Wettern gegen harz 4 Empfänger

Zitat
Hier, doofer Leser, zeigen wir Dir, was Du Dir nicht leisten kannst und dort kannst Du lesen, wen Du dafür hassen sollst!

:daumenhoch:
So schauts aus in der Medienlandschaft.

Sehr empfehlenswert auch das Buch "Die verblödete Republik" von Th. Wieczorek, in dem anschaulich und unterhaltsam dargelegt wird, wie die Politik, Wirtschaft und Medien das Volk für dumm verkaufen wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 02.05.2010 01:18:25)
Auch mich interressieren die Statistiken über die angeblichen Sozialschmarotzer ...legt doch mal los! :blumen:

*unterschreib*

Ich stelle mal wieder fest, dass Armani-Schröder & Co damals ganze Arbeit geleistet haben:
Wie man (nicht nur hier) sehen kann, treibt der Sozialneid in unserem Land großartige Blüten.

Und Meinungsmacher wie R*L, Blödzeitung etc. tun ihr Übriges dazu.

Die Frage ist, wer hat was davon, d.h. wem nützt dieser Sozialneid wirklich? :mellow:
Zitat
wer hat was davon, d.h. wem nützt dieser Sozialneid wirklich?

Damit wird das Streben nach "Höherem" forciert, d.h. Karriere, Weiterkommen - und damit Konsum und Profit.
Paßt also wunderbar ins ganze System!
Zu dem Thema fällt mir spontan Heinrich Bölls "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" ein.

Schon schlimm, wie "gierig" man in unserer Welt unweigerlich wird..
@Koenich:

in dem Artikel steht doch ganz klar drin, dass der Wert des Autos 7500 Euro nicht übersteigen darf (im Allgemeinen). Ob Neu- oder Gebrauchtwagen ist egal.
Also kann ich auch eine S - Klasse fahren, wenn die "nur" 6000 Euro wert wäre.
Was den Unterhalt angeht, ist das natürlich was anderes. Da muss Geld her.

Allgemein:

Ich denke, das es zwei "Gruppen" von Harz 4 Empfängern gibt.

Gruppe 1 umfasst alle diejenigen, die nichts anderes kennen, die also auch schon früher die Sozialhilfe o.ä. bezogen hatten.
Diese Gruppe ist es gewöhnt, mit wenig auszukommen und kommt daher auch halbwegs klar mit den Sätzen. Hinzu kommt sicherlich auch ein umfassendes Wissen über alle Regelungen und "Lücken im Gesetz".

Gruppe 2 umfasst solche, die früher gewohnt waren, über mehr Geld zu verfügen. Naturgemäß fällt es solchen Menschen schwerer, sich einzuschränken. Sicherlich sind da auch Kosten vorhanden, die in der anderen "Gruppe" nicht unbedingt vorhanden sind. Und diese Gruppe muss erst lernen, sich einzuschränken. Und das fällt schwer, insbesondere wenn ein solcher Empfänger in einer gewachsenen Sozialstruktur wohnt. Zuzugeben, dass weniger Geld da ist, insbesondere bei Vorhandensein von Kindern, ist nicht immer leicht. Also wird sich beschwert.
Zu Harz 4 Sätzen und Kindern verweise ich auf das richtungsweisende BGH Urteil.

Allen gemeinsam ist jedoch, sie haben wenig Geld und sollen dadurch angehalten werden, sich lohnsteuerpflichtige Beschäftigungen suchen.

Und die uns vorgeführten Exemplare sind sicherlich die Ausnahme, machen aber Stimmung gegen alle Harz 4 Empfänger gemeinsam (mit Unterstützung gewisser Medien). Und das dürfte nicht sein.

Das einige Harz 4 Empfänger schwarz arbeiten, lässt sich sicherlich nicht vollständig unterbinden. Aber Kontrollen finden ja statt mit evtl. Leistungskürzung. Obwohl die ja wiederum anstiftet zur Schwarzarbeit. Die Leute wollen ja nicht verhungern.

