Kochs Rücktritt,und nun Bundespräsident Horst Köhler,wer ist der nächste?
Bricht die Regierung auseinander :o
Bricht die Regierung auseinander :o
Durch das Lesen von Biografien erfolgreicher Politiker könntest du ein besseres Verständnis für politische Herausforderungen und Führungsqualitäten gewinnen, was dir helfen könnte, die aktuelle politische Situation besser zu verstehen und einzuordnen.
Xi Jinping der mächtigste Mann der Welt: Biografie direkt bei Amazon entdecken für 12,99 €! [Anzeige]
Zitat (wurst @ 31.05.2010 14:25:13) |
Kochs Rücktritt,und nun Bundespräsident Horst Köhler,wer ist der nächste? Bricht die Regierung auseinander :o |
Zitat (Bierle @ 31.05.2010 14:59:49) |
Die Bundesregierung besteht definitionsgemäß aus Bundeskanzler/in und den Bundesministern. Punkt. ;) |
Zitat (wurst @ 31.05.2010 14:39:34) |
@Bierle: Der Bundespräsident übernimmt als Staatsoberhaupt vor allem repräsentative Tätigkeiten und hat im internationalen Vergleich verhältnismäßig wenig Macht. In parlamentarischen Krisensituationen kann er aber eine wichtige Rolle spielen. Und wenn dann noch die Bundesregierung nicht hinter ihm steht :pfeifen: |
Zitat (wurst @ 31.05.2010 15:06:08) |
Waren da nicht noch ein paar Abgeordnete? :lol: |
Zitat (Oberfrosch @ 31.05.2010 15:06:04) |
Wieso treten eigentlich vermehrt die fähigen Leute zurück (z.B. Köhler und Käsmann), während die, die wirklich was verbockt haben, das nicht für nötig halten? Seltsame Welt.......... |
Zitat (Heiabutzi @ 31.05.2010 16:00:18) |
Bei aller Liebe, aber wenn ein Bundespräsident eine Äüßerung macht à la: "Wir schicken unter anderem unsere Soldaten nach Afghanistan, weil damit auch wirtschaftliche Interessen verknüpft sind..." dann sollte er schleunigst zurücktreten, egal, wie nett und fähig der Mann zu sein scheint. |
Zitat |
So habe sich diese Einschätzung nicht auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr bezogen. Vielmehr sei es ihm beispielsweise um den Einsatz gegen Piraten gegangen, hatte ein Sprecher des Präsidenten gesagt. |
Bei aller Liebe, aber wenn ein Bundespräsident eine Äüßerung macht à la: "Wir schicken unter anderem unsere Soldaten nach Afghanistan, weil damit auch wirtschaftliche Interessen verknüpft sind..." dann sollte er schleunigst zurücktreten, egal, wie nett und fähig der Mann zu sein scheint. |
Bei aller Liebe, aber wenn ein Bundespräsident eine Äüßerung macht à la: "Wir schicken unter anderem unsere Soldaten nach Afghanistan, weil damit auch wirtschaftliche Interessen verknüpft sind..." dann sollte er schleunigst zurücktreten, egal, wie nett und fähig der Mann zu sein scheint. Insofern empfinde ich diesen Rücktritt als logische und nachvollziehbare Konsequenz seines Handelns. Die Käßmann hat jetzt mit Politik zwar nichts zu tun, aber auch sie hat nur konsequent gehandelt. Sich angetrunken ins Auto zu setzen, wenn man so ein hohes kirchliches Amt innehat, in dem man ethische und moralische Grundwerte vertritt...das geht nicht! (Auch, wenn mir die Käßman nach wie vor sympathisch ist!) |
Zitat (Heiabutzi @ 31.05.2010 16:20:20) |
Ich mochte den Köhler auch, aber ich glaube einfach, daß man als Mensch in seiner Position genau überlegen muß, was und wie man das sagt. |
Zitat (madreselva @ 31.05.2010 22:24:15) |
Hmmm... also so wie ich ihn verstanden hatte, hatte er gesagt, dass die Bundeswehr heutzutage durchaus zum Einsatz kommt, um "wirtschaftliche Interessen" Deutschlands durchzusetzen. Ich hab das eher so verstanden, dass er hier eine Art Zustandsbeschreibung abliefert, und nicht etwa, dass er solche Einsätze gut heißt? Und vor diesem Hintergrund kann ich den Rücktritt eigentlich nicht nachvollziehen. Weil andere Menschen anderer Meinung sind? |
Zitat (Heiabutzi @ 31.05.2010 22:35:04) |
Ich habe das nach mehrmaligen Hören im Radio jetzt folgendermaßen verstanden: |
Zitat (madreselva @ 31.05.2010 22:38:37) |
äh, ja... muss gestehen, ich war zu faul, mir das mehrmals anzuhören oder durchzulesen. *schäm* So wirklich überzeugend fand ich unseren Bundeshorst eh nie... für mich kam er eher immer so ein bisschen schwäbisch-altbachen-töricht-naiv daher... |
