Matratzen bei ALDI

Also wir haben uns im Jahr 2000 solche ALDI-Matratzen gekauft. Wir waren bzw. sind mit denen super-zufrieden!
Schimmel hatten wir noch nie! Allerdings drehe ich die Matratzen jedes mal, wenn ich die Betten frisch beziehe (also alle 2 Wochen) um.

Im Herbst letzten Jahres ließ ich mich von einem Osteopathen (Knochen-Heilkundler) behandeln, weil ich seit der Geburt meiner beiden Mädels morgens immer starke Rücken- und Nackenschmerzen hatte. Natürlich habe ich ihn auch gefragt, ob ich mir eventuell neue Matratzen bzw. neue Lattenroste oder sogar ein Wasserbett zulegen solle. Im Stillen habe ich dann befürchtet, dass er mir jetzt ganz teure Matratzen und Roste empfehlen wird.... unsure.gif

Witzigerweise hat er mir dann aber folgende Antwort gegeben:
"Von einer teuren Matratze hat nur einer einen Vorteil - und das ist der Matratzen-Hersteller. Geh doch einfach hin und kauf Dir im ALDI eine Matratze für 50 Euro. Und als Rost kannst Du Dir im IKEA so einen 10-Euro-Rollrost holen. Das ist alles schön hart und total gut für den Rücken, weil man dann nicht die ganze Nacht in der gleichen Liegestellung bleibt, sondern sich öfter umdreht. Allerdings solltest Du Dir dann alle 2 Jahre neue Matratzen kaufen. Davon hast Du dann liegetechnisch wesentlich mehr mehr, als von einer sauteuren Matratze, die man ja nur alle 10 Jahre mal auswechselt."

Fazit: Wir liegen nun seit Herbst 2006 auf einem 10-Euro-IKEA-Rollrost und auf den ALDI-Matratzen - und nach ein paar Nächten der Eingewöhnung (die neuen Matratzen sind natürlich schon um einiges härter, als die durchgelegenen alten...) schlafen wir himmlisch!!! wub.gif Von Schimmel ist auch bei unseren neuen ALDI-Matratzen immer noch keine Spur zu finden. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon öfter auf Aldi-Matratzen gepennt, ich fand die bis jetzt immer super, ich kann zu weiche Matratzen nicht ab. Hab zwar selber keine von da, aber wir überlegen echt, uns welche zuzulegen wenn wir das neue Schlafzimmer haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo erst mal.
Wir hatten ein Franz.-Bett, das roch auf einmal im Bettkasten muffig. Ich jeden Tag gelüftet, Febrees, nachher Duftsäckchen, Essigwasser ausgewaschen. Nichts, es wurde nicht besser. Wir neue Matratzen gekauft. Schöne feste bei Roller. ( ich Bandscheiben OP) Alles war gut, dachten wir. rolleyes.gif Nach 3 Wochen wieder dieser Geruch. Jetzt ging es ans renovieren. Alles raus aus dem Schlafzimmer und was soll ich euch sagen, unter dem Bettkasten also zwischen Boden und Bettkastenboden war alles verschimmelt, der Teppich war total grün. Wir haben wieder ein Franzö. Bett gekauft, allerdings unter dem Bett ist jetzt Laminat und im Bettkasten sind Luftsiebe die natürlich nicht zugedeckt sind. Im Juli sind es jetzt drei Jahre, wo wir keine Probleme mehr haben. Alle zwei Wochen drehe ich auch die Matratzen beim beziehen um. Ich denke auch lüften, ist das A und O.
Nur unsere Matratzen müssen ausgetauscht werden( zu weich). Werde mir auch die von Aldi holen. In der Klinik nach meiner OP sagte man mir, lieber öfter eine billige als 10 Jahre eine teure Matratze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Aldi Matratze von letzter Woche? rolleyes.gif whistling.gif flowers_2.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema gibts auch schon. Bitte die Suchfunktion nutzen. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (koersche63, 10.03.2007)
Mir wird gerade ganz schlecht  kotz.gif  kotz.gif  kotz.gif
Nach dem lesen der einzelnen Berichte habe ich mir unsere Matratze von unten angesehen. SIE GAMMELT !!!!! kotz.gif
Da sie aber schon 2 oder 3 Jahre alt ist, nimmt sie bestimmt keiner mehr bei Aldi zurück.  cry_1.gif

Ohje, Ihr macht mich fertig ohmy.gif ohmy.gif .