Gruß

Highlander
Was jetzt kommt betrifft NICHT die Sozialschmarotzer, sondern Hartz4-Empfänger die gerne arbeiten möchten, aber nicht können, weil sie keine Stelle bekommen.
WARUM bekommen sie keinen Job? Werden die etwa von solchen Leuten blockiert, die unbedingt 2 Einkommen brauchen, um 3x im Jahr in Urlaub fahren zu müssen, weil sie´s brauchen. Und dann ist da noch der Zweitwagen- muß ja auch bezahlt werden. Und: Ich hab doch nicht studiert, um hinterm

So und jetzt verreißt mich mal schön!
:pfeifen:
Zitat (Polarlicht @ 05.05.2010 08:47:07)

nö, hast ja nicht unrecht, auch wenn das nicht der einzige grund ist

gruss :blumen:
shewolf (verbloedete hausfrau, die sich lieber um kind, kegel, haus und garten kuemmert statt arbeiten zu gehen :pfeifen:)
Werden die etwa von solchen Leuten blockiert, die unbedingt 2 Einkommen brauchen, um 3x im Jahr in Urlaub fahren zu müssen, weil sie´s brauchen. Und dann ist da noch der Zweitwagen- muß ja auch bezahlt werden.

Das betrifft allerdings nicht alle Berufsgruppen... so rein finanziell können wir es uns leisten, dass ich "vollzeit daheim" bin. Ich habe trotzdem während meines Sonderurlaubs gelegentlich stundenweise gearbeitet um bei Bekannten in der Praxis auszuhelfen, wenn akuter Personalmangel war. Ich habe dadurch niemandem einen Arbeitsplatz weggenommen... und als Junior 17 war, wurde ich von meinem Arbeitgeber angerufen ob ich vielleicht schon früher wieder anfangen könnte zu arbeiten, ich habe definitiv niemanden blockiert, habe auch immer angeboten, wenn jemand meine halbe Stelle dringender braucht als ich, zurückzustehen. Nur so lange wie Stellen offen waren, hab ich keinen tieferen Sinn darin gesehen zu kündigen. Dass ich es dann doch gemacht habe, hat private Gründe.

(Ach ja, und wir haben übrigens derzeit zu dritt drei Autos... Junior hat Opas
Interessant dass man sich von Hartz IV eine Neuwagen, Laptop, den Unterhalt für eine ganze Horde Haustiere leisten kann, wo vor ein paar Wochen noch alles so ganz anders aussah :pfeifen: War nicht auch mal die Anschaffung einer Rassekatze geplant? Ich glaube, da veralbert uns jemand gewaltig.
Was jetzt kommt betrifft NICHT die Sozialschmarotzer, sondern Hartz4-Empfänger die gerne arbeiten möchten, aber nicht können, weil sie keine Stelle bekommen.
WARUM bekommen sie keinen Job? Werden die etwa von solchen Leuten blockiert, die unbedingt 2 Einkommen brauchen, um 3x im Jahr in Urlaub fahren zu müssen, weil sie´s brauchen. Und dann ist da noch der Zweitwagen- muß ja auch bezahlt werden. Und: Ich hab doch nicht studiert, um hinterm Herd zu versauern.

Nein, Polarlicht. Das kann ich so nicht stehen lassen.
Oftmals ist es heute ja gar nicht mehr möglich, von einem Gehalt eine Familie zu ernähren. Ach, was sag ich? Es ist ja oft nicht einmal möglich, als Single von seinem Gehalt zu leben einschl. Wohnungsmiete etc.

Die Krux sind m.E. die ganzen 1-€-Jobs, die geschaffen wurden. Als Arbeitgeber muss man nur Gemeinnützigkeit nachweisen, schon darf man 1-€-Jobber einstellen.
Und zeig mir einen Arbeitgeber, der lieber vollen Lohn bezahlt, als dass er eine 1-€-Kraft einstellt, die er noch nicht einmal selbst entlohnen muss!

Ähnlich ist es heute doch auch mit den geringfügig bezahlten Jobs. Mit einem davon kann man auch seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Es gibt Arbeitgeber, die lieber vernünftig bezahlen, damit die Mitarbeiter auch zufrieden sind und gerne zur Arbeit kommen.

Ich bin alleinerziehend und habe einen Sohn. Ich gehe arbeiten und muss trotzdem noch Hartz4 beziehen,weil ich ansonsten nicht über die Runden kommen würde. Das ist nicht schön, wenn man dann auch noch andauernd mit den Leuten, die keinen Bock haben zu arbeiten unter einen Hut geworfen wird. Meine jetzt keinen von FM, sondern so allgemein.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden...
WARUM bekommen sie keinen Job? Werden die etwa von solchen Leuten blockiert, die unbedingt 2 Einkommen brauchen, um 3x im Jahr in Urlaub fahren zu müssen, weil sie´s brauchen. Und dann ist da noch der Zweitwagen- muß ja auch bezahlt werden. Und: Ich hab doch nicht studiert, um hinterm Herd zu versauern.

