Gummibaum Blätter werden braun und fallen ab

hilfe, habe vor kurzem einen großen Gummibaum geschenkt bekommen, ist über 1,80 cm hoch und leider durfte er nicht gleichmäßig nach allen Seiten wachsen. Nun werden einige Blätter braun und fallen ab.
ohmy.gif
Er steht bei uns hell und relativ frei, haben die langen Äste, die sehr schwer sind mit Bast leicht nach oben
gebunden.
wer kann mir einen tollen Rat geben

Bearbeitet von Natze am 17.12.2021 15:37:04
Hallo eleonore, leider kann man dabei nicht viel ausrichten. Der Gummibaum mag keine Umstellung und nimmt es einem übel, wenn man es doch tut.
Am Besten ist jetzt für ihn einfach an seinem vorgesehenen Platz stehen lassen und nicht verrücken. Solltest du den Platz sauber machen, kannst du eine Markierung am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eleonore,
meinen Gummibaum (geerbt) habe ich mir so "in Form" geschnitten wie ich ihn brauchte. Den Vorbesitzern ist er einfach zu groß geworden. Um ihn vor dem Müll zu retten habe ich ihn übernommen und ihm eine letzte Chance gegeben. Aber nur, wenn er sich bei uns auch anpasste. ;-)
Da ich leidenschaftlicher "Möbelrücker" bin, wechselt er auch öfter seinen Standort. Er stand wohl schon fast in jeder Ecke bei uns und im Sommer sogar auf der Terasse.
Das hat ihm nicht geschadet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Gummibaum ist auch etwas 1,80 hoch. Wir haben in die Mitte einen Bambusstag gesteckt und die Äste etwas fixiert. Sonst knickt er ab. Vor ein paar Jahren hatte er nur noch ungefähr 10 Blätter. Ich bin dann auf die Idee gekommen ihn in unser subtropisches Bad zu stellen. smile.gif Hat ihm wohl gut getan. Inzwischen steht er wieder bei uns im Wohnzimmer und es geht ihm prächtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für Eure Tipps,
ich versuche es nun nochmal mit düngen.
kann ich den einen kahlen Trieb ziemlich weit oben einfach abschneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den mal abgeschnitten und das war nicht gut sad.gif ....

Bearbeitet von floode am 27.03.2012 19:51:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Gummibaum wächst nicht gummibaum blätter sind zu klein,werden nicht groß Palme stirbt Bonsai: Er stirbt vor sich hin... eigene Blumenzucht: keimlinge kränkeln Mein Gummibaum ist ziemlich kahl Euonymus kaputt ??? war der Frost schuld ???