Jetzt sitz ich hier in meiner Mittagspause und kann nicht nachsehen, ob unsere Aldi-Matratzen (ca. 2 Jahre alt) schimmeln. Ich habe die totale Schimmel-Phobie (hab mal in einer Schimmelwohnung wohnen müssen) und weiß was ich heute abend als Erstes mache...

Drückt mir die Daumen!

LG Körnle, der ihr Wurstsemmeln jetzt nicht mehr schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drücke dir ganz fest beide Daumen console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (koersche63, 26.09.2007)
Drücke dir ganz fest beide Daumen  console.gif  console.gif

Hat geholfen, vielen Dank Koersche flowers_2.gif (ist Koersche eigentlich eine Dialektform von Körnle oder Kirsche? smile.gif )

Ich gestern abend sofort ans Bett gestürzt und die Matratze hochgeworfen *völlig entgeisterter Blick meines Herzblattes* Habs ihm dann gesagt weshalb *nochmal entgeisterter Blick* - und er sofort seine Matratze geschnappt... aber zum Glück alles völlig in Ordnung.
Unter meiner Matratze ist allerdings keine Unterlage, Latzexbezug oder was es da sonst noch gibt und das Bett hat normale Füsse ohne Bettkasten. Vielleicht liegt es daran, dass (zum Glück) nichts schimmelt weil sich nirgendwo Feuchtigkeit stauen kann?

LG Körnle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Körnle, 27.09.2007)
Zitat (koersche63, 26.09.2007)
Drücke dir ganz fest beide Daumen  console.gif  console.gif

Hat geholfen, vielen Dank Koersche flowers_2.gif (ist Koersche eigentlich eine Dialektform von Körnle oder Kirsche? smile.gif )

Ich gestern abend sofort ans Bett gestürzt und die Matratze hochgeworfen *völlig entgeisterter Blick meines Herzblattes* Habs ihm dann gesagt weshalb *nochmal entgeisterter Blick* - und er sofort seine Matratze geschnappt... aber zum Glück alles völlig in Ordnung.
Unter meiner Matratze ist allerdings keine Unterlage, Latzexbezug oder was es da sonst noch gibt und das Bett hat normale Füsse ohne Bettkasten. Vielleicht liegt es daran, dass (zum Glück) nichts schimmelt weil sich nirgendwo Feuchtigkeit stauen kann?

LG Körnle

Da man meinen Vornamen nicht kaputt machen kann(Ina), hat eine Freundin aus meinem Nachnamen einfach Koersche gemacht.

Zur Matratze,
bei uns war auch keine Unterlage oder irgend etwas anderes darunter,
auch kein Bettkasten.
gruebel.gif
Keine Ahnung woran es lag.
LG koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
So..nu hab ich neue AldiMatratzen gekauft und die verschimmelten weggeschmissen.
Es waren Pflegetipps mit in der Verpackung, damit nix schimmel kann..regelmässig umdrehen und so..naja mal schaun..

Und der Bezug ist nun abnehmbar und kann separat gewaschen werden..
Ein Fortschritt!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben in der letzten Aktion(vor ca. 6Monate) diese Matratze mit gemischten Gefühlen gekauft.
Zugegeben am Anfang roch Sie nach Chemie und wir ließen Sie 2 Tage auf dem Balkon auslüften(wie in der Beschreibung empfohlen). Auch danach roch es im Zimmer noch danach. Mittlerweile ist der strenge Geruch verflogen und die Matratze o.k.. Kein Schimmel zu sehen. Das Bett ist unten offen, also gut belüftet. Die Matratze ist aber recht hart-also nicht jedermanns Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mal zum Schimmel an Matratzenunterseiten:
Habe mir einmal erklären lassen, das kommt gerne bei Latexmatratzen vor, wenn die ohne Unterlage auf dem Lattenrost liegen; irgendwie hängt das damit zusammen, das man nachts sehr viel Wärme abgibt, und dann bildet diese Kondenstropfen am Latexmaterial. Wenn die Matratze dann noch auf einem lackierten Rost aufliegt, kann die Feuchtigkeit nicht weg und dann beginnt es zu schimmeln. Leider kann ich es nicht besser erklären, Fakt ist, daß das nix mit Aldi oder irgendeiner anderen Marke zu tun hat.
Die Matratze regelmäßig wenden, und/oder eine Unterlage auf den Rost packen, schafft Abhilfe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
die matratze könnte evtl. doch was dafür, wenn es konstruktionsbedingt zu erhöhter wahrscheinlichkeit käme. bei der forenhäufigkeit von aldi-matratzenschimmelbeschwerden, die auch nur ausdruck eines überhöhten klagetriebes typischer aldi-kunden sein könnte, muss schon fast von bauartbedingter klima-problematik gesprochen werden - so jedenfalls meine aktuelle recherche-lage.
es gibt tatsächlich einige fälle von kulanz, wo aldi selbst das geld zurückerstattete, aber auch fälle, wo sich die herstellerfirma kulant zeigte.
Radici Trading GmbH
Industriestr. 42
59192 Bergkamen
Tel. 02389/78 30
Fax 02389/531 422
Email: info@radici-trading.de