@Hilla: Wieso kannst Du das so nicht stehen lassen? Polarlicht hat nichts von Menschen geschrieben, wo beide arbeiten müssen um eine Familie zu ernähren, sondern von Menschen die 2 Einkommen brauchen um mehrmals in den Urlaub zu fahren und sich mehrere Auto's leisten zu können. - oder läuft das bei Dir alles noch unter Ernährung der Familie?
Natürlich ist es sehr relativ, was man zum Leben braucht. Ich habe z.B. mein Arbeitspensum reduziert als ich genug verdiente um meinen Teil an der Wohnung, Essen und Kleider zu bezahlen. Auf ein Auto verzichte ich vor allem aus ökologischen Gründen und die freigewonnene Zeit verbringe ich lieber um z.B. selber zu Kochen (spart unheimlich Geld im Vergleich zu Fertigmahlzeiten), den Garten zu pflegen (spart nochmals Geld), nähen, stricken, lesen, Musik machen usw. usf. In den Ferien geniesse ich es einfach mal zu Hause zu sein, spazieren z gehen, Fahrrad zu fahren, Schwimmen im See - langweilig wird es mir nie.
Dafür ist es möglich, dass nochmals ein Mensch mindestens eine Teilzeitanstellung hat und so auch etwas verdienen kann.
Zitat (tabida @ 05.05.2010 14:09:13)

Dafür ist es möglich, dass nochmals ein Mensch mindestens eine Teilzeitanstellung hat und so auch etwas verdienen kann.

tabida und bist du da sicher, dass auch jemand eingestellt wird, der es wirklich nötig hat?

Ansonsten gebe ich Hilla völlig recht. :daumenhoch:
Zitat (tabida @ 05.05.2010 14:09:13)
@Hilla: Wieso kannst Du das so nicht stehen lassen? Polarlicht hat nichts von Menschen geschrieben, wo beide arbeiten müssen um eine Familie zu ernähren, sondern von Menschen die 2 Einkommen brauchen um mehrmals in den Urlaub zu fahren und sich mehrere Auto's leisten zu können. - oder läuft das bei Dir alles noch unter Ernährung der Familie?
Natürlich ist es sehr relativ, was man zum Leben braucht. Ich habe z.B. mein Arbeitspensum reduziert als ich genug verdiente um meinen Teil an der Wohnung, Essen und Kleider zu bezahlen. Auf ein Auto verzichte ich vor allem aus ökologischen Gründen und die freigewonnene Zeit verbringe ich lieber um z.B. selber zu Kochen (spart unheimlich Geld im Vergleich zu Fertigmahlzeiten), den Garten zu pflegen (spart nochmals Geld), nähen, stricken, lesen, Musik machen usw. usf. In den Ferien geniesse ich es einfach mal zu Hause zu sein, spazieren z gehen, Fahrrad zu fahren, Schwimmen im See - langweilig wird es mir nie.

Warum ich das nicht so stehen lassen kann? Weil das sehr verallgemeinernd ist, ohne mal den Hintergrund zu betrachten.
Entweder kennt Polarlicht haufenweile Menschen, die es genauso machen, wie Polarlicht schreibt.
Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Oder aber es war einfach ein Schuss ins Blaue, was niemanden weiterbringt.
Wir sind Doppelverdiener und haben zwei Pkw, mit einem Sohn der zehn Jahre alt ist und nach der Schule in einem Hort betreut wird (kostet, aber der soziale Aspekt als Einzelkind m. anderen Kindern regelm. zu kontakten ist vorhanden). Wir fahren teilw. zwei Mal/ jährlich in Urlaub. Aber auch deshalb, weil ich im Alltag kein Geld zum Fenster heraus schmeiße...anderes Thema.

Ich schäme mich dafür nicht. Dafür zahle ich allerhand Steuern. Warum soll ich auf die Gelegenheit verzichten, Vollzeit (seit mehr als vier Jahren) zu arbeiten um eine geschmälerte Rente zu erwarten? Auch wenn ich keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in der Vergangenheit hatte, irgend eine geringf. Tätigkeit habe ich immer gefunden. Die Jobbörsen sind voll davon (auch sozialversicherungspflichtige Stellen gibt´s zu finden), elitär war ich nie. Sollte es irgendwann mal einen Mangel an Arbeitsplätzen geben, wird man mir von höherer Stelle schon Bescheid geben, dass ich für einen Mitmenschen "Platz machen" muss.

