einem papier angeboten, das man auf die linke seite des stoffes bügelt. nach dem erkalten wird es abgezogen, und ein spiegelverkehrt geschnittenes teil kann nun auf links darauf gelegt und ebenfalls fixiert werden. es ist sozusagen die butter zwischen zwei scheiben brot. :hihi:
diese vlieseline selbst sieht beinahe aus wie ein spinnennetz, ein hauchdünnes, zartes gebilde, dem man die klebekraft nicht zutraut. aber sie hat es wirklich in sich und klebt scheußlich, wenn man damit nicht umgehen kann. :hihi:
das ergibt ein recht festes schnittteil, was sich für ein mieder eignet. um zu sparen, kann man auch ein schlichteres stück stoff, das der haut zugewandt ist, verwenden. das material sollte jedoch das gleiche sein, und es versteht sich von selbst, dass man ein helles stück stoff nicht mit einem dunklen verklebt. :lol:
wer es noch fester haben mag, kann auch kombinieren. vielleicht mit normaler, einseitig klebender vlieseline zwei teile verstärken und es mit der doppelseitig klebenden verbinden.
von einem futter hast du bisher noch nichts erwähnt. gefütterte bekleidungsstücke brauchen nämlich nur dann versäubert zu werden, wenn der stoff arg ausfransen könnte. futterstoffe nähen verabscheue ich. meistens rutscht es fürchterlich, und man muss bei so figurbetonenden teilen darauf achten, dass nichts zu eng und zu weit ist.
vielleicht könntest du die anleitung und die zutatenliste fotografieren. mich interessiert sehr, ob sie gut und vollständig ist, und ob es auch eine übersicht für das legen der schnittteile gibt. und ob die anweisungen stimmen. ich habe einige zweifel.
mit dem bundfix hat egeria recht, das ist eine große erleichterung. und bis jetzt schaut das mieder sehr gut aus. :blumen:
ich bin jedoch überrascht, dass eine ungerade anzahl von stäbchen verwendet wird. mir erscheint die anzahl auch zu hoch. auch deswegen würde ich die anleitung gern lesen.
Bearbeitet von seidenloeckchen am 16.06.2012 19:39:02