Knoblauch wird grün

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mir frischen bioknoblauch gekauft, damit hatte ich mir steaks zum grillen eingelegt nach einiger zeit wurde der knoblauch richtig grün. der sah richtig giftig aus (so lange ich lebe hab ich das vorher noch nie gesehen), wir haben aber trotzdem die steaks gegessen und waren auch lecker :sabber: ...wir leben alle noch :D
hatte schon gegoogelt, aber ich fand nichts aufschlußreiches darüber.
weiß jemand wieso dieser knoblauch so grün wird? ist das irgendeine chemische reaktion oder woher kommt das? ist der giftig wenn er so grün wird?

wünsche alle noch einen schönen tag

Hallo Reni63,

Hattest Du in Deiner Marinade Essig beigemischt?
Knoblauch enthält Schwefel und oxydiert bei Berührung mit Essig. Er kann unterschiedliche Farben annehmen. zwischen gelb/grün und bläulich. Ob und wie starkt er das macht, liegt am Schwefelgehalt, der sehr unterschiedlich sein kann. Junger frischer Knoblauch enthält mehr Schwefel als älterer Knoblauch.
Ist aber alles nicht schlimm, gesundheitlich vollkommen unbedenklich. Der Geschmack ändert sich dadurch nicht. Sieht halt eben nur anders aus.

Hallo Lumey,
essig habe ich keinen verwendet, nur normales rapsöl und verschiedene kräuter und gewürze.

Möglicherweise hat er vielleicht mit einem der Kräuter reagiert. Vielleicht war in einer Sorte der Kräuter, eine Säure enthalten. Ich weiss es aber nicht genau. Mir ist nur bekannt dass Knoblauch mit Essig reagiert. Aber wie gesagt; Es ist nicht schädlich oder gesundheitsgefährdend. :blumen:

vielen dank für deine Antwort, von den kräutern hab ich nichts genommen, was ich nicht vorher auch schon hatte. vielleicht liegt es an der sorte, ich weiß es nicht. ich werde den rest weiter verwenden, auch wenn es schon etwas seltsam aussieht!

ps @ lumey ich wünsche dir alles liebe und gute zu deinem geburtstag

Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Knoblauch enthält Anthocyane, das sind wasserlösliche Pigmente. die sich auch abhängig vom pH Wert verfärben. Wird der Knoblauch in eher basische Flüssigkeit gelegt, so verfärbt er sich bläulich bis grünlich. das hängt aber auch, wie du vermutest, von der Sorte des Knoblauchs ab. Muss also nicht am Essig liegen, irgend etwas anderes basisches in der Marinade kann die Ursache sein.
Geschmacklich und gesundheitlich hat das Ganze aber überhaupt keine Auswirkungen

Zitat (Reni63 @ 14.06.2010 13:35:28)

ps @ lumey ich wünsche dir alles liebe und gute zu deinem geburtstag

Danke! :D

vielen dank bierle, jetzt bin ich schon beruhigt, daß ich niemanden ungewollt vergifte, so seltsam der knoblauch auch aussieht, muß man sich das schon fragen. bei zwei meinungen, dass es nicht gefährlich ist, kann ich ja den knoblauch weiterhin geniesen. :sabber:

1000 Dank...ist mir auch passiert ...und ich hatte Essig zum Öl gegeben. Jetzt weiß ich Bescheid .

Ich habe den Knoblauch nur mit Meer-Salz fermentiert und er wird trotzdem grün. Also kann die Verfärbung nicht am Öl oder den Kräutern liegen.