Ich kenne die in diesem Threat angesprochenen Transferleistungsempfänger auch (nicht aus dem Fernsehen, aus den gefakten Sendungen) sondern aus dem persönlichen und beruflichen Bereich. Das Thema kann hier unendlich fortgesetzt werden und es wird die Erkenntnis nicht anders (Gründe sind hier schon vielschichtig genannt worden): Es gibt solche und solche. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann man sich nicht an zwei bis drei schwarzen Schafen "aufreiben". Deshalb werde ich hier keine Beispiele zu Protokoll geben (schadet dem Blutdruck), vielleicht eher zu gegebener Zeit wenn ich positive "Geschichten" zu berichten habe.

Bearbeitet von Rayka am 05.05.2010 15:49:21
Ich hatte weder von unfairen Löhnen noch von nötigen Zweiteinkommen gesprochen!!Es ging um Zweiteinkommen um Luxusansprüche oder das eigene Ego zu befriedigen.
Dafür gibt es Kinder, die vieles nicht wahrnehmen können, was für andere selbstverständlich ist; Sport im Verein, Musikschule ,außerschulischer Unterricht... Oft haben diese Kids nicht mal vernünftiges Schulmaterial! Somit sind die schulische und berufliche Laufbahn und damit der ganze Lebensweg vorgeschrieben. Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen .
Und das find ich halt
:kotz:
@ Hilla: Du siehast, ich habe Hintergrund betrachtet, und zwar gründlich, Es war also kein Schuß ins Blaue!
Vielleicht mal genauer lesen?
Und wen und was ich kenne, geht niemanden was an!
Zitat (tante ju @ 05.05.2010 14:52:21)
tabida und bist du da sicher, dass auch jemand eingestellt wird, der es wirklich nötig hat?

Ansonsten gebe ich Hilla völlig recht. :daumenhoch:

Darauf kann ich mit sosolala antworten: Ich arbeite ja mit der Person zusammen die eingestellt wude. Auf grossem Fuss lebt sie nicht - aber zusammen mit ihrem Partner sicher auf grösserem wie ich...... aber es ist auch nicht jemand, der nun einfach arbeitet um sich grossen Luxus leisten zu können. Sie ist einfach froh, dass jetzt wo ihre Kinder erwachsenen sind, sie sich doch noch ein wenig "eigenes" Geld erarbeiten kann.

Aber ich bin ja auch nicht der Massstab aller Dinge. Ich finde schon in Urlaub fahren, ein Auto besitzen Luxus - für andere ist das schon unterer Standart. Aber ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die mit noch weniger wie ich auskommen müssen.
Und wenn die Ehe nicht hält und man hat nicht gearbeitet? Was ist dann mit der Rente?
Hallo schwarzesschaf,

liest Du denn noch mit?

Also - Deine Schilderungen sind schon etwas widersprüchlich. Und wenn sich eine Kontroverse um ein Thema entwickelt, kommt das menschlich-soziale Interesse (ich will nicht gerade sagen: Neugier B) ) und guckt noch mal speziell beim User – in den Beiträgen.

Bei „Tiere“ schaue ich auch sehr gerne.

Alles im Allen passen Deine Aussagen mit zunächst armer Hartz-4-Empfängerin und schrottreifem Auto und später enthusiastischer Äußerung mit dem Super-Auskommen von Sozialgeld und Erwähnung von neuem Auto, Lappy und vielen Tieren samt Tierarztkosten sowie dem Plan, eine besondere Zuchtkatze zu kaufen, nicht zusammen. Es kann rechnerisch absolut nicht stimmen.

Um die Sache transparenter zu machen, sofern Du das Thema noch weiterführen möchtest, könntest Du evtl. einige klärende Sachverhalte schildern. Wenn Du und Dein Freund Eltern und Großeltern habt, die gerne Euch Kinder unter die Arme in entscheidenden Sachen greifen (z. B. kostenloser Wohnraum, Autosponsoring) müsstest Du das schon hinzu schreiben. Wenn die staatliche Hilfe fast überwiegend für Freizeitgestaltung verwendet werden kann, ist das natürlich ein hübsches Taschengeld, mit dem sich Einiges bewerkstelligen lässt. Aber so schwimm' ich absolut im Dunklen. :o

