Blitzschlag? Computer fährt nicht mehr hoch...

Hallo Ihr Computerfreaks,

gestern nachmittag, so 16.30 Uhr hatte ich den PC laufen, und ein Gewitter hing langsam in der Luft, aber noch kein Blitz und kein Donner, lediglich ein bisschen trüb...

Plötzlich ging ganz kurz das Licht aus, wieder an, und der PC war aus.
Da ich eh keine Zeit mehr hatte, beließ ichs dabei, und heute morgen: der Bildschirm bleibt dunkel (Lämpchen leuchtet aber), und das Gebläse im Rechner ist lauter als sonst. sonst passiert garnichts.

Hatte natürlich auch keine Sicherheitskopien und befürchte nun, dass doch irgendwie ein Blitz getroffen hat. der Fernseher, der gleichzeit lief (wegen Fussball ;-) lief weiter...

Gruß
nettchen
Morgen,
Hmmm , könnte tatsächlich sein, dass ein Blitzschlag eine Überspannung durchs Stromnetz gejagt hat.

Deswegen sollte man eigentlich immer den Rechner und angeschlossene Geräte mit einer Leiste mit Überspannungsschutz anschließen, so werden zumindest entferntere Blitzschläge abgefangen, gegen Blitzschläge in unmittelbarer Nachbarschaft oder im Haus selber helfen die auch nicht. Da hilft nur komplettes Abtrennen aller Kabel vom PC und Peripherie. Aber ich bin da auch öfters nachlässig, zumal man ja gar nicht immer zu Hause ist.

Also deine Beschreibung hört sich an wie ein entfernterer Blitzschlag, der über euer Stromnetz durchgekommen ist.

Wenn der Lüfter im PC sich noch dreht (der des Netzteils nehme ich an), ist zumindest nicht alles Schrott. wink.gif Wenn sich die Lüfter auf dem Prozessor und sonstwo im Gehäuse noch drehen, ist das noch besser.

Evtl hats deine Hauptplatine erwischt (Mainboard) da sind einige empfindliche elektronische Teile drauf. U.U. ist auch der Prozessor oder Arbeitsspeicher betroffen. Wenn der Rechner beim Anschalten keine Piepgeräusche von sich gibt, ist eines der drei genannten Sachen wahrscheinlich.

Sicher bzw mehr sagen kann man aber nur, wenn sich jemand mal den Rechner von innen genau anschaut und die Teile testet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal kann man seine Daten dann wenigstens noch retten, wenn man die Festplatte in ein externes USB-Gehäuse einbaut und an einen anderen Rechner als externe Festplatte anschließt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das sollte durchaus noch gehen, außer es wurde zufälligerweise genau die Festplatte betroffen, und die ist abgeraucht. Ist aber eher unwahrscheinlich bei dem beschriebenen Netzausfall und Rechnerverhalten.

Ich wollte eher darauf hinaus, das wenn man die betroffenen Teile überprüft und evtl tauscht (CPU, RAM, Mainboard) der Rechner so wieder funktioniert ohne Neuinstallationen etc. und man sich um die Festplatten keine Sorgen machen muss. Beim Mainboard ist allerdings meistens doch ne Neuinstallation von Windows nötig, wenn man nicht wieder das exakt gleiche Modell einbaut (wegen Treiber etc tief in Windows drin).

also erst einmal um die Daten keine dringenden Sorgen machen, wichtig ist erst einmal, dass sich das jemand mit Ahnung mal vor Ort anschaut, oder du das Teil zu einem PC-Laden bringst, die das reparieren können. Unter evtl vorhandene Garantie fällt das aber nicht

Bearbeitet von Bierle am 04.07.2010 09:39:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das beruhigt mich schonmal.
Sitze hier am PC unseres Sohnes, der gerade in Urlaub ist.

Also, der PC macht beim Anschalten keine Piep-Geräusche.

Am wichtigsten sind mir die Fotos vom runden Geburtstag meiner schon älteren Mutter, sehr wertvoll für mich...

Dann werde ich mal unseren Nachbar kontaktieren, der sich mit Hard- und Software gut auskennt. Den wollte ich nur nicht schon so früh belästigen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ach übrigens, ich habe eine Hausratversicherung, zahlt die nicht auch für Schäden durch Blitzschlag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Hausrat-Versicherung zahlt bei Blitzschlag/Überspannungsschäden.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, danke murmeltier, wenigstens etwas Positives. Kann nämlich im Moment keine zusätzlichen Kosten gebrauchen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast also einen zweiten Rechner zur Verfügung...*feststell* das ist doch schon mal was... hat dieser Rechner ein CD/DVD Brenner eingebaut und dein Rechner wenigstens ein CD/DVD Laufwerk? wenn ja kannst du mal mit einer Live CD dir den geschädigten PC genauer anschauen...
weißt du wovon ich rede? wenn nicht einfach fragen, fragen, fragen.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 04.07.2010)
Du hast also einen zweiten Rechner zur Verfügung...*feststell* das ist doch schon mal was... hat dieser Rechner ein CD/DVD Brenner eingebaut und dein Rechner wenigstens ein CD/DVD Laufwerk? wenn ja kannst du mal mit einer Live CD dir den geschädigten PC genauer anschauen...
weißt du wovon ich rede? wenn nicht einfach fragen, fragen, fragen.... wink.gif

Sorry, aber ich glaube, dieser Rechner hier (älteres Modell, ca. 7 Jahre) ist nur für unseren Jüngsten zum Spielen und hat keinen Brenner (nur eine Schublade).
Sorry für die unprofessionellen Antworten...

