Tiefdunkelblaue Jeans richtig waschen: Aber wie ? Was muss ich dabei beachten ?


Hallo,


ich möchte eine tiefdunkelblaue Jeanshose (welche noch ausblutet oder ausbluten kann)
waschen, weiß aber nicht, ob ich das richtig mache ?

Bisher bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:

- Jeans auf links gedreht
- Flüssigwaschmittel und etwas Weichspüler in die Maschine
- 40 Grad Waschtemperatur eingestellt
- Schleuderzahl bei 1000-1200 Touren eingestellt (Maschine kann bis 1400)
- Jeans an der Leine trocknen lassen

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Hosen doch einiges an Farbe verlieren oder ist das
normal ? Wie kann ich solche Jeanshosen in Zukunft schonend richtig waschen ? Bitte helft
mir weiter. Ich danke Euch !


-Caddy0815-


Jeans wasche ich fast genauso: auf links gedreht mit Colorwaschmittel im Pflegeleicht-Programm. Allerdings verwende ich keinen Weichspüler, den halte ich für überflüssig. Anschließend kommen die Jeans je nach Wetterlage nach draußen auf die Leine oder auf den Wäschetrockner.

Neue Jeans verlieren immer etwas Farbe, das ist normal bei Jeansstoffen.


Dunkle Jeans weiche ich vor dem ersten Waschen generell in gut warmer Essigbrühe (klare Essigessenz "zweiundzwanzig-dreiundzwanzig-vierundzwanzig" beim Essiggeben ist mein Zählmaß ;) )plus sehr warmes Wasser über Nacht im Eimer ein.
Das hält die Farbe wenigstens ein bissel länger und die Waschung - also das Design, wie man die Jeans gekauft hat.

Danach normales Waschen: Nur mit dem schwarzen Zeug meiner Tochter oder anderen Bluejeans der Familie zusammen, 40°C Normalwäsche mit Colorwaschmittel.
Wenn da doch noch was ausblutet, ist es für die andere Wäsche und auch für die Hose nicht schlimm. :D
Ich sortiere grundsätzlich Dunkles extra zusammen, und da kommen auch dunkle Jeans dazu.


Zitat (Die Bi(e)ne @ 19.04.2010 02:34:47)
Wenn da doch noch was ausblutet, ist es für die andere Wäsche und auch für die Hose nicht schlimm. :D
Ich sortiere grundsätzlich Dunkles extra zusammen, und da kommen auch dunkle Jeans dazu.

Dem schlisse ich mich an. Schwarze Teile (und dunkelblaue) werden zusammen gewaschen. Und auf links drehe ich sowieso so gut wie alles. Ausser Unterwäsche und Socken ;)

Genau :rolleyes: so mache ich das auch,gut sortiert ,auf links gedreht

Ganz neue Jeans behandele ich mit Essigwasser..



Kostenloser Newsletter