frischen Spargel einfrieren .... ... vorher blanchieren ?

Moin Muddies,

so, ich schon wieder. rolleyes.gif

Da hab' ich nun heute jede Menge frischen Spargel vor mir liegen.
Den 'packen' wir zu zweit nicht.

Also möchte ich einen Teil davon einfrieren.
Nur schälen und einfrieren oder doch vorher blanchieren ? unsure.gif

Hm, habe keine Ahnung, daher wende ich mich mal wieder an die kompetenten Muddies !

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße aus Hannover flowers_2.gif
Taline.

Ich mach mich jetzt erst mal an's schälen......
hier steht "nicht blanchieren"... also einfach schälen, gut verpacken (dicke Folie, Vakuumschweißgerät...) und einfrieren.

Wenn man schon vorher weiß dass was eingefroren werden soll: einige Stunden vorher auf "Superfrost" schalten, dann hat der Tiefkühler schon mal eine niedrigere Temperatur und die Lebensmittel frieren schneller durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Taline,

ich blanchiere den Spargel (max. 5 Minuten) bevor ich ihn portionsweise einfriere dann gehts später schneller, aber man kann den Spargel auch geschält und "unblanchiert" einfrieren (dann braucht er halt später länger). Ich denke es hängt auch davon ab wie man den Spargel gerne isst, ob mega knackig oder etwas zarter.

Auf jeden Fall guten Appetit!!

Liebe Grüße

Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich blanchiere nicht. Wichtig ist aber, daß man beim späteren Kochen den gefrorenen (keinesfalls aufgetauten!!) Spargel in wirklich kochendes Wasser gibt, dann ist auch eingefrorener Spargel ein echter Genuß. Übrigens mach ich immer ein bißchen Zucker /Süßstoff ins Kochwasser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau, etwas Salz, Zucker und ganz wenig Zitrone - verhindert das Auslaugen des Spargels - auch wenn man ihn vorher ganz kurz blanchiert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal nachlesen - da gibt es schon ein paar Tipps

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...0#entry1814657

der link ist schon mal angegeben worden - tschuldigung

Bearbeitet von markaha am 27.05.2010 10:47:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht in kochenden wasser!!!!!!!! console.gif
nur in kalten wasser, ihr werdet es am spargel merken der ist viiiiel leckerer wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti: Ich würd's gern mal so probieren. Wie lange muss er denn dann im Wasser bleiben? Doch sicher um einiges länger, als wenn man ihn direkt in kochendes Wasser gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd sie voher blanchieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 27.05.2010)
@ gitti: Ich würd's gern mal so probieren. Wie lange muss er denn dann im Wasser bleiben? Doch sicher um einiges länger, als wenn man ihn direkt in kochendes Wasser gibt?

ich meinte natürlich beim gefrohrenen spargel, um den ging es ja gerade. ohmy.gif wub.gif

aber gruebel.gif meinen setze ich auch immer in kalten wasser an.(unsere köche auch)

ich kann dir nicht sagen wie lange, das liegt eigentlich daran welche dicke er hat.

normal ist etwa 20min. aber wie gesagt, kommt auf die dicke an.
bei uns wird mit rein geschmissen, salz, zucker, butter und etwas zitrone.

whistling.gif mir ist letztens etwas zu viel zitrone rein gekommen whistling.gif
aber ich machte einfach ne suppe draus, mein mann meinte es schmeckt trotzdem.
hat nur ne zitronigere note. whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif


Zitat (DiePatricia am 28.05.2010 15:48:16)
Ich würd sie voher blanchieren

ich nicht!
so bleibt mehr geschmack im spargel, er verliert immer beim frosten an geschmack.
da muß man nicht noch nach helfen. console.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 28.05.2010 19:05:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 27.05.2010)
@ gitti: Ich würd's gern mal so probieren. Wie lange muss er denn dann im Wasser bleiben? Doch sicher um einiges länger, als wenn man ihn direkt in kochendes Wasser gibt?

Einfach den gefrorenen Spargel ins kochende Wasser geben,und dann nur 10-15 Minuten ziehen lassen
Der gefrorene Spargel hat eine kürzere Garzeit als frischer wink.gif

Und nur nicht auftauen - da bleibt nur Matsch mit Spargelgeschmack laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 28.05.2010 19:17:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spargelzeit! Grüner Spargel, Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel im Voraus schälen? Spargel wässrig und weich 200 kg Fleisch Spargel einfrieren - Geschmack, Konsistenz ?