VG Pitz ;)
Zitat (Polarlicht @ 05.05.2010 17:29:58)
Ich hatte weder von unfairen Löhnen noch von nötigen Zweiteinkommen gesprochen!!Es ging um Zweiteinkommen um Luxusansprüche oder das eigene Ego zu befriedigen.
Dafür gibt es Kinder, die vieles nicht wahrnehmen können, was für andere selbstverständlich ist; Sport im Verein, Musikschule ,außerschulischer Unterricht... Oft haben diese Kids nicht mal vernünftiges Schulmaterial! Somit sind die schulische und berufliche Laufbahn und damit der ganze Lebensweg vorgeschrieben. Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen .
Und das find ich halt
@ Hilla: Du siehast, ich habe Hintergrund betrachtet, und zwar gründlich, Es war also kein Schuß ins Blaue!

Es müssen aber viele sein, die Du von der Sorte kennst. Ansonsten ist das alles nur Verallgemeinerung.
Genauso wie es HartzIV-Empfänger gibt, die liebend gerne arbeiten wollen, gibt es auch die, welche nur auf der faulen Haut liegen und sich das bezahlen lassen.
Deshalb darf aber niemand sagen, dass alle so sind.

Deshalb auch meine Frage, wieviele der von Dir angeführten Paare Du kennst - die Doppelverdiener, die das nur machen, um sich allen möglichen Luxus leisten zu können.
Denn auch hier gibt es, wie meist, zwei Seiten.
Zitat (Rumburak @ 05.05.2010 18:48:27)
Und wenn die Ehe nicht hält und man hat nicht gearbeitet? Was ist dann mit der Rente?

Rumburak, das erfordert sicher einen Extra-Thread. ;)

Pitz, da wirst Du noch lange schwimmen müssen, denn schwarzesschaf hat sich wohl verdünnisiert hier. ;)
Zitat (Polarlicht @ 05.05.2010 17:29:58)
Und das find ich halt

Ich lese da sehr viel Neid heraus.

Was ist so schlimm daran, im "Luxus" zu leben, wenn man dafür arbeitet? Soll ich zuhause bleiben, damit ich keinem die Stelle wegnehme? Sollen alle studierten Frauen Hausfrauen werden?? Häää? :blink:
Wir sind auch Doppelverdiener und zahlen gewaltig Steuern und haben 3 Kinder,
die wir auch noch unterstützen,und leben nicht im Luxus,fahren nur ein Auto,besitzen
keine Reichtümer, wohnen zur Miete und fahren sehr wohl 2 x im Jahr in den Urlaub,
warum sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben,etwa weil ich dafür hart das ganze
Jahr gearbeitet habe.
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und mir eine leitende Stellung geschaffen,wäre ja schön
blöd,das nun himzuschmeißen, 5 Jahre vor der Rente , :toktok:
SORRY....aber so ist es nun mal.
Egal, was man macht, ob man arbeitet oder nicht, alles ist falsch. Es wird immer welche geben, die stänkern. Sonst gegen Hartzer, jetzt gegen Doppelverdiener. :rolleyes:
Polarlichts Meinung find ich ja schon fast zum schmunzeln. Hab ich bisher noch nicht gehört.
"Wenn ich arm bin, müssen alle arm sein!" so klingt das n bisschen für mich. :pfeifen: Kannst es ja gern richtig stellen, bin gespannt.
ui weh. darf man nicht zwei einkommen haben? soll es wieder so sein, dass frauen zu hause bleiben? weil der ehemann gut verdient?

es ist schrecklich, wenn man arbeit will. und keine bekommt. das tut mir leid. jedoch würde ich nicht für andere meine stelle aufgeben, auch wenn mein ehemann sehr vermögend wäre. und ich das geld nicht bräuchte. dafür gäbe es andere gründe.

da ich nicht nur arbeite, um geld zu verdienen. sondern weil es mir freude bereitet.

und wenn ich mir luxus mit meinen geld erlaube? oder reisen? es ist mein geld. dafür habe ich gearbeitet. und habe es nicht geschenkt bekommen. damit mache ich, was mir gefällt. und ich für sinnvoll halte. ob ich alles meiner familie zukommen lasse, spare oder jemandem schenke.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 05.05.2010 22:21:43
Gute Beispiele, wie oberflächlich hier oft gelesen wird. Nichts für ungut.

