Was soll ich am Sonntag servieren...?

Hallo Muttis,

am Sonntag hat meine Große ihren 8. Geburtstag und wir haben beschlossen, dass wir die Gäste (Oma, Opa, Paten usw.) schon zum Mittagessen einladen.

Normalerweis gibt es an unseren Geburtstagen immer so was wie Winzerwecken oder Pizza oder Schweinebraten mit verschiedenen Salaten. Einen
Aber weil es ein Sonntags-Mittagessen ist, würde ich irgendwie gern mal was anderes machen. Das Problem ist: Wir werden so um die 15 Personen sein blink.gif

Hat jemand eine Idee, was ich da zubereiten könnte...?

Es soll:

* einfach
* gut vorzubereiten
* lecker

sein.

Danke Euch schonmal! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Liebe Grüße vom Bonsai wink2.gif
Hallo!

Was wünscht sich denn das Geburtstagskind?

Wie wär's mit Grillen? Bietet sich bei dem Wetter doch an cool.gif und dazu ein paar leckere Salate, Baguette etc.
Oder Hähnchenschenkel mit Kartoffel- und gemischtem Salat. Oder schwebt dir was Festlicheres vor? Dann überleg ich nochmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Schmortopf dribble.gif ich müsste mal nach nem Rezept suchen... ich mach das immer so nach Lust und Laune.

Vielleicht hat ja auch Wurst eines auf Lager biggrin.gif

Ganz grob erklärt:

Zwiebeln, Mohrrüben anbraten, raus aus der
Fleisch (nur Rind, oder Rind+Schwein, in Stücken - etwas größer als Gulaschstücke) scharf anbraten
(ich nehm immer noch Knochen dazu, für die gute Soße)
Bisschen Mehl drüberstäuben
Mit Brühe und Wein (oder nur Brühe) ablöschen, Salz, Pfeffer rein (hier kann man mit Kräutern, Oliven, etc. variieren)
Gemüse wieder druff
Evtl. ne Dose stückige Tomaten rein, und paar Knobizehen
Deckel druff und in den Ofen, so 2 Stunden

Hinterher die Soße abschmecken, evtl. die Mohrrübenstücke im Sieb ausdrücken.

Kannst du schon am Vortag machen, schmeckt aufgewärmt sehr gut. Und es gibt ne leckere Soße - fürs Kapü oder das Baguette zum Auftunken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooo, danke Wurst... fall mir doch in den Rücken... sojetzthastdus.gif
Aber bei mir sind wenigstens keine 5 Becher Sahne drin tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 13.07.2010)
Joooo, danke Wurst... fall mir doch in den Rücken... sojetzthastdus.gif
Aber bei mir sind wenigstens keine 5 Becher Sahne drin tongue.gif

Ribbit,das erhöht sich noch tongue.gif bei 15 Leuten laugh.gif

Du meinst so ein Boeuf bourguignon ohne Rotwein whistling.gif
ja das kommt auch gut dribble.gifRindfleisch in Rotwein rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, nur mach ich das ohne Cognac (immer) und ohne Speck (meistens) laugh.gif

Ich bin ja ein Sahnefan, aber... das wär mir doch etwas zu viel.

Wie wär's denn mit einer Lasagne, Bonsai? - achne, hab grad nochmal gelesen, ihr seid 15 Personen. Da müsstest du mindestens 2 Auflaufformen in den Ofen quetschen.

Mein vielgeliebtest und oft zitiertes Chili con Carne passt bei diesem Wetter auch nicht so gut. dry.gif
Vielleicht kriegst du ja noch n paar andere Tipps cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu Bonsai,

ich würd auch den flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker und prima vorzubereiten fand ich das 24-Stunden-Geschnetzelte, dazu kann man einfach Baguette und Salat reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grilen ist ansich sicher eine gute Idee - bietet sich bei dem Wetter auch an.
AAABER: wenn ich mal meinen Grill so anschau, dann kann ich damit höchstens 8 Leute gleichzeitig verköstigen - und ich hab einen 400E Luxusgrill. Denke die meisten haben nur so einne runden unter 100E Standardgrill - da ists bissl blöd für 15 Leute zu grillen.

