Brillenpass lesen, aber wie ?

Hallo da bin ich wieder, hatte bereits in einem anderem Thread viele hilfreiche Informationen erhalten.
Bin nun dabei mir eine Brille "online" zu bestellen, sozusagen als Muster. Dabei stoße ich auf folgendes Problem. Auf meinen Brillen pass vom Augenarzt stehen zweierlei Infos bezüglich der Stärke, nämlich
F R.: +.125-
L.: 0,50+
N R.: +3,00-
L.: +2,25+
Beim online Kauf muss ich die Sph. links und rechts angeben. Welche ist aber die richtige ?
Die mit der Angabe L.: 0,50+ oder die mit +2,25+.
Vielen Dank für eine Rückinformation.smile.gif
"FR" heißt, dass das die Stärke ist die du auf die Ferne brauchst, "R" mit der positiven Zahl heißt, dass du für den Lesebereich diese Stärke brauchst. Das sind Angaben für eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille.

Mit Bestellungen von Brillen aus dem Internet wäre ich vorsichtig- du kannst das Gestell nicht vorher ausprobieren, dein Augenabstand wird nicht nachgemessen, es wird hinterher auch nicht angepasst (meist muss an den Bügeln noch herumgebogen werden), Sofortservice vor Ort gibt's auch eher selten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Valentine, danke für deine rasche Info.
Wenn F R für die Ferne ist, müßte N R für die Nähe sein, richtig ? Habe ja beide "R" mit einer positiven Zahl.
FR +1,25+
NR +3,00+
Online kann man jedoch nur L und rechts eingeben. Also nicht FR und NR, hat dies einen Grund ?
Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was willst du denn bestellen- eine Brille mit zwei Stärken für nah und fern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eine Brille mit zwei Stärken für nah und fern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würd ich online nicht machen, die Gründe stehen weiter oben. Du willst doch nicht Geld rauswerfen für eine Brille, mit der du am Ende wahrscheinlich nicht zufrieden bist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Valentine, die Frage war jedoch nicht ob Du eine Brille online kaufen würdest, sondern ich bat um Hilfestellung wie man den Brillenpaß liest. Deine Erklärung hatte ich nicht ganz verstanden, daher lautete meine Nachfrage
Wenn F R für die Ferne ist, müßte N R für die Nähe sein, richtig ? Habe ja beide "R" mit einer positiven Zahl.
FR +1,25+
NR +3,00+
Online kann man jedoch nur L und rechts eingeben. Also nicht FR und NR, hat dies einen Grund ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne-Angelika, 26.07.2010)
Online kann man jedoch nur L und rechts eingeben. Also nicht FR und NR, hat dies einen Grund ? whistling.gif

JA, das hat einen Grund. Nämlich den, dass man, um Bifokal-, Gleitsicht-, Zweistärkenbrillen korrekt anfertigen zu können, den richtigen Augenabstand braucht. Und den können Online-Optiker nur sehr schlecht ausmessen, wenn du online bestellst ohne da hinzugehen. Vielleicht hast du's noch nicht verstanden, deshalb gerne noch einmal die Erklärung: um eine solche Brille anfertigen zu können, braucht man ein paar mehr Maße als nur die Dioptrienzahlen für Ferne und Nähe rechts und links. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie lese ich den Brillenpass für Kontaktlinsen Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Kreatives Schreiben - Teil 7: Was mit vor Augen liegt ... Online Brillen Kauf oder nicht? Möchte eine neue Brille haben brillenstärke
Passende Tipps
Kindern richtig vorlesen
Kindern richtig vorlesen
28 10
Texte schreiben und Schreibstil verbessern
Texte schreiben und Schreibstil verbessern
18 18
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung
13 21
Besser lesen lernen durch Quartettspiele
Besser lesen lernen durch Quartettspiele
11 15