Ich denke, so hat Polarlicht es nicht gemeint mit dem Doppelverdienst. Ich übrigens auch nicht, dabei vergaß ich, dass Doppelverdiener auch bedeuten kann, dass beide Partner arbeiten gehen.

Hier (bei Polarlicht) ist wohl gemeint, dass eine Person mehrere Stellen innehat und somit viel für den eigenen Luxus tut.

Wobei ich meine, Doppelverdiener in diesem Sinne kann man auch sein, weil ein Verdienst einfach nicht zum Leben ausreicht.

Aber Mariposa, ich stimme Dir zu - wie man es macht, ist es sowieso verkehrt. Und das gilt eigentlich für jeden Bereich. Was dieser Thread hier eigentlich noch bringen soll, weiß ich nicht. Das schwarzeschaf ist ja offensichtlich über sämtliche Zäune und hat das Gelände längst verlassen.

Bearbeitet von Hilla am 05.05.2010 23:26:40

@ Hilla, ich lese das aber auch so, dass beide Partner arbeiten gehen.

aber der Thread ist mittlerweile wirklich überflüssig, weil wie du schon geschrieben hast, egal wie oder was man macht, es ist immer falsch.
Naja, wer hat den etwas gesagt, dass die Frauen zu Hause bleiben sollen?

Die heutige wirtschaftliche und ökologische Lage erfordert vielleicht mal andere Möglichkeiten anzudenken.

Es könnten ja beide weniger arbeiten - ich weiss, ich weiss, das ist zum Teil eher schwierig, aber je mehr sich dafür einsetzen, desto mehr wird das möglich sein. Es könnten ja sogar ALLE weniger arbeiten, damit die Arbeit auf mehr Menschen verteilt werden und sich nicht die einen viel und die anderen wenig leisten können.

Jetzt einfach zu sagen, jemand ist neidisch, weil er sich nicht soviel leisten kann wie andere, ist doch sehr kurz gedacht. Vielleicht hat da auch jemand einfach ein Herz. Alle 30 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Wieso sollen wir nicht etwas von unserem Luxus abgeben, damit einige dieser Kinder überleben können? In ein paar Jahren werden Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren, weil ihr Land im Wasser ertrinkt. Warum sollen wir uns nicht einschränken um ihnen zu helfen? ist das Neid?

Wie wollt ihr denn das Problem lösen, dass so viele Menschen keine Arbeit findet? Das ist doch schlicht und einfach eine soziale Zeitpombe. Irgendwann werden die auf ihre Füsse stehen und sich wehren.
Das wird jetzt aber ein enormer Eintopf hier. Gute Nacht.
Hast ja evt. recht Hilla, aber ich fühlte mich durch einen Einwand von Dir angesprochen, auch mal Hintergründe aufzuzeigen und nicht einfach nur oberflächlich dahinzuplaudern.
Zitat

Ich habe das auch so verstanden, dass nicht einer zwei Jobs hat, sondern es um zwei Einkommen geht, weil die Frauen das Argument bringen, nicht umsonst studiert haben zu wollen.

Erstmal: Ja. Möchte ich nicht. Was ist daran verwerflich? Mein Studium war lange, anstrengend und fordernd und ich möchte damit auch etwas anfangen, und adäquat für meine Leistungen bezahlt werden. Bei uns kommt noch dazu, dass tatsächlich ich die Hauptverdienerin bin (man höre und staune!).

Nun gut, dann müsste eben mein Mann aufhören zu arbeiten und wir in ein paar Jahren eine Familie mit meinem Gehalt gründen und aufziehen, um seinen Arbeitsplatz freizugeben, für die, die ihn angeblich dringender brauchen. Das ginge, ganz sicher, mit vielen Einschränkungen. Und im Moment habe ich durch Threads hier und Diskussionen anderswo, stark den Eindruck, dass das irgendwie als nobler und ehrenhafter angesehen wird. Ansonsten kann ich mir solche Bemerkungen wie die oben zitierte nicht erklären. Meine Ansprüche, nämlich genug Platz (derzeit leben wir auf zwei Zimmern), unser Auto (ich pendle jeden Tag 50 km zur Arbeit) und genug Geld, dass wir am Monatsende nicht jeden Cent umdrehen müssen und tatsächlich mal in Urlaub fahren können, wird als Luxus abgestempelt. Denn anders gehts ja auch.

Bearbeitet von witch_abroad am 06.05.2010 11:19:19
@witch, vielleicht erklärt Polarlicht noch, wie das nun gemeint war. Immerhin ist die Rede ja von "solchen Leuten", nicht von Paaren. Das lässt schon auf eine Einzelperson schließen.