Ich glaube, da muss ein Profi ran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade das der das nicht kann... console.gif eventuell könntest du ja einen Bekannten fragen ob er dir eine Live-CD brennt, denn mit so was könntest du selbst deine privaten Daten auf dem PC sichern ohne sie in fremde Hände zu geben...oder gar selbst erkennen ob sich ein Fachmann überhaupt noch lohnt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 04.07.2010)
eventuell könntest du ja einen Bekannten fragen ob er dir eine Live-CD brennt, denn mit so was könntest du selbst deine privaten Daten auf dem PC sichern ohne sie in fremde Hände zu geben...oder gar selbst erkennen ob sich ein Fachmann überhaupt noch lohnt...

Was ist denn eine Live-CD...? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 04.07.2010)
schade das der das nicht kann... console.gif eventuell könntest du ja einen Bekannten fragen ob er dir eine Live-CD brennt, denn mit so was könntest du selbst deine privaten Daten auf dem PC sichern ohne sie in fremde Hände zu geben...oder gar selbst erkennen ob sich ein Fachmann überhaupt noch lohnt...

Nachi, so wie nettchen die Fehler beschreibt, lädt das Mainboard nicht einmal mehr das BIOS zuende, mit "von CD booten" wird dann sehr sehr wahrscheinlich auch nichts sein.
Zumindest ein Bildschirmsignal oder Pieptöne bräuchte man dafür ja schon, und dass der Lüfter lauter als sonst läuft, deutet stark auf eine fehlende Lüfterregelung seitens des Mainboards hin, also auch ein Zeichen, dass das Mainboard nicht einmal den "Start" schafft wink.gif


Oft hat man bei Blitzschlag Glück, und es ist nur die Sicherung des Netzteils rausgeflogen. Das kann aber hier nicht sein, da sich der Lüfter noch dreht. Es kann allenfalls sein, dass eine oder mehrere Spannungsschienen des Netzteils ausgefallen sind. Das sollte man auch überprüfen, fällt mir gerade ein, das wäre im Zweifel noch die preiswerteste Möglichkeit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nettchen, 04.07.2010)
Was ist denn eine Live-CD...? keineahnung.gif

ich mache es mir mal einfach und gebe dir diesen Link in die Hand Wikipedia Beschreibung was ist ein Live-System
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

nachdem ich den besagten PC gerade eben nochmals eingeschaltet habe, lief der applause.gif applause.gif applause.gif

Ich bin unsagbar erleichtert und glaube jetzt an wundersame Selbstheilung wink.gif

Allen noch einen schönen, gewitterfreien Sonntag, und nochmal danke für Eure Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ok, dann hast du ja Glück gehabt, dann ist wahrscheinlich nur beim Netzteil eine Sicherung raus, die nach einer gewissen Zeit wieder "reinspringt" sich also wieder selbst scharf stellt.

Ist zwar ungewöhnlich so lange Zeit nach dem Ausfall gestern abend, aber ich denke, die reaktiviert sich wieder nach einmaligen Einschalten, wenn dann netzseitig alles OK ist. Ich hatte ohne zu fragen angenommen, du hättest den PC heute morgen mehr als einmal versucht zu starten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bierle Ich hab ihn 2 oder 3 mal versucht zu starten und immer dieselbe "Reaktion".
Dann war hier heute gegen Mittag wieder ein Gewitter, ich pflichtbewußt alle Stecker gezogen, und das war anscheinend das Entscheidende.
Vorher war der Stecker, weil das Gewitter gestern ja schon vorbei war, immer in der Steckdose.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info. Muss ich mir mal merken. Hatte schon mal sowas ähnliches, aber da ich meinen PC immer über eine Steckerleiste ein und ausschalte, hatte das damals anscheinend auch ohne Stecker ziehen funktioniert. Werde ich mir irgendwann zu Gemüte führen, wie der genaue technische Hintergrund dabei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nettchen, 04.07.2010)
Hallo Leute,

nachdem ich den besagten PC gerade eben nochmals eingeschaltet habe, lief der Ventilator wieder normal laut, das vertraute Piep-geräusch war da, und auf dem Bildschirm erschien dieses blaue Bild, wo alle Dateien überprüft werden. Danach alles wieder wie immer... applause.gif  applause.gif  applause.gif

Ich bin unsagbar erleichtert und glaube jetzt an wundersame Selbstheilung  wink.gif

Allen noch einen schönen, gewitterfreien Sonntag, und nochmal danke für Eure Tipps.

manchmal braucht eben auch ein PC Bedenkzeit, um zu beschließen, doch zu laufen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Computer akzeptiert keinen Treiber mehr: Kann mir jemand helfen? Computer startet Windows nicht: Laptop startet Windows immer wieder Weltbeschützer: werdet ein Weltbeschützer Webseite: nichts geht mehr. Hilfe, mein Laptop spinnt Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Windows XP Home Edition: Änderung des Anwenders usb stick wird nicht erkannt