Mein Gummibaum ist ziemlich kahl

Hallo,

ich habe mir im Herbst einen prächtig gewachsenen, ca.1,3m hohen Gummibaum mit großen, dunkelgrünen Blättern und mehreren Stämmen zugelegt. Seit ein paar Wochen ist jedoch eine kleine Katze bei uns eingezogen, die zwar nicht an den Blättern frisst, ihn jedoch nutzt um in ihn rein zu springen und darin rum spielt. Durch selbst kleinste Berührungen fallen sofort die wunderschön großen Blätter ab (ist das eigentlich normal, dass die Blätter so empfindlich sind??
Willkommen bei FM Mosella flowers_2.gif Hast versehentlich doppelt gepostet und mit Links/Bilder musst dich noch zurückhalten .... erst ab 20 Beiträge ist das erlaubt. wink.gif

Um auf deine Frage zurückzukommen .... ja, die Blättansätze dieser Art Gummibäume sind nicht so geschmeidig, biegsam, wie von anderen Pflanzen und wenn auch deine Katze sich darin amüsiert, würde das in kürzester Zeit jede Pflanze übel nehmen.
Wenn sie "bei geringster Berührung" abbrechen, hat die Katze sie wohl schon angeknackst fürchte ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie mache ich wohl etwas falsch

Bearbeitet von Mosella am 11.02.2016 05:24:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wachsen die Blätter nach und gibt es einen Spezialdünger zum helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nachrichten werden nur auszugsweise übermittelt, deshalb sorry für die ganzen Beiträge, mache wohl was falsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

hast Du die Möglichkeit den Gummibaum erstmal in einen andere Raum zu stellen, wo Deine Katze nicht reindarf damit er sich erholen kann?

Ich denke mal Du hast einen Kratzbaum für deine Katze wo sie sich austoben kann.

Und auch Katzen kann man erziehen. Hier hilft auch mal eine deutliche Ansage! (lautes mit bösen Gesichtsausdruck gesagtes Nein !!!! Mit evtl. lautes in die Händeklatschen. Kein stundenlanges schimpfen sonst meint sie es ist ein Spiel)

Geht auch bei Katzen älteren Baujahrs gerade wieder selber praktiziert und beigebracht dass die Babywiege Tabu ist. (ist aber auch sowas von kuschelig und viel besser als die ganzen Decken und biggrin.gif )



LG

SusiB
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier, was die Profis zum Thema Gummibaum und Katzen schreiben:

http://www.tiermedizinportal.de/giftpflanz...elastica/482348
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Gummibaum wird auch immer wieder gekillt... Meiner Erholt sich immer wieder ohne Dünger, ich weis gar nicht was die Katzen so gerne an den haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luisel, 11.02.2016)
Unser Gummibaum wird auch immer wieder gekillt... Meiner Erholt sich immer wieder ohne Dünger, ich weis gar nicht was die Katzen so gerne an den haben...

hast den Link von mir oben gelesen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosella, 11.02.2016)
Wachsen die Blätter nach und gibt es einen Spezialdünger zum helfen?

Nein, einmal abgefallene Blätter wachsen nicht mehr nach. Da hilft auch kein Dünger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 11.02.2016)
schau mal hier, was die Profis zum Thema Gummibaum und Katzen schreiben:

ohmy.gif Hab' ich bisher auch nicht gewußt GEMINI ... danke für den Link flowers_2.gif In unserem Haushalt leben zwar keine Katzen/Hunde, aber trotzdem interessant zu wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es leider nicht öffnen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da steht:

"Alle Ficus-Arten sind für Haustiere giftig. Stellen Sie den Gummibaum daher außer Reichweite Ihres Hundes, Ihrer Katze oder anderen Kleintieren. Hat Ihr Tier an einem Ficus-Blatt geknabbert, kann es zu Erbrechen, Durchfall und Schleimhautreizungen kommen. Suchen Sie in diesem Fall Ihren Tierarzt auf!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Gummibaum schadet der Katze, nicht umgekehrt.
Viele Gummibäume verlieren im Winter Blätter, auch ohne Katze. Bei meinem, den ich bevor Katzen ins Haus kamen in ein katzensicheres Zimmer gestellt habe, fallen um dieses Jahreszeit auch bei der kleinsten Bewegung die Blätter ab.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=48718

Wenn du den Gummibaum in ein anderes Zimmer stellst, in das die Katze keinen Zugang hat, dann solltest du drauf achten, dass der Lichteinfall möglichst ähnlich ist. Gummibäume mögen keine große Veränderung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gummibaum wächst nicht gummibaum blätter sind zu klein,werden nicht groß Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Narbenähnliche, verstopfte Talgdrüsen am Kinn: naja das hab ich............. Fiese alte Farbflecken im Teppich Schlafcouch als Bett benutzen Lorbeerbaum: Formschnitt, aber wie ? Alter Kater - junge Katzen: geht das gut?