Für mich ist es immer noch nicht eindeutig klar, ob es sich um Doppelverdiener oder Leute mit einem Nebenjob handelt.
Zu den Frauen, die studiert haben und arbeiten wollen: viele machen sich auch selbständig und schaffen dadurch Arbeitsplätze. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Jeanette9.106 Beiträge Dabei seit: 31.03.05
letzter Hinweis , dann wird hier erstmal geschlossen
Bitte diskutiert in normalem Ton weiter und verzichtet auf Beleidigungen aller Art !
Manchmal ist es auch Hilfreich , bei dem Verfasser eines Beitrages den man nicht verstanden hat , per PM nachzufragen wie er das gemeint hat und nicht sofort mit Beleidigungen anzufangen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Zitat (Hilla @ 07.05.2010 14:13:21)
Dann bist Du weitaus intelligenter, als die meisten hier, wurst.
Ja!? :rolleyes:
Deshalb weiß ich auch,das die Arbeit in Deutschland ungerecht verteilt ist,und das Geld auch. :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiabutzi5.049 Beiträge Dabei seit: 08.07.07
Ich komme jezt mal auf das ursprüngliche Thema zurück, habe mich mittlerweile auch wieder beruhigt!
Zitat (hatschepuffel)
Was die große Finanzwelt treibt, sollte hier nicht mit einfließen, weil diese Vergleiche nix bringen. Sonst könnte ich auch sagen: Ackermann verdient für nix viel mehr, ich bleib daheim auf meiner Couch. Ich mag die ganzen Stunden nicht für so wenig Geld arbeiten. DAS IST KEIN MASSSTAB, WEDER FÜR HARTZ4 EMPFÄNGER, NOCH FÜR ARBEITNEHMER. Sonst könnte ja jeder gleich rumschmollen.
Ich finde, gerade die große Finanzwelt sollte hier mit einfließen, weil die uns das auch alles eingebrockt hat! Wer ist denn bitteschön verantwortlich für diese ganze Wirtschaftskrise? Und wer macht denn die ganzen Gesetzte? Das sind/waren eben diejenigen, die ich genannt habe.
Ich glaube auch, das der Teil an sogenannten "Sozialschmarotzern" verschwindend gering ist und wesentlich weniger ins Gewicht fällt, als die Leute, die in den "richtigen Jobs" sitzen und die die Wirtschaft in unserem Land nach ihrer Facon laufen lassen. Das sind in meinen Augen diejenigen, die den größten Schaden anrichten. Die Beispiele derer, die erwischt und in den Medien publik gemacht werden, sind nur die Spitze des Eisberges. Und wenn sie denn erwischt werden, haben sie immer noch genügend Anwälte zur Seite, die ihnen die Schäfchen ins Trockene bringen.
Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht in Ordnung, Leistungen zu kassieren, die einem nicht zustehen. Aber so zu tun, als wäre jeder Alg 2-Empfänger mit Läppi ein asozialer Schmarotzer, finde ich etwas übertrieben.
Auch wenn das Schaf hier nur etwas herumtrollen wollte, so finde ich die Thematik doch sehr spannend und würde mich freuen, wenn die Diskussion hier weitergehen würde. :blumen:
Bearbeitet von Heiabutzi am 07.05.2010 18:15:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
jojomama
Zitat (Heiabutzi @ 07.05.2010 18:09:29)
Aber so zu tun, als wäre jeder Alg 2-Empfänger mit Läppi ein asozialer Schmarotzer, finde ich etwas übertrieben.
Ich glaub den "Sozialschmarotzer" hab ich in die Diskussion gebracht und ich möchte da was klarstellen.
JEDER kann in die Situation kommen, Sozialleistungen beziehen zu müssen und das ist grundsätzlich auch okay. Es ist super, dass wir alle diese Leistungen in Anspruch nehmen können, wenn wir sie nötig haben. Und wenn jemand dann SO gut mit dem Geld haushalten kann, dass er einen Laptop, ein Auto Ich hatte vielleicht einen schlechten Tag und es ist sonst nicht meine Art, SO auszuholen.........mich hat einfach nur dieses "ich hab dies und ich hab das OHNE was dafür zu tun" geärgert und okay, ich gebs zu, vielleicht wars ja sogar etwas Neid. Denn ich habe zzt. trotzdem wir beide arbeiten, nicht die Möglichkeit, mir ein Auto zu leisten o.Ä.