Im Übrigen soll es jeder so machen, wie er meint. Je nachdem, wie alt man ist, kann man sich die Rente später sowieso abschminken.
Das habe ich doch schon versucht, ohne Erfolg.
Offensichtlich kennt mich ja doch jeder von Euch besser , als ich selbst mich kenne.
Was mir hier unterstellt wird/ wurde ist phänomenal!!!!
rofl rofl rofl

Bearbeitet von Polarlicht am 06.05.2010 13:03:04
Ach, noch etwas: Sozialschmarotzen darf man verallgemeinern, "Anständige Leute" nicht???
Ist das nicht eine Doppelmoral?
Zitat

Das ist das letzte, was ich hier von dir gelesen habe, und mir wird immer noch nicht wirklich klar, worum es dir geht. Vielleicht bin ich einfach doof, sorry. ;)

Oder deine Definition von "nötig", "Luxus" und "Egobefriedigung" ist einfach eine komplett andere - darauf zielte auch mein letzter Beitrag ab.

Bearbeitet von witch_abroad am 06.05.2010 13:49:55
Zitat (Cutiepie @ 01.05.2010 15:47:36)
was ich eigentlich sagen wollte, wenn das schauspieler sein sollen, dann sind's verdammt gute :daumenhoch: . ich meine, wie schaffen die es, dass der hauptschauspieler KEINE zaehne mehr hat aber staendig :smoke: ????
cutie :peace:

na ja, einen Alan Rickman werden sie sich nicht leisten können. :P
Es sind ja keine Berufsschauspieler, die in diesen Shows auftreten, darum sind sie ja auch so grottig.
Das sieht man immer wieder in dieser Hausfrauentauschsendung. Auch das sind keine Schauspieler und darum sind die Szenen immer so unglaublich gestellt. Unglaublich schlecht gespielt.

Aber wenn ein Herr Rickman - abgesehen von den Sprachproblemen - nicht mitmachen will (und nicht bezahlt werden kann)... Was soll der Sender da machen? :lol:
Zitat (Hilla @ 05.05.2010 20:54:39)

Deshalb auch meine Frage, wieviele der von Dir angeführten Paare Du kennst - die Doppelverdiener, die das nur machen, um sich allen möglichen Luxus leisten zu können.
Denn auch hier gibt es, wie meist, zwei Seiten.

Und wenn schon? Was ist denn daran schlimm. Für den Luxus wird gearbeitet! Ach ja, und Steuern gezahlt!
Zitat (Cutiepie @ 01.05.2010 15:47:36)
  was ich eigentlich sagen wollte, wenn das schauspieler sein sollen, dann sind's verdammt gute :daumenhoch: .  ich meine, wie schaffen die es, dass der hauptschauspieler KEINE zaehne  mehr hat aber staendig :smoke: ????

Na, ganz einfach. Wie bei "Name der Rose", einfach Zahnersatz bei Seite gelegt. :D
Coole Diskussion.

Antwort gelöscht. Ist mir zu blöd.

Bearbeitet von klementine am 06.05.2010 15:08:16
Zitat (dahika @ 06.05.2010 14:57:16)
Und wenn schon? Was ist denn daran schlimm. Für den Luxus wird gearbeitet! Ach ja, und Steuern gezahlt!

@dahika,
wenn, dann solltest Du nicht einfach nur einen Satz zitieren. Das verfälscht so ziemlich das ganze Posting und ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

@witch,
ich verstehe es auch nicht. Sind wir schon zwei doofe. :pfeifen:

@Polarlicht,
fehlen Dir die Argumente? Kläre das doch einfach auf. Ich sehe da kein Problem.

@klementine,
Dein Beitrag gefällt mir ausgesprochen gut!!! ;) Das bringt hier wohl auch nichts mehr.
Zitat (Hilla @ 05.05.2010 20:54:39)
Es müssen aber viele sein, die Du von der Sorte kennst.

