Gummibaum


hilfe, habe vor kurzem einen großen Gummibaum geschenkt bekommen, ist über 1,80 cm hoch und leider durfte er nicht gleichmäßig nach allen Seiten wachsen. Nun werden einige Blätter braun und fallen ab.
:o
Er steht bei uns hell und relativ frei, haben die langen Äste, die sehr schwer sind mit Bast leicht nach oben
gebunden.
wer kann mir einen tollen Rat geben


Hallo eleonore, leider kann man dabei nicht viel ausrichten. Der Gummibaum mag keine Umstellung und nimmt es einem übel, wenn man es doch tut.
Am Besten ist jetzt für ihn einfach an seinem vorgesehenen Platz stehen lassen und nicht verrücken. Solltest du den Platz sauber machen, kannst du eine Markierung am machen, damit du ihn genauso wie vorher platzieren kannst.


Hallo Eleonore,
meinen Gummibaum (geerbt) habe ich mir so "in Form" geschnitten wie ich ihn brauchte. Den Vorbesitzern ist er einfach zu groß geworden. Um ihn vor dem Müll zu retten habe ich ihn übernommen und ihm eine letzte Chance gegeben. Aber nur, wenn er sich bei uns auch anpasste. ;-)
Da ich leidenschaftlicher "Möbelrücker" bin, wechselt er auch öfter seinen Standort. Er stand wohl schon fast in jeder Ecke bei uns und im Sommer sogar auf der Terasse.
Das hat ihm nicht geschadet.


Unser Gummibaum ist auch etwas 1,80 hoch. Wir haben in die Mitte einen Bambusstag gesteckt und die Äste etwas fixiert. Sonst knickt er ab. Vor ein paar Jahren hatte er nur noch ungefähr 10 Blätter. Ich bin dann auf die Idee gekommen ihn in unser subtropisches Bad zu stellen. :) Hat ihm wohl gut getan. Inzwischen steht er wieder bei uns im Wohnzimmer und es geht ihm prächtig.


danke für Eure Tipps,
ich versuche es nun nochmal mit düngen.
kann ich den einen kahlen Trieb ziemlich weit oben einfach abschneiden?


Ich habe den mal abgeschnitten und das war nicht gut :( ....

Bearbeitet von floode am 27.03.2012 19:51:14



Kostenloser Newsletter