MHD Mindesthaltbarkeitsdatum

Mein Getränkegroßhändler liefert mir Cola Fanta usw. mit einem MHD von 2 Monaten. Das finde ich sehr knapp. Gibt es da irgendwelche Vorschriften ?
naja wir tun Getränke aus dem Sortiment nehmen, wenn sie noch 2 Wochen haltbar sind. Ich glaube eine genaue Richtlinie gibts da nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Vorschriften meinst du?
Für den Verkäufer sind zwei Monate recht lang. Wenn du heute das Produkt kaufst und es sind noch zwei Monate MHD vorhanden, musst du es auch in dieser Zeit verbrauchen. Ansprüche auf Ersatz hast du nach dem Verfall des MHD nicht mehr.

Anders wäre es, wenn du heute ein Produkt kaufen würdest, dass vor zwei Monten abgelaufen ist. Dann kriegst du es Ersetzt. Allerdings würde ich damit auch nicht warten, bis Ultimo sondern so schnell wie möglich umtauschen.

Fragst du aus beruflichen oder privaten Gründen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis zum Ablaufdatum darf der Händler verkaufen. Wer länger lagern will muss eben aufs Datum schauen, evtl. bei einem anderen Händler kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Cola und Fanta etc., das wir von unserem Lager in den Laden zum Verkaufen bekommen, eine relativ kurze Haltbarkeit von 2 bis 3 Monaten hat.

Vielleicht ist da kein Konservierungsstoff drinne und hat deshalb so eine kurze Haltbarkeit, oder aber das Zeugs liegt schon vorher ewig im Lager rum.

Verkaufen dürfen wir es bis zum MHD-Datum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Getränke Limo/Bier haben alle nicht unter 6 Monaten Mindesthaltbarkeitsdatum das Bier sogar 9 wink.gif

Vieleicht hat dein Getränkegroßhändler einen zu großen Posten gekauft whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ja, ich frage aus beruflichen Gründen. Der Getränkehändler liefert mir diese Waren auch teilweise mit nur noch 4 Wochen Haltbarkeit. Und es ist manchmal schlecht einzuschätzen ob die Ware auch dementsprechend schnell verkauft wird. Ich lasse jetzt die Getränke mit kurzer Restzeit zurück gehen. Und nun beschwert er sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er sich beschwert, such Dir einen anderen... Oder bist du auf genau DEN angewiesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach deinem Großhändler doch Vorgaben für die Mindestzeitspanne fürs MDH.
Teilweise gibts zwischen Großhandel und Händlern auch "Sonderangebote" für Ware mit kurzem MDH. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (in-Your-Head-, 11.05.2010)
Hallo,
ja, ich frage aus beruflichen Gründen.

Ich hatte mich schon gewundert, warum du dir heute Cola kaufst und diese dann in zwei Monaten nicht verbraucht bekommst. Dann stolperte ich über Großlieferant. Daher die Frage.

Wie oft wirst du denn beliefert? Wäre es ne Möglichkeit lieber etwas weniger zu bestellen, dafür den Lieferanten öfters kommen zu lassen und du hättest länger frische Ware?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hab ein Kino ( welches ich gerade auf Digital 3D umrüste) und da ist es schon schwierig beim Getränke bestellen. Wenn ein Film, den du als Top bewertest, plötzlich zum Riesenflop wird, dann stehst du da mit Mengen von Waren. So ein Bundesstart "muss" 3 Wochen laufen, das ist Vorgabe und dann blockiert der alles!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haltbarkeit von abgepackter Wurst und Co Eier und Mindesthaltbarkeitsdatum Rückrufaktion Pedigree Hundefutter Haltbarkeit von TK Fleisch : Fragen MHD bei Lebensmitteln Schafskäse -: aufgeblähte Verpackung braunes Backpulver Weizen-, Roggenkörner MHD abgelaufen: nach Ablauf MHD noch verwendbar?
Passende Tipps
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
6 22
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
17 20
MHD auf Eiern notieren
MHD auf Eiern notieren
15 17
Milchprodukte länger haltbar, als im MHD angegeben...
Milchprodukte länger haltbar, als im MHD angegeben...
5 10