Saure Sahne vergessen


Hallo liebe Muttis,
bei uns soll es heute Hammelkeule geben.
Alles soweit vorbereitet.
Jetzt fällt uns auf, daß wir vergessen haben, saure Sahne zu kaufen.
Andere haben wir.
Wie kriegt man die so schnell sauer oder was kann man sonst nehmen für die Soße ?
Danke für Hilfe
Velten


Habe zwar auch keine Ahnung,aber vielleicht etwas Essig.Mache ich immer an Rouladen.Gibt einen guten Geschmack.
Da müsst ihr etwas experimentieren.Viel Glück!!! :pfeifen:

Ich habe welche zu hause.grins

Bearbeitet von flexi am 16.05.2010 11:40:00


Ich würds entweder wie Flexi sagt mit Essig oder Zitrone probieren

Versuchs mal ,aber vieleicht haben die anderen Muttis noch Vörschläge

LG


Als Ersatz für saure Sahne nehmen wir immer Creme fraiche oder (meist) Joghurt.


das wollt ich auch


gerad noch sagen,hast du Naturjogurt zu Haus?


Joghurt oder creme fraich haben wir leider auch nicht im Haus.
Wir werden mal einen Becher Sahne mit Essig probieren und einen anderen mit Zitrone.
Mal sehen, sonst gibt es braune Soße aus der Tüte.
Erst einmal vielen Dank, ich schau aber noch weiter hier rein, bin dankbar für jeden Tip.
Wir werfen die Keule erst gegen 18 Uhr an.
Velten


velten ich hab gerad gegoogelt und da hab ich gelesen ,wenn man Jougurt oder Kondensmilch
mit Zitrone vermischt und das an einen warmen Ort stellt (n.Sonne) und 3-4 Stunden wartet
solls saure Sahne werden.

Bearbeitet von knollekater am 16.05.2010 11:56:29


Mach es einfach mit der süßen Sahne und etwas Senf ist auch lecker ;)


Vielen Dank, Knollekater, das habe ich jetzt auch gelesen, in Spanien und so, gibt es garkeine saure Sahne.
Also wir machen jetzt mal das Experiment mit Zitrone und Essig.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Velten


Hast du Frischkäse?
Kann man auch gut nehmen anstelle von sauerer Sahne.


Etwas magerer Quark ginge vielleicht auch, ich würde einfach ein bisschen schauen was der hergibt und bisschen mit trockenem Wein, Zitrone oder Essig experimentieren.

Viel Erfolg beim Kochen und guten Appetit.

LG Arabärin


Leider auch nicht, ich glaube, die Mäuse weinen durch unseren Kühlschrank.
Sind 2 Personen, keine Kids, daher sieht es alles etwas übersichtlich aus in unserem Kühlschrank. Wir haben nur Schnittkäase hier, sonst keinerlei Milchprodukte, außer normaler Sahne, die aber gleich 4 x.
Nun warten wir auf das Ergebnis von Zitrone und Essig.
Danke schön.


Danke Wurst, Sahne und Senf ist ja auch eine gute Idee.


Einfach ordentlich Zitrosaft rein - etwas warten - ist saure Sahne


Ich hab mal versucht aus Sahne und Zitrone saure Sahne zu machen, hat geklappt ! Hat ca 4 Stunden gedauert.


Ich berichte Euch auf jeden Fall, was daraus geworden ist.
Bitte so lange noch nicht schließen.
Vielen Dank,
Velten


So, nun mein Bericht.
Wir haben die Sahne mit dem Essig und die Sahne mit der Zitrone genommen, dazu, wie von Wurst vorgeschlagen, 2 Löffel Senf, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Einfach Klasse.
Ich glaube, solch eine gute Soße kriegen wir nie wieder hin.
Der Rest der Hammelkeule und der Soße wird eingefroren für eine weitere gute Mahlzeit.
Euch allen vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, um uns zu helfen.
LG Velten


Zitat (velten @ 17.05.2010 10:09:09)

Einfach Klasse.
Ich glaube, solch eine gute Soße kriegen wir nie wieder hin.

Bei solchen Experimenten sollte man immer Schritt für Schritt mitschreiben überhaupt die genauen Mengen ;)

und Senf ist wenn man das Gefühl hat es fehlt was eigentlich immer gut,weil er abrundet. :rolleyes:

Bearbeitet von wurst am 17.05.2010 10:42:28

Da hast Du wieder einmal Recht, Wurst,
Wir haben alles notiert und fanden Eure Hilfe toll.
Nochmals Danke
Velten


Zitat (wurst @ 17.05.2010 10:41:54)


und Senf ist wenn man das Gefühl hat es fehlt was eigentlich immer gut,weil er abrundet. :rolleyes:

:pfeifen:
super Tipp wurst,
ich liiiiiebe Senf ,

Bist du Koch ? Einfach Toll deine Tipps .

vielen Dank !
Danke GB Pics

Ich hab das essen schonmal versenft :D
Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit den Umgang von Senf ;)

Ja aber unsere Wurst hat wirklich gute Tipps, würde mich auch mal interessieren ob er den Beruf des Koches erlernt hat oder einfach nur ein fantastischer Hobbykoch ist.


Zitat (Ele71 @ 19.05.2010 07:58:22)
Hobbykoch

:yes: :yes: :yes:

Gelernter Metzger, mit über 40 Jahren Küchenerfahrung :P

Irgendwie logisch bei deinem Nick :D


hallo,habs leider zu spät gesehen,das ist ganz einfach...tipp von meiner grossmutter,einfach ein glas milch und schuss essig für sauce zu binden und mehl einrühren-falscher rahm nennt sich das bei uns in österreich,aber zumindesten beim nächsten mal,kann man sich helfen ;-)l.g :rolleyes:


Du kannst einen Naturjoghurt mit normaler Sahne mischen. Das gibt einen säuerlichen Geschmack. Abe gut glattrühren.

Guten Appetit !!



Kostenloser Newsletter