Euonymus kaputt ??? war der Frost schuld ???

Hallo Ihr Lieben wub.gif

Vielleicht könnt ihr mir helfen schnaeuzen.gif
Wir haben im letzten Jahr unseren Garten neu angelegt und dabei auch eine kleine Hecke. Laut Verkäuferin soll das Euonymus sein. Die Pfanzen sind so einen Meter hoch und haben so grün/gelbe Blätter und sind immergrüne.
Nun sind aber ganz viele Blätter braun geworden und fallen auch schon ab cry_1.gif
Normal ist das nicht, oder ??
Eigentlich sollten die die Blätter nicht abwerfen und schon gar nicht im März !!
Hab ich noch Hoffnung, daß die wiederkommen oder sind die Pfanzen tot ??
Wäre ne teure Angelegenheit, denn die waren gar nicht so günstig mad.gif
Ich kann allerdings auch kleine Knospen sehen und meine Hoffnung steigt smile.gif
Hat jemand Erfahrung damit ??? War vielleicht der Frost schuld ???

Vielen Dank schon mal vom schnitzelchen smile.gif
Meine verlieren auch über den Winter einige Blätter. Aber das macht den Pflanzen nichts aus. Und wie Du schon geschrieben hast, setzen sie auch schon wieder neue Knospen an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puhhh... Glück gehabt rolleyes.gif
Nachdem ich mir die Büsche nochmal genau angesehen habe, hab ich noch festgestellt, daß einige Stiele am Ende wie ausgetrocknet und abgestorben sind, aber nur die Spitzen.
Soll ich die Einfach abschneiden, wenns jetzt wärmer wird ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hast Du schon mal kontrolliert ob Wühlmäuse am Werk sind? Bei mir wurde mal die ganze Hecke braun und ist eingegangen und ich wußte nicht warum. Hab' dann einen Gärtner zu Rate gezogen, der meinte es könnten Wühlmäuse sein - und Bingo, die Biester hatten die ganzen Wurzeln zerfressen. Wenn ich früher auf die Idee mit den Nagern gekommen wäre, hätte ich gegen die vorgehen können und die Hecke wäre gerettet gewesen.
Am besten Du guckst mal genau im Wurzelbereich nach.
Viel Erfolg

Münchner Kindl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner ist in einem

Also keine Sorge flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Wühlmäuse glaub ich nicht, die hätt meine Katze schon erledigt laugh.gif
Es wurde immer schlimmer, je kälter es wurde, deshalb glaub ich, die sind vielleicht nicht so winterhart und könnten den Frost nicht so ab.
War ja auch ziemlich kalt dieses Jahr blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste grade erstmal schauen, was das eigentlich ist, bzw. wie die Pflanze aussieht, und habe dann festgestellt, dass ich auch so einen im Garten habe. Wie die anderen schon schrieben bisschen Schwund ist immer, kommt aber alles wieder nach smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank smile.gif
Ich bin echt beruhigt jetzt, denn die Anschaffung letztes Jahr hat einige Euros gekostet und wenn das jetzt alles hin gewesen wäre unsure.gif
Die sehen echt nicht gut aus, aber der Frühling wirds dann schon richten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnitzelchen, 22.03.2006)
Puhhh... Glück gehabt rolleyes.gif
Nachdem ich mir die Büsche nochmal genau angesehen habe, hab ich noch festgestellt, daß einige Stiele am Ende wie ausgetrocknet und abgestorben sind, aber nur die Spitzen.
Soll ich die Einfach abschneiden, wenns jetzt wärmer wird ???

Alles Abgegammelte rausschneiden und warten, was die Pflanzen tun.
Euonymus ist -fast- unkaputtbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer hat schuld? Warum immer der Staat? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kurzschluss zwischen Steckdose und Fernseher Wer kennt diese Pflanzen mit Namen? Erkältung..... .... was macht ihr dagegen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Mitspracherecht um die Probleme in Deutschland zu: lösen