Schildläuse an der Orchidee

Hallo Orchideen - Experten,
auf meinen Orchideen haben sich Schildläuse breit gemacht.
Kennt jemand ein biologisches Hausmittel mit dem man Schildläuse an Orchideen wieder los wird.

Vielen Dank im Voraus
Hallo Chris64!

Ein probates Mittel ist eine Schmierseifelösung zum Aufstrühen

1 EL Schmierseife
2 EL Spiritus
1 Liter Wasser

Das Wasser sollte zum Herstellen der Lösung warm sein. Dann löst sich die Seife besser auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es nicht zu viele Läuse sind, würde ich sie mit den Fingern abmachen, die sind gegen alles andere sehr widerstandsfähig. Ich hatte mal welche am Oleander und habe diese harten Viecher alle abgepult weil anderes nicht half.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wische mit einem feuchten Papiertuch drüber und weg sind sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenige Schildläuse, wisch ich auch mit einem nassen Tuch ab .
Bei vielen nehm ich eine Blumen Sprühflasche, wo man Druck aufbauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst dir auch eine Brennesseljauche fertig machen, in die Sprühflasche füllen und das drüber sprühen, das hält auch erstmal andere Schädlinge weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Brennesseljauche stinkt fürchterlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.08.2019)
Aber Brennesseljauche stinkt fürchterlich.

Das ist wahr biggrin.gif Aber für eine einmalige Schädlingsbekämpfung sollte es erstmal gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meine Orchideen würde ich auf keinen Fall die stinkende Brenneseljauche tun, diese ist recht u. hilfreich im Garten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10