Ich will und wollte niemanden verletzen. Klar wollen die MEISTEN Empfänger von Sozialleistungen arbeiten gehen und sind sicher nicht stolz auf ihre Situation.
Ich hatte eben nur die "Ausnahmen" vor Augen. Sorry, falls ich hier irgendeine Welle in Gang gebracht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla
jojomama, den Schuh musst Du Dir m.E. nicht anziehen. Du hast nur von Schmarotzern geschrieben, die sich ins TV setzen und die arbeitende Bevölkerung auslachen, eben weil sie arbeiten geht. Das sind auch Schmarotzer, so wie dieser unsägliche Arno. Damit hast Du aber keine Welle ausgelöst. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Bringen wir es doch mal auf den Punkt und grenzen wir Sozialschmarotzer von den Sozial-(unschuldig)-ungünstig-gestellten ab. *Hachmach* Das hab ich jetzt nett formuliert.
Wer kann ne genaue Definition geben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla
Eine genaue Definition - das wird schwierig werden. Viele sind schuldlos in diese Situation gekommen (Firmenpleiten, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheiten, Scheidungen etc., da gibt es sicher noch mehr Gründe). Aber wie will man diese Menschen dann benennen? Arbeitswillige Hartzer? Oder einfach AH? Ich weiß es auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Zitat (Wyvern @ 07.05.2010 22:20:48)
Wer kann ne genaue Definition geben?
Grundgesetz Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Und wenn es nun unter meiner Würde ist zu Arbeiten? :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla
Zitat (wurst @ 07.05.2010 22:44:11)
Grundgesetz Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Und wenn es nun unter meiner Würde ist zu Arbeiten? :hmm:
Wenn Du nicht schwer krank, schwerbehindert oder Rentner bist, dann wärst Du in dem Fall tatsächlich ein sogenannter "Sozialschmarotzer".
Die Frage erübrigt sich aber eigentlich, denn das wusstest Du auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schatzi2.839 Beiträge Dabei seit: 18.02.05
Ich kenne einige die nichts dafür können...sie würden lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen, aber sie suchen vergeblich, aus was für Gründen auch immer :unsure:
Verurteilt - Das ist oft sehr schnell geschehn Und viele schrein Er hat gesündigt, steinigt ihn Nur weil einer anders ist Als es der Meinung gefällt Muss er bereuen
Geächtet - Mit dem Rücken an der Wand Von Spott und Hass verfolgt Weil er nicht so gut heucheln kann Nur weil er verloren hat Nur weil das Glück ihn verläßt Weil er einmal um sich schlug Muss er bereuen
Wer wirft den ersten Stein Wer kann nicht verzeihn Wer wirft den ersten Stein Wer glaubt selbst ohne Schuld zu sein? Songtext von
Nicht das ich auf Maffay stehe, aber der Text passt doch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
jojomama
Zitat (Schatzi @ 08.05.2010 01:13:39)
Ich kenne einige die nichts dafür können...sie würden lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen, aber sie suchen vergeblich, aus was für Gründen auch immer :unsure:
Die kenne ich auch...........
Aber ich kenne eben auch die "Anderen" , die mir frech ins Gesicht sagen (und das habe ich wirklich erlebt) :" Selber Schuld, wenn du arbeitest, und du hast sicher nicht viel mehr Geld, wie ich. Wer lebt denn nun besser??!" :o :labern:
Und SOLCHE Fälle meinte ich, als ich von Sozialschmarotzern schrieb,aber ganz sicher nicht diejenigen, die sich ewig bemühen und einfach nichts finden oder die, die ihrer Kinder wegen zuhause sind, oder die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können usw. .........
:offtopic: @schatzi: So schlecht ist der Maffay gar nicht :offtopic:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddelbärchen4.025 Beiträge Dabei seit: 28.04.06
Zitat (schwarzesschaf @ 30.04.2010 12:17:20)
Ich konnte mir zu Harz zeiten viel ermöglichen das geben ich zu. ich habe einen Neuwagen. Ich konnte Eis essen gehen, am Wochenende Baden habe kurze an der Volkhochschule besucht und ja ich hatte Internet und einen Laptop. alles von harz 4 bezahlt. Nagut nicht ganz ich hatte einen 400 Euro Job.
