Strassenspiel... - damals...

In: Kinder
...die gute alte Zeit, ...damals...

...als man noch ruhigen Gewissens auf der Strasse spielen konnte, gab es ein Spiel mit dem Namen "Kriegserklärung"?!

Es ging darum, dass man eine große Weltkugel auf die Strasse malte und in diesem Kreis bekam jedes Kind ein Land seiner Wahl und beschriftete den jeweiligen Erdabschnitt auch so... dann erklärte man sich (wie und warum auch immer) gegenseitig den Krieg und dem Verlierer wurde irgendwie ein Stück von seinem Erdteil gemopst...

...ihr seht, viel ist von der Kindheitserinnerung nicht mehr hängen geblieben, außer, dass das Spiel sehr gut mit vielen Kindern gespielt werden konnte und auch viel Spaß machte.

...und heute? Da haben wir FM!
Und damit viele hilfsbereite Menschen mit einem besseren Erinnerungsvermögen, die mir vielleicht auf die Sprünge (im wahrsten Sinne des Wortes) helfen... dribble.gif

Erwartungfrohe
O-live
Hört sich wie "Risiko" für Kinder an
Gefällt dir dieser Beitrag?
*wuaaaaaahhhh*
ICH DANKE DIR o-live !!!! Seit Mooonaten grübel ich immer wieder über dieses Spiel und mir fällt und fällt der Name nimmer ein und nu weiß ich's endlich wieder...Kriegserklärung *froi* applause.gif applause.gif applause.gif

Ja das war ein tolles Spiel.
Wir haben's immer so gespielt, dass einer in der Mitte des Kreises stand, mit einem Ball in der hand und er sagte "ich erkläre den Krieg gegen......!" und gleichzeitig warf er den Ball hoch. Derjenige dessen Land angegriffen wurde musste nun den Ball fangen, wärend alle anderen wegrannten. sobald der Ball gefangen wurde rief der Fänger dann "Stopp!" und alle mussten stehenbleiben. Dann durfte der Fänger 3 große schritte machen und musste einen der weggerannten mit dem Ball abwerfen. Traf er, so musste derjenige als nächster in die Mitte und verlor ein Stück von seinem Land.

Bearbeitet von Travia am 17.10.2005 22:06:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif blumen.gif

...jaaaaa, genau das isses, Travia!!
Herzlichen Dank!!! Ich wusste, auf die Muttis, zumindest eine von ihnen, ist Verlass!

Falls es morgen wieder so sonnig ist, werde ich mal versuchen, das Spiel zum neuen Renner für die "sesselpupsenden Compi-Kids" aus der Nachbarschaft zu machen und vielleicht spiel' ich auch 'n Ründchen mit wink.gif ... o-live erklärt den Krieg gegen... wink.gif ...da lacht das kindliche Gemüt! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh war das eine schöne Zeit, das haben wir auch gerne gespielt, oder :
Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Berühmtheit Könnte das so kommen? Neue, verbesserte Welt Etwas zum nachdenken: Eine Gutenachtgeschichte Jugendliche Kosmetiksünden: aus Unwissenheit Katzenkinder nur mit "Babynahrung" füttern? Katzenbaby Doofes Alter zum Bewerben: oder was meint Ihr? Pflanzen Wildwuchs zum Verzehr: welche kennt ihr ? Zementierte Knie-TEP muss erneuert werden: wer weiß von einem Experten???