Falls TE grillen möchte: bitte einen Deiner Gäste noch einen 2 Grill mitzunehmen _ sonst könnts Verköstigungsprobleme geben.

15 Leute ist eine Menge - ich mach bei sowas immer gerne Chillie,Gulasch oder Bolognaise mit Nudln - Soße kann man vorkochen und für die Nudeln braucht man halt dann auch noch Töpfe die groß genug sind.

Da chillie,Gulasch, Spaghetti nicht das Nonplusultra ist bei dem Wetter, würd ich auch zum grillen tendieren - halt jmd bitten noch 2 Grill mitzunehmen damit auch alle zur gleichen Zeit futtern können und auch heißes Fleisch bekommen. Vorteil beim grillen: es ist für jeden was dabei: Kinder, Vegetarier, Fleisch-Fischliebhaber. Muß man halt je nach bekannten Vorlieben Würstl, Fisch, Fleisch, Gemüse bereithalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei diesem wetter schmeckt eine gazpacho herrlich und ist gut vorzubereiten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben Muttis wink2.gif

hey, ich danke Euch vielmals für Eure vielen Vorschläge.
Leider bin ich - Dank dieser Affenhitze - immer ziemlich "erschlagen", kopfschmerzgeplagt und kaum fähig, irgendwas zu machen - geschweige denn, zu antworten. Am liebsten hocke ich grad vor dem ph34r.gif

Wir haben uns auch schon überlegt, ob wir einfach grillen sollen. Aber wie Draku schon schrieb: ein Grill ist einfach zu wenig für so viele Gäste. Und unsere Gäste zu bitten, einen Grill mitzubringen, wäre ein bisschen krass....denn diejenigen, die einen Grill besitzen, haben einen Anfahrtsweg von 50 Kilometern....

Ich habe mich mal durch Eure Links geklickt und finde jetzt blöderweise alles, was ich so gesehen habe, äußerst lecker! Könnte mir also alles vorstellen! smile.gif

Beim Rumsuchen ist mein Mann jetzt noch auf ein Rezept gestoßen, dass mich tierisch gelüstet, und zwar: Gyros-Schichtbraten - schaut mal: http://www.chefkoch.de/rezepte/14754612525...ichtbraten.html

Ich denke, das wäre echt mal 'ne Abwechslung. Und Gyros haben (glaube ich) auch alle gern, die da kommen werden. Noch ein paar verschiedene Salate, Zaziki und Fladenbrot dazu - ich denke, das wirds!

@seidenlöckchen
Ich stehe total auf Gazpacho und könnte mir das auch echt gut vorstellen. Aber meine Family.... sad.gif
Als wir vor Jahren mal in Spanien im Urlaub waren, hat es das mal im Hotel zum Mittagessen gegeben (als Vorspeise halt). Tja....und als das serviert wurde, hat meine Mama dann dem Ober gerufen und gesagt: "Die Suppe ist ja kalt!" - und ich hab ihr - weil ich genau gewusst hab, dass sie sich damit blamieren wird - extra noch zugeflüstert: "Gazpacho ist eine kalte Suppe!!! Das gehört so!"

Also ich glaube, das kommt bei denen nicht so gut an. Aber trotzdem Danke! Die Idee war auf jeden Fall gut und ich fände es auch richtig toll erfrischend flowers_2.gif

Also nochmal DANKE an Euch alle! flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

Liebe Grüße vom Bonsai wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht ja superlecker aus.... muss ich mir gleich mal ein Lesezeichen setzen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich bin auch ganz begeistert von den leckeren Rezepten und habe mir sofort welche ausgedruckt. Danke für's Reinstellen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EINZUG-EINLADUNG: Was kochen? Unwetterwarnungen... für NRW... Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Schwedische Rahmkartoffeln: was zum Essen Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Pudding selbst gemacht! Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Filet nur lauwarm?!
Passende Tipps