Diese Aussagen sind mehr als zweifelhaft. Ich sage, dass sie erstunken und erlogen sind. Das schwarze Subjekt wollte hier einfach nur einen Tumult anzetteln. Das ist dem schwarzen Subjekt auch bestens gelungen. Verdächtig ist ja auch, dass sich das schwarze Subjekt seither hier nicht mehr gemeldet hat. Ist das nicht irgendwie verdächtig?
Liebe Muttis!? :unsure:
Ich habe mir diesen unsäglichen Fred, den IHR hier mit absoluter Inbrunst fabriziert habt, nur in Teilen durchgelesen, da mir für den ganzen Schwachsinn die Zeit zu schade ist und man auch ohne, dass man den ganzen Fred hier durchliest, das vorgenannte Faktum erkennt. Seid IHR denn wirklich so Naiv?...... Ja, in meinen Augen scheint es so, leider.
Ich kann EUCH zu so viel Naivität und Dummheit nicht beglückwünschen. IHR solltet EUCH schämen und zwar sehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiabutzi5.049 Beiträge Dabei seit: 08.07.07
Zitat (Knuddelbärchen @ 08.05.2010 18:00:38)
Ich kann EUCH zu so viel Naivität und Dummheit nicht beglückwünschen. IHR solltet EUCH schämen und zwar sehr!
Ich bin weder dumm noch naiv, aber ich fand die Diskussion hier zeitweise ganz spannend. Gottseidank ist es ja hier jedem selbst überlassen, wo er mitdiskutiert und wo nicht. Wie ich bereits sagte: Ob das Schaf nun so gelebt hat oder nur ein bissle stänkern wolte...(vielleicht gönnt sie sich ja gerade einen mondänen Urlaub auf den Malediven und kann sich deswegen nicht zu Wort melden, wer weiß :lol: ) spannend finde ich die Thematik schon. Sie zeigt auf, was wir für Bilder im Kopf haben und in welche Ecke wir einen ALG 2 Empfäger stelen und in welche nicht. Sie zeigt auch auf, inwiefern wir mit Neid oder mit Doppelmoral reagieren/umgehen oder inwieweit man auch mal gönnen können kann...oder ob man in der Lage ist, sein Weltbild vielleicht auch mal neu zu überdenken. Schaut doch mal, wo ihr Euch selbst wiederfindet. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla
Stimmt, Heiabutzi. Außerdem liegt es ja wirklich an jedem Menschen selbst, in welche Ecke er sich drängen lässt.
Klar, das Selbstbewusstsein sackt tierisch ab, wenn man arbeiten will, aber keine Arbeit findet. Es sackt noch mehr ab, wenn man dann Unterstützung beantragen muss. Verhungern will man ja schließlich auch nicht. Ich kann es nachvollziehen.
Aber wie gesagt, es liegt an jedem selbst. Niemand ist ein schlechterer Mensch, weil er HartzIV bezieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
witch_abroad1.770 Beiträge Dabei seit: 27.04.08
Guten Tag. Ich war über's Wochenende computerlos und ich hab jetzt noch nicht alles gelesen - möchte aber hier in aller Deutlichkeit klar machen: Ich meinte tatsächlich das letzte im Sinne von "die letzte Aussage" :blink: Blödes Rumpöbeln in Threads ist nicht so meins.
EDIT:
So, nachgeholt.
Zitat
Ich denke ich habe lediglich einen empfindlichen Nerv getroffen. Wie heißt es doch so schön: Getroffenene Hunde bellen.
Darauf zielte meine Frage ab: Bin ich so ein getroffener Hund? Sprich, meinst du Leute mit zwei Jobs? Oder Doppelverdiener, wo auch die Frau arbeiten geht, um ihr Studium nicht umsonst gemacht zu haben und sich davon "Luxus" leistet? Denn ja, da bin ich getroffen, wie ich in meinem Post ja wohl mehr als deutlich dargestellt habe.
Die Frage sehe ich weiterhin nicht beantwortet, nur halbgare Vorwürfe, ich würde Usern hinterherstalken, um sie dann fertigzumachen. :blink: Eine Nachfrage hätte da schnell Klarheit gebracht. Danke an alle, die es richtiggestellt haben.
Bearbeitet von witch_abroad am 10.05.2010 15:15:15