mein fall bezieht sich auf meine verschimmelte aldi-matratze, die etwas über 1 jahr alt ist. davor war es auch eine solche, mit ebensolchem schimmelbefall. anfangs glaubten wir an stockflecken auf der unterseite der matratze und auf dem rollrost. nun flink ökotest-sieger gekauft und matratze und rollrost gut angespritzt und zum trocknen aufgestellt.
aber da stoff wie beim "wet t-shirt contest" quasi durchsichtig wird, zeigte sich großflächiger schimmelpilzbefall, der unter der oberfläche tatsächlich vorhanden war - ekelhaft!!! und diese schimmelnester zogen sich exakt an den stellen mit lattenrostkontakt entlang. *würg*
also bei kleinsten stockflecken ruhig mit öko-anti-schimmel nass machen und schauen, ob der schimmel nicht schon weitverbreitet ist.

es scheint, die entlüftungsfähigkeit - das matratzenklima - ist nicht ausreichend gegeben. ich schwitze des nachtens wohl auch zu viel für diese matratze. man muss die matratze regelmäßig wenden, oder irgendwie morgens aufbocken zum lüften. vllt. hölfe auch ein matratzenschoner, also eine dicke, lüftende matte zusätzlich drunter, zwischen rost+matratze.

was bleibt, ist die suche nach einer "luftigeren" matratze, wovon man bei der aldi-matratze wirklich nicht sprechen kann, ob ihrer kompaktheit, festigkeit, schaumstofflichkeit, etc. das ist normal vllt. für matratzentypen ohne federn/federkern. ich muss wohl nach federkernmatratzen ausschau halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach, noch was: ich bitte hier auch um niederschrift der ergebnisse von reklamationen, positive wie auch ablehnungen, ob aldi direkt oder hersteller.
vielen dank
p
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinem polster Jet - Bett waren damals matratzen dabei. schaumstoff mit irgendwas, keine ahnung-

wann sollte man eine matratze wechseln ? ich schlaf eigentlich gut drauf, aber , sie ist alt.


lidl hat eine am 12.3. - härte : medium.

nun soll aber auch besuch drin schlafen, der über 100 kg wiegt, ist das dann auch dafür geeignet ?

und - wann hat aldi matratzen ?

sind die identisch ?

Bearbeitet von Trulli am 07.03.2009 16:53:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
keiner weiß das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 16.10.2005)
huhu.. wo gibt es denn solche folien ? und dieses für allergiker ?
hab auch ne hausstaub allergie..
wäre mal interessant solche sachen anzusehen .. und wenn die was bringen.. lohnt sich das ja smile.gif

Zu den Fragen ganz am Anfang - Mein Mann ist Allergiker und bekommt von der Krankenkasse A_K die Überzüge für Matratze sowie Bezüge für die Decke und
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann nur sagen das mein mann und ich, seit 2005 roste und matratzen von aldi haben, da schimmelt nix. wir haben solche lattenschoner auch drunter, gewendet wird regelmäßig.

Trulli, mein mann seine ist hart, meine ist medium.

wenn er bei mir ist tongue.gif dann geht es ziehmlich runter.

Bearbeitet von gitti2810 am 07.03.2009 21:17:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
da gibts nur medium . das sollte dann wohl eher von leichtgewichtigen personen benutzt werden, richtig ? will ja kein lattenrost spüren

Bearbeitet von Trulli am 07.03.2009 22:01:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
i´ch wíege 83kg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Trulli, mein mann seine ist hart, meine ist medium.

wenn er bei mir ist  dann geht es ziehmlich runter.