Zitat (Heiabutzi @ 31.05.2010 22:35:04) |
*erklärbärstimmenmodus:an* Ich habe das nach mehrmaligen Hören im Radio jetzt folgendermaßen verstanden: Herr Köhler hat gesagt, militärische Einsätze sind auch in Ordnung, wenn sie wirtschaftliche Interessen berühren (bezogen auf Handelswege, z.B. Piraterie) (zur Anmerkung: Ich hatte das anfänglich auch eher im Zusammenhang mit Afghanistan verstanden, so hat er es scheinbar aber nicht gemeint.) Nun ist Herr Köhler allerdings genervt, weil es scheinbar fast alle Leute es genau so verstanden haben, und weil er sich nicht in eine solche "Kriegstreiberecke" stellen lassen will, ist er zurückgetreten. Meine Meinung dazu: Als Bundespräsident sollte er wissen, wie er sich treffender ausdrückt, bzw hinterher aus so einer Nummer wieder herauskommt. Scheinbar wuppt er das nicht; warum auch immer! |
So wirklich überzeugend fand ich unseren Bundeshorst eh nie... für mich kam er eher immer so ein bisschen schwäbisch-altbachen-töricht-naiv daher... |
äh, ja... muss gestehen, ich war zu faul, mir das mehrmals anzuhören oder durchzulesen. *schäm* So wirklich überzeugend fand ich unseren Bundeshorst eh nie... für mich kam er eher immer so ein bisschen schwäbisch-altbachen-töricht-naiv daher... |
Zitat (Hilla @ 31.05.2010 23:35:51) |
Es geht doch nicht darum, dass viele Menschen ihn vielleicht nicht so verstanden haben, wie er es gemeint hatte. |
Schade, madreselva, dass Du nach eigener Aussage zu faul warst, Dir das wenigstens mal durchzulesen oder Dich sonst näher damit auseinanderzusetzen. Deine Aussage über Herrn Köhler bzw. Deine Bezeichnung für einen ehemaligen Bundespräsidenten finde ich aber geradezu schlimm, da fehlt ebenso jeglicher Respekt vor dem Menschen. Da fehlen selbst mir die Worte! Genau das ist es doch. |
Zitat (bienenstich @ 31.05.2010 16:26:07) |
Er tritt wohl auch nicht als Konsequenz seiner Äußerung zurück, sondern weil er in den Reaktionen darauf den Respekt vor seinem Amt vermisst hat. |
Zitat (BurgerQueen @ 01.06.2010 03:32:18) |
Farbloser |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 01.06.2010 03:44:06) |
Ist mir lieber als geschminkter und gefärbter Rampenlichtgeier. ;) |
Schade, madreselva, dass Du nach eigener Aussage zu faul warst, Dir das wenigstens mal durchzulesen oder Dich sonst näher damit auseinanderzusetzen. |
Deine Aussage über Herrn Köhler bzw. Deine Bezeichnung für einen ehemaligen Bundespräsidenten finde ich aber geradezu schlimm, da fehlt ebenso jeglicher Respekt vor dem Menschen. Da fehlen selbst mir die Worte! Genau das ist es doch. |
Zitat (BurgerQueen @ 01.06.2010 03:32:18) |
Farbloser Präsi verhaspelt sich beim Freisprechen und tritt beleidigt zurück. Next. |
Zitat (Hilla @ 01.06.2010 12:55:41) |
Heiabutzi: *denk* Je mehr ich über diesen Rücktritt nachdenke, desto lieber wüßte ich gern mal den wahren Grund seines Rücktritts! |
Zitat (Hilla @ 01.06.2010 12:55:41) |
er bekam Depressionen, weil es einfach kein Ende nahm. Und wenn ich einige Reaktionen hier lese, kann ich das sehr gut nachvollziehen. |
Zitat (Jinx Augusta @ 01.06.2010 16:15:42) |
Des Weiteren ist ihm während dieser Zeit niemand beigesprungen, insbesondere Merkel und Westerwelle, die ihn damals erst aufs Tapet gebracht haben, nicht. Fände an seiner Stelle auch nicht so toll. Außerdem ist er mit seinem Amt niemals richtig warm geworden. Er war zwar beliebt beim Volk, aber das wars schon. Ich vermute mal, dass das einfach diese ganzen Kleinigkeiten waren, die sich irgendwann aufgestaut haben. Habe ich Verständnis? In gewissem Maße schon. |
Zitat (tante ju @ 01.06.2010 18:00:22) |
An die Depressionen glaub ich nun wirklich nicht. |
Zitat (Hilla @ 01.06.2010 18:53:37) |
Ich weiß, woher ich das weiß, tante ju. |
Zitat (ohne_name @ 01.06.2010 19:00:33) |
Bei Beckmann gestern Abend ist das Wort auch gefallen Edith: Also das Wort "Depression". Aber wie man seine Unzufriedenheit nennt, ist letztendlich egal. |
Zitat (Hilla @ 01.06.2010 16:01:33) |
Robert Enke ist ja auch schon lange her, nicht? Ich kann es wirklich nicht fassen! |