Aha, das nennst du wohl Argumente. Ich kenne dafür einen anderen Begriff
Zitat (witch_abroad @ 06.05.2010 13:49:20)

Das ist das letzte, was ich hier von dir gelesen habe

Und das hier fasse ich als persönliche Beleidigung auf.
Zur allgemeinen Info:
Ja, ich hatte meine Meinung geäußert. Aber ich hatte niemanden persönlich angegriffen. Viele von euch aber tun das. Wenn ich auch nicht eure Meinung getroffen habe ist es kein Grund mir einen Bekanntenkreis
zu unterstellen ohne mich selbst überhaupt zu kennen. Und dies geschah trotz meiner Ansage nochmals.
Und witch_abroad tut, als würde ich den ganzen Tag nur Mist von mir geben. Offensichtlich verfolgt sie alle meine Beiträge.
DAS TUT WEH!
Das tut richtig weh.
Ihr verlangt Argumente. Argumente sind sachlich. Sie unterstellen nicht, sie beleidigen nicht! Seid mal ehrlich, hattet IHR Argumente.
Ich denke ich habe lediglich einen empfindlichen Nerv getroffen. Wie heißt es doch so schön: Getroffenene Hunde bellen.

@ tabida: Du hast ne PM
@all:
Könnt ihr bitte die Threads zur Diskussion und PMs zum Austragen von Streitigkeiten nutzen? Das sage ich jetzt unabhängig davon, wer hier wie angefangen, aufgehört oder weiter gemacht hat.
Zitat (Polarlicht @ 06.05.2010 18:14:47)
Und das hier fasse ich als persönliche Beleidigung auf.

Hm, kann es sein, das Du hier einfach etwas in en falschen Hals bekommen hast? Sie hat geschrieben, "das letzte" und nicht "das Letzte".
Ein großer und kleiner Buchstabe können eine Menge Unterschied machen...
Zitat (Tamora @ 07.05.2010 13:34:41)
Hm, kann es sein, das Du hier einfach etwas in en falschen Hals bekommen hast? Sie hat geschrieben, "das letzte" und nicht "das Letzte".
Ein großer und kleiner Buchstabe können eine Menge Unterschied machen...

Genau das war auch mein Gedanke... :unsure:

Sehr schön wieder, wie hier alles verdreht wird.
Das Zitierte war Polarlichts Posting mit der Bemerkung am Ende "nun verreißt mich mal schön".

Es war also von vornherein klar, dass das von Polarlicht Geschriebene nicht einfach so hingenommen würde.
Ist ja auch richtig so, schließlich sollte man hier diskutieren können.

Auf mehrfaches Nachfragen ist aber bis heute keine Erklärung erfolgt, wie der Beitrag von Polarlicht eigentlich zu verstehen ist.
Statt dessen .....

Edit: wie witch das mit "das letzte" gemeint hat, war für mich unmissverständlich. Das war mit Sicherheit keine Beleidigung. Vom obigen Posting könnten sich aber durchaus Menschen beleidigt fühlen.
Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Bearbeitet von Hilla am 07.05.2010 13:57:17
Hallo,finde ich Klasse das Du arbeit gefunden hast. Auch wir sind endlich weg von Hartz 4 und sind so froh darüber. rofl rofl rofl rofl
Zitat (ostseemieze2009 @ 07.05.2010 14:01:33)
Hallo,finde ich Klasse das Du arbeit gefunden hast. Auch wir sind endlich weg von Hartz 4 und sind so froh darüber. rofl  rofl  rofl  rofl

Das bedarf wohl auch einer näheren Erklärung - vor allem wegen der Smilies.

Erster Beitrag!

Bearbeitet von Hilla am 07.05.2010 14:10:47
Zitat (Hilla @ 07.05.2010 13:54:37)

Auf mehrfaches Nachfragen ist aber bis heute keine Erklärung erfolgt, wie der Beitrag von Polarlicht eigentlich zu verstehen ist.
Statt dessen .....

.

Ich habe es verstanden :lol: ganz simpel:

"Es gibt auch Menschen, die wollen sich einfach noch etwas dazu verdienen, um sich mehr leisten zu können"

Bundesweit verdienten im September 2007 bundesweit knapp 2,1 Mio Menschen bis zu 400 Euro zusätzlich neben ihrem sozialversicherungspflichtigen Hauptjob dazu, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg meldete.
Warum sollen es weniger geworden sein,wo doch die Minijobs mehr geworden sind? :pfeifen:
Dann bist Du weitaus intelligenter, als die meisten hier, wurst. Nicht nur ich habe um nähere Erklärungen gebeten, weil der Beitrag von Polarlicht sehr missverständlich war.

Wenn man sich nicht sicher ist, soll man nachfragen. Mehr wurde hier nicht gemacht.
Neues ThemaUmfrage