Zahnarzt: Kind will nicht mitmachen

Hallo zusammen!

Vorweg möchte ich etwas klarstellen. Ich bin Zahnarzthelferin und habe einen Sohn (3 1/2).
Ich putze 2-3 mal am Tag mit ihm Zähne, zu trinken bekommt er Wasser, Tee und ab und zu Saftschorle.
Süßigkeiten bekommt er nach dem Mittagessen und schon mal als Belohnung. Wenn er mit anderen Kindern draussen spielt bekommt er da auch schon mal was. Aber ich versuche es zu kontrollieren.
Jetzt zu meinen Problem:
In einen Backenzahn hat er eine sehr tiefe Rille wo sich Karies entwickelt hat, nicht viel aber es muß gemacht werden. Wir waren beim der Zahnärztin die er auch kennt und er hat sich geweigert. Alles gute Zureden half nicht. Sie hat dann zu ihm gesagt das er jetzt aber auch kein Eis und Bonbons essen darf weil es ja sonst schlimmer wird. Ich ziehe das jetzt durch. Auch keine Fruchtzwerge und so. Meine Frage:
Findet ihr das zu hart? War jemand schon mal in der Situation und wie habt ihn die Kinder umgestimmt?
Zum Glück hat Junior bisher nie Karies gehabt, aber es mussten ihm einige Milchzähne und später die bleibenden Weisheitszähne gezogen werden, wegen kieferorthopädischer Behandlung und so. Beim "normalen" Kinderarzt hat er sich mördermäßig aufgeführt, deshalb bin ich mit ihm zu einer speziellen Kinderzahnarztpraxis in München gegangen. Die können damit wunderbar umgehen, wenn Kinder nicht so wollen wie sie sollen... manchmal ist es auch günstig, wenn die Mutter (oder sonstige Begleitperson) den Behandlungsraum verlässt. Ich hab Junior versprochen im Raum zu bleiben, so lang er keinen Zirkus macht, und das hat auch immer gut geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?