Graue Socken wieder weiß?


Hallo liebe Muttis,
ich habe folgendes Problem und zwar wie kriege ich meine anfänglich weißen Socken wieder weiß? Ich hatte da schon an DanKlorix und so weiter gedacht, aber da in meinen Socken ein kleiner Teil Elasthan verarbeitet ist, hatte ich Angst das der Chlor das auflösen könnte. Welche Erfahrungen habt ihr beim "weißen" gemacht und was habt ihr verwendet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG

Vinni

Bearbeitet von TheVinni am 27.07.2010 15:10:18


Pobier erst mal harmlosere Varianten wie "Gardinenweiß", Natron oder Backpulver. Einfach etwa einen Löffel Kaisernatron oder zwei Packerl Backpulver in der Maschine über die Wäsche streuen, dann wie gewohnt mit Vollwaschmittel so heiß wie erlaubt waschen.


Ich würde auch erstmal zu den harmlosen Alternativen greifen, bevor ich die Chemie-Keule schwinge. Zur Not dann doch mal Klorix oder Vanish o.ä. benutzen...


Zu weißer Wäsche gebe ich von Zeit zu Zeit einen Beutel Heitmann Wäscheweiß. Einfach zum Waschmittel in die Maschine geben und waschen wie gewohnt. Das Mittel gibt es in allen Drogerie-Märkten und kostet pro Beutel zwischen 0,99 und 1,19 €. Die Wäsche wird wieder einwandfrei weiß. Für weiße -angegraute - Dessous nehme ich Heitmann Dessou-weiß. Allerdings wasche ich diese Teile dann nicht in der Maschine, sondern gesondert, d. h. heißes Wasser (so ca. 50 Grad), Dessou-weiß rein und über die Wäscheteile gekippt, dann ein wenig ziehen lassen und durchwaschen, fertig!


Murmeltier


Ein Eimer, Soda und Vollwaschmittel, so heisses Wasser, wie die Socken vertragen und ein wenig Geduld (mind. 1 Nacht lang, laenger ist besser). Dann mit Vollwaschmittel und etwas Soda waschen, fertsch.

Und weisse Socken nur kaufen/tragen, wenns echt sein muss. Ich weisses groesstenteils abgeschafft, weils halt schwieriger in der Haltung ist.
Und immer huebsch nur die hellen Sachen zusammenwaschen.


Weiße Socken halten Problemlos eine 95 Grad Wäsche aus. Dazu noch ein gutes Pulvervollaschmittel welches höher dosiert wird. Das sollte dann einiges an Vergrauung nehmen.



Kostenloser Newsletter