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif laugh.gif


Zitat
i´ch wíege 83kg


hast Du denn schon wieder zugenommen ?????? tongue.gif tongue.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Napali, 07.03.2009)

hast Du denn schon wieder zugenommen ?????? tongue.gif tongue.gif ohmy.gif

whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schäm Dich !!!!!!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs...etail=extensive

die is härtegrad medium


besuch wiegt aber um die 110 kg - ist die dann ungeeignet ? er sollte nicht den lattenrost spüren, sondern kuscheig liegen und schlafen.

danke euch


wer weiß, wann aldi matratzen hat, und welcher härtegrad ?

danke

Bearbeitet von Trulli am 08.03.2009 16:08:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 08.03.2009)
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs...etail=extensive

die is härtegrad medium


besuch wiegt aber um die 110 kg - ist die dann ungeeignet ? er sollte nicht den lattenrost spüren, sondern kuscheig liegen und schlafen.

danke euch


wer weiß, wann aldi matratzen hat, und welcher härtegrad ?

danke

ich habe meinen mann grade gefragt,
wenn er bei mir liegt merkt er nicht die latten.
das sind dann (haahaa ca 193kg) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 07.03.2009)
da gibts nur medium . das sollte dann wohl eher von leichtgewichtigen personen benutzt werden, richtig ? will ja kein lattenrost spüren

Meine Eltern sind auch keine Fliegengewichte und schlafen wunderbar auf Haertegrad 2.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin immer noch unsicher, ob die das richtige sind


kann man die umtauschen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das glaube ich nur, wenn sie einen mangel haben.

aber es ist sicher, glaube mir.
nur nicht vergessen diesen matrazenschoner zu benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufst Du die Matratzen denn nur fuer diesen Besuch? Wenn nicht, wuerde ich medium nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für mich, und wenn besuch kommt, dann schlafen die da drin.

aber , ich sehe, die gibts morgen, da arbeite ich. bis ich feierabend habe, sind die sicher ausverkauft, dann soll es nicht sein.
danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 11.03.2009)
für mich, und wenn besuch kommt, dann schlafen die da drin.

aber , ich sehe, die gibts morgen, da arbeite ich. bis ich feierabend habe, sind die sicher ausverkauft, dann soll es nicht sein.
danke

Positiv denken, klar sind noch welche da abends.
Gefällt dir dieser Beitrag?
waren keine mehr da !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 12.03.2009)
waren keine mehr da !

Ich glaube das sich die Werbung wiederholt. Da könnte es doch sein, das in 3 Monaten welche dabei sind. Nicht traurig sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo, werde warten. zumal mein auto nun erstmal ne teure reparatur braucht,.. da schlaf ich dann noch etwas auf den matratzen, fühl mich drin ja wohl, sind aber eben alt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Hinweise. Ich hatte auch überlegt, mir solch ein Teil zu kaufen und habe es, Dank euch, getan. Inzwischen ist die erste Nacht rum: Keine Rückenschmerzen und nix! Schlief sich toll drauf.
Ach ja: Vor allem das Auspacken- einfach phänomenal! applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ALDI Babymatratzen sind am besten! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiß ja nicht, so billige Matratzen können doch bestimmt nicht gesund sein oder???
Wenn ich mir mal so andere angucke, die für Matratzen mehrere hundert Euro ausgeben, kann so eine billige doch nicht gut für den Rücken sein auf dauer oder???
Ich habe mir eine 7 Zonen Kaltschaummatratze gekauft, mit der fahre bzw. liege ich ganz gut wink.gif
Ich habe zu dem Thema mal meinen Orthopäden befragt, der meint es kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten an, aber man sollte sich als Faustregel nehmen, keine Matratzen unter 100-150€ zu kaufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muß sagen das ich wirklich sehr froh über meine Aldi Matratze bin. wub.gif
ist ja auch eine 7 Zonen Kaltschaum.

ich habe meine nun schon seit 2007, und es ist nichts nachteiliges drüber zusagen.
habe noch nie besser geschlafen. tongue.gif

selber schuld wenn du soviel bezahlen möchtest/hast. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub, ich hab meine letzt Matratze auch von Aldi...kann aber auch ein anderer Discounter gewesen sein! Naja, auf jeden Fall bin ich mit der nicht ganz so zufrieden...ziemlich schnell durchgelegen! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Bruder hat sich neulich auch ne 140er bei aldi gekauft und bereut den kauf nun, da ihm die Matratze viel zu hart ist....also wer es lieber weich mag, sollte vielleicht lieber nicht bei ALDI kaufen...

ich habe meine aldi-matratze schon seit drei Jahren und bin selbst sehr zufrieden damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ronja73, 22.11.2010)
mein Bruder hat sich neulich auch ne 140er bei aldi gekauft und bereut den kauf nun, da ihm die Matratze viel zu hart ist....also wer es lieber weich mag, sollte vielleicht lieber nicht bei ALDI kaufen...

ich habe meine aldi-matratze schon seit drei Jahren und bin selbst sehr zufrieden damit

na ronja, da hätte man auch drauf achten können. wub.gif
denn ich habe auch eine die etwas weicher und mein göga eine die härter ist, gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif


Hallo, Ihr Lieben,

ich lese gerade die ganzen Antworten bezüglich ALDI-Matratzen.
Nun hat Aldi wieder ein Angebot ab 14. März 7-Zonen-Luxus-Wendmatratze. Wir wollen diese gern kaufen - Preis 249,-- €. Ihr sprecht aber in den jeweiligen Beiträgen wohl von der Erfahrung mit einer anderen Aldi-Matratze?
Mein Mann hat Rückprobleme, ist Allergiker, die Beschreibung hört sich gut an.
Was meint Ihr, lohnt es sich, diese zu kaufen, ohne vorher eine Liegeprobe - wie immer vorgeschlagen - zu machen?
Bin gespannt auf Antworten. Danke.
Lonimaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lonimaus, ist es DIESE?
Was mich an Ihr stört, wenn mann nicht nur das Kopf- mit dem Fußteil wechseln will, sondern auch das Oben und Unten der Matratze, dann liegt ja die viskoelastische Schicht auf dem Lattenrost.

Hm, wie kann man es besser machen? Vielleicht eine normale Kaltschaummatratze kaufen und die viskoelastische Schicht extra. Ich glaube, die habe ich schon für 78 € gesehen.

Wenn ich nachschauen soll, welche Matratzen im Test gut abgeschnitten haben, schick mir halt ne PN.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,

Eigentlich ganz Preiswert, wenn sie dann auch bequem sind. Aber ich vermute schon. Wenn nicht kannst du sie ja wieder zurück geben XD Kannst uns ja berichten wie bequem sie war?? ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind echt gut die matratzen, habe ich selbst schonmal gekauft. vorallem günstig und gut zu verstauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die toffe Matratze hatte ich auch über 2 Jahre ! Bis sich mein Kreuz ziemlich bemerkbar gemachte ! Hab mir jetzt (11.04.13) die Tonnentaschenfederkernmatratze von Feinkostenalbrecht geleistet und muss sagen: Absolut kein Vergleich zur Ortho-fex !!!! Würde immer wieder die Tonnentaschenfederkernmatztratze (Härtegrad 3) nehmen -der Liegekomfort ist einfach fantastisch- Ich wiege 65 kg. Die Matratze ist für Personen bis zu 125 kg geeignet ! Die Matratze kann ich wirklich nur jedem empfehlen der etwas härter liegt und auch unter Rückenproblemen leidet ! War auf jeden Fall ne super Investition !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif
Tja, so isses nun mal: Wie gut eine Matratze ist, merkt man auch an der Ausdauer. Etliche -auch teure - halten einfach nicht solange durch wie man erwartet.
Von daher sind die Tests von der Stiftung Warentest immer eine gute Infoquelle, denn da wird dann versucht, diesen Verschleiß oderdieMaterialermüdung einzubeziehen.
Ich hatte auch so eine wie die auf die du dich beziehst, aber da sie einem Schimmelbefall nach Wasserschaden im letzten Herbst zum Opfer fiel, kann ich nichts zur Dauerverwendung sagen.

Tonnenfederkern hat mir vor-zig JAhren ein Orthopäde mal empfohlen. Damit hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber nach so 15, 18 Jahren hat die Matratze schlicht und ergreifend ausgedient. Und da hatte ich mal was anderes versucht.
Jetzt habe ich eine vom Versandhaus O**, nicht gerade billig, und die gefällt/bekommt mir auch gut.

Bearbeitet von dahlie am 14.04.2013 18:44:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab so eine und mittlerweile finde ich sie auch bequem. Aber in den ersten drei Wochen konnte ich überhaupt nicht gut darauf schlafen, fand sie viel zu hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch eine und bin mega zufrieden. Seit dem ich die neue Matratze habe schlafe ich viel besser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Aldi - mein Favorit
Aldi - mein Favorit
671 274
Fetacreme Mediterran für 1-5 Personen
6 2
Bayrischer Wursttopf
26 12
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
16 10
Zartweizen- (oder Reis-) Gemüsepfanne mit Feta
5 2
Mega-Rösti a la Jule
88 44