Hallo zusammen!
Ich bin grad mal wieder bei einer großen "Ausmist-Aktion" und frage mich gerade, wie lange muss man diverse Unterlagen aufbewahren? Ich habe stapelweise Papier von Versicherungen (Lebens-, Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- und was man sonst so hat), von der Bank (teilweise uralte Kontoauszüge vom letzten Jahrhundert) und mehr oder weniger alte Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt (für die Steuererklärung)... wenn ich so weitersammle, muss ich in zehn Jahren spätestens anbauen um das Archiv zu vergrößern!
Ich weiß, dass es für verschiedene Dinge unterschiedliche Aufbewahrungsfristen gibt, für meinen Beruf weiß ich die auch auswendig. Aber bei diesem Altpapierstapel muss ich passen. Kann mir eine/r von euch auf die Sprünge helfen? Sind 10 Jahre ausreichend, oder muss ich mehr festhalten?
Ich bin grad mal wieder bei einer großen "Ausmist-Aktion" und frage mich gerade, wie lange muss man diverse Unterlagen aufbewahren? Ich habe stapelweise Papier von Versicherungen (Lebens-, Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- und was man sonst so hat), von der Bank (teilweise uralte Kontoauszüge vom letzten Jahrhundert) und mehr oder weniger alte Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt (für die Steuererklärung)... wenn ich so weitersammle, muss ich in zehn Jahren spätestens anbauen um das Archiv zu vergrößern!
Ich weiß, dass es für verschiedene Dinge unterschiedliche Aufbewahrungsfristen gibt, für meinen Beruf weiß ich die auch auswendig. Aber bei diesem Altpapierstapel muss ich passen. Kann mir eine/r von euch auf die Sprünge helfen? Sind 10 Jahre ausreichend, oder muss